Herstellungsdauer aonSpeed Fair Use?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Herstellungsdauer aonSpeed Fair Use?

Beitragvon eichti » Mo 23 Jan, 2006 20:04

Hallo!

Könntet ihr mir bitte sagen, wie lange es dauert bis ich nach Bestellung von aonSpeed Fair Use den Internetzugang nutzen kann (wohne in der Steiermark - Bezirk Mürzzuschlag)? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Ich habe einen funktionsfähigen Telefonanschluss (POTS) und möchten den Zugang selbst installieren (SI).

Eine zweite Frage betrifft die Verbindung zwischen ADSL Modem und Router. Ist es möglich, da das ADSL Modem im Keller stehen muss und der Router im Erdgeschoss, dass ich die beiden über dLan, also über das Stromnetzwerk verbinde? Der Router ist in diesem Fall ein Linksys WRT54GS.

Vielen herzlichen Dank fĂĽr eure Antworten!!!

Beste GrĂĽĂźe
Hannes
eichti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 23 Jan, 2006 20:09

3-5 werktage, das adsl modem wird an der 1.steckdose angeschlossen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Mo 23 Jan, 2006 20:16

Eine zweite Frage betrifft die Verbindung zwischen ADSL Modem und Router. Ist es möglich, da das ADSL Modem im Keller stehen muss und der Router im Erdgeschoss, dass ich die beiden über dLan, also über das Stromnetzwerk verbinde? Der Router ist in diesem Fall ein Linksys WRT54GS.

warum nicht?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon aspire77 » Mo 23 Jan, 2006 20:25

Naja, wirst jedenfalls etwas von der Quali einbusen. WĂĽrde das lieber auf dem KĂĽrzesten Weg per Kabel machen oder gleich einen Wlanrouter mit Modem nehmen.
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eichti » Mo 23 Jan, 2006 20:26

Besten Dank fĂĽr die raschen Antworten.

3-5 Werktage sind aber wirklich sehr schnell! Das wĂĽrde mich natĂĽrlich freuen! Und da bekomme ich dann einfach ein Paket von der Telekom mit dem Modem und Splitter usw. und kann dann gleich online gehen?

Wegen der dLan-Verbindung ADSL Modem und Router habe ich deshalb gefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob man solche dLan-Adapter nicht nur bei einem Anschluss direkt mit einem PC verwenden kann oder nicht. Aber wenn man auch eine Verbindung Modem - Router aufbauen kann, wäre es natürlich toll. Ist die Konfiguration von dLan eigentlich schwierig?

Qualitätseinbußen inwiefern? Ist das bei einer Interverbindung mit 2 MBit nicht egal, wenn der dLan 14 MBit oder so kann? Gibt es da so einen Verlust? Und wirkt es sich auf den Ping auch aus?
eichti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 23 Jan, 2006 20:40

Und da bekomme ich dann einfach ein Paket von der Telekom mit dem Modem und Splitter usw. und kann dann gleich online gehen?

ja
Ist die Konfiguration von dLan eigentlich schwierig?

nö
btw WLAN wĂĽrd ich eher nicht nehmen, von wegen keller und so...
Und wirkt es sich auf den Ping auch aus?

und was spielst du?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon aspire77 » Mo 23 Jan, 2006 20:41

Es wirkt sich hauptsächlich auf den Ping aus. Wenn du ein Gamer bist und Ping brauchst dann versuch deine Leitung so wenig wie möglich zu stückeln. Selbst ein Wlan würde dich über 1 Stockwerk ca. 15ms kosten.
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 23 Jan, 2006 20:43

Selbst ein Wlan wĂĽrde dich ĂĽber 1 Stockwerk ca. 15ms kosten.

kann ich nicht nachvollziehen, ich hab mal ein wlan eingerichtet, das ging vom EG in den 2. stock, da wars 2-7ms
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon aspire77 » Mo 23 Jan, 2006 20:44

Kommt natĂĽrlich auf die Beschaffenheit an, wenn er aber sagt Keller kann man von Stahlbeton ausgehen welcher ordentlich frisst.
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eichti » Mo 23 Jan, 2006 21:09

aspire77 hat geschrieben:Kommt natĂĽrlich auf die Beschaffenheit an, wenn er aber sagt Keller kann man von Stahlbeton ausgehen welcher ordentlich frisst.

Genau so ist es! Ich kann leider kein WLAN einsetzen, denn ich komme von dem Punkt, wo dann das ADSL Modem steht, nicht zu meinem Router bzw. PC. Die Verbindung vom Keller ins Erdgeschoß (diagnonal) ist durch die dicke Decke einfach zu schlecht! Deshalb hab ich mir gedacht, ich nehm so zwei dLan´s und verbinde den Splitter mit dem ADSL Modem und dann mittels dLan Verbindung das Modem mit dem Router und von dort gehts weiter. Gibt´s eigentlich eine Reichweitenbegrenzung bei dLan?

Wegen der Pings ist es eigentlich nicht so schlimm. Ich spiele nur sehr selten und wenn, dann ĂĽber Xbox Live. Ist kein Problem, solange der Ping nicht ganz schlecht ist. Wichtig ist eher, dass die Downloadgeschwindigkeit in Ordnung ist. Aber ich glaube mit dem aonSpeed Fair Use - Angebot bin ich da nicht so schlecht dran. :-)

VoIP (sipgate.at) würde ich halt gerne verwenden! Gibt´s da vielleicht Probleme bei der Konstellation bzw. aonSpeed Fair Use?
eichti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mo 23 Jan, 2006 21:13

Deshalb hab ich mir gedacht, ich nehm so zwei dLan´s und verbinde den Splitter mit dem ADSL Modem und dann mittels dLan Verbindung das Modem mit dem Router

wenns auch nur irgendwie möglich ist, verwende da ein netzwerkkabel. irgendwo wirds ja ein locherl durch die decke geben. du wirst es nicht bereuen, mal 2-3 stunden ein kabel eingezogen zu haben.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon eichti » Mo 23 Jan, 2006 21:27

Tom-Wien hat geschrieben:
Deshalb hab ich mir gedacht, ich nehm so zwei dLan´s und verbinde den Splitter mit dem ADSL Modem und dann mittels dLan Verbindung das Modem mit dem Router

wenns auch nur irgendwie möglich ist, verwende da ein netzwerkkabel. irgendwo wirds ja ein locherl durch die decke geben. du wirst es nicht bereuen, mal 2-3 stunden ein kabel eingezogen zu haben.

Ist das wirklich so ein Unterschied? Leider ist es bei mir wirklich saublöd! Wenn es gehen würde, dann würde ich sofort ein Netzwerkkabel verlegen. Macht es was aus, wenn ich ein 10m Kabel nehme?

Hat sonst noch jemand Erfahrung bezĂĽglich Herstellungsdauer von aonSpeed Fair Use?
eichti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mo 23 Jan, 2006 21:51

Macht es was aus, wenn ich ein 10m Kabel nehme?

nein - selbst 20-30 m sollten keine rolle spielen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon miko » Di 24 Jan, 2006 08:34

eichti hat geschrieben:Hat sonst noch jemand Erfahrung bezĂĽglich Herstellungsdauer von aonSpeed Fair Use?

Ich habe von UTA-Complete (EntbĂĽndelt) zu TA-Fair-Use gewechselt. Inkl. Rufnummernmitnahme, und das Ganze hat 8 Tage gedauert ! Im vergleich zu Tele2UTA superschnell !!
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER