@ jutta:
Nein ich habe noch keine Ahnung von Ciscos.
Ich hatte allerdings mit keinem System das ich in den vergangen Monaten ausprobiert habe Erfahrung. Trotzdem bin ich mit jedem ganz gut ausgekommen.
Ich habe gehört, dass IOS ähnlichkeiten mit QNX haben soll und das war viel einfach zu bedienen, als ich annahm.
Ich kann auch fĂĽr Windows, MacOS, QNX, ... Ausbildungen abschlieĂźen, bin aber bisher mit dem Selbststudium ganz gut gefahren (und nein damt meine ich nicht Dinge nach Anleitung abtippseln).
Ich will ja nicht besonderes machen. Nur das System ein bisschen auskundschaften und eventuell ein paar kleiner Ă„nderungen machen.
Ich werd schon aufpassen, dass nichts kaputt wird und kenne auch einige Leute, die mir helfen können, falls es mal brenzlich werden sollte. Was ich aber nicht annehme, da ich nicht wie wild alles ausprobieren werde, was ich irgendwo aufschnappe.
Es ist schön, dass es einen vorkunfigurierten Router mit Support gibt, denn sonst wäre der Support immer überrant. Allerdings fände ich es schön, wenn es die Option gebe die Zugangsdaten zu beantragen und damit der Support erlöschen würde.
Es gibt ja Beispiele, wie zum Beispiel beim Serverhosting: Managed- und Rootserver.
Mir ist also klar, dass das ganze seinen Sinn hat. Man kann aber trotzdem die Option dazu geben und wenn jemand mal einen Blödsinn verzapft kann der Provider ja saftige Summen verlangen. Was dem Provider dann ja auch was bringt.
Wenn was schif geht hat hat xDSL.at auch ein paar Benutzer mehr
P.S.: Wenn der Provider dann mehr als Portforwarding machen würde, dann wäre das auch eine Möglichkeit!
PPS: Ok, auf was ich hinaus will ist, dass ich aus einigen Gründen gerne IPv6 hätte und deswegen den Router konfigurieren will. Oder bietet der Provider das auch nativ an (in ner annehmbaren Geschwindigkeit). Das wär dann das fetteste Plus. Hab schon vor zwei Tagen nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten...