Umstieg von aon-speed auf inode... ratsam?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg von aon-speed auf inode... ratsam?

Beitragvon cult7 » So 15 Jan, 2006 05:42

Hallo Leute habe da an euch eine wichtige Frage.

Hab im Moment einen ISDN Anschluß von der TA und einen ADSL Zugang von aon (5Gb) mit Wireless Paket SpeedTouch570i.

Es funktioniert alles wunderbar und auch Verbindungen der Rechner untereinander sind absolut kein Problem.

Bisher konnte ich auf Inode noch nicht wirklich umsteigen, weil ich meine Telefonanschlüsse bzw. Faxrufnummern alle brauchte und dies bei Inode (laut Hotline) nicht möglich wäre sowie bei der Telekom (ISDN). (Neue MSN Nummer einrichten, bei Telefonanlage konfigurieren u.s.w.)

Jetzt ist aber die Zeit gekommen, wo ich meinen Festnetzanschluß bzw. Fax nicht mehr wirklich brauche und nur mehr eine reine Internetverbindung benötige.

Bin dadurch auf den Provider Inode gestoßen, der (laut Werbung), recht viel verspricht zu einem (für mich zumindest) sehr guten Preis.

Ich habe mir den xdsl privat small Tarif mit Flatrate überlegt, der ja im Vergleich zu aon doch sehr günstig ist.

Meine Frage ist nun. Lohnt sich der Umstieg? Finanziell gesehen natürlich auf jeden Fall, doch muß ich mit bösen Überraschungen rechnen?

Zur Info. Ich habe jetzt mittlerweile über 3 Jahre aon-speed, ohne Probleme, ohne Fehler, ohne Schwierigkeiten, Wlan-Router einwandfrei, Netzverbindung zwischen Notebooks und PC's ohne Probleme u.s.w. (Mit SpeedTouch 570i). Und auch mit Linux keine Probs. (Wlan-Karte, Router).

Mich würde nur interessieren, ob mir Inode denselben Service bieten kann und mich mit ihrem Produkt genauso zufriedenstellen kann wie die TA mit ihren Produkten.

Es hilft mir nämlich nichts, wenn ich ein günstiges Produkt habe mit dem ich mich dann täglich ärgern bzw. jeden Tag die (kostenpflichtige) Hotline nerven muß.

Ihr habt sicher mehr Erfahrungen mit diesen 2 versch. Providern. Deshalb frage ich euch mal. Soll ich einen Umstieg vornehmen?

Grüße
Chris
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 09:31

du wirst hier ein paar hundert inode-kund/inn/en finden, die schon jahrelang inode-produkte haben und nie probleme hatten. mit dem support nehme ich hoechstens zum schmaehfuehren kontakt auf :angelgrin: und du wirst einige finden, die massive probleme hatten. gib inode in die suchfunktion ein.

ein persoenlicher tipp: nimm von inode *nicht* die wlan-loesung, sondern einen normalen einzelplatz und richte das netzwerk mit dem wlan-router deiner wahl ein. das wlan-modem von inode ist zwar nicht schlecht, aber fix vorkonfiguriert und passwort-geschuetzt. du kannst daran nichts aendern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon computerherby » So 15 Jan, 2006 09:42

Wenn Du gerne herumbastelst bis alles wieder funktioniert wäre der Umstieg eine Lösung.
Wenn Du vermeiden willst, dass Du etwas umkonfigurieren bzw. neu anschaffen musst (und Dir dabei Ärger und Geld sparen willst) lass es wie es ist.

Heisst es doch: "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!"
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » So 15 Jan, 2006 13:44

jutta hat geschrieben:du wirst hier ein paar hundert inode-kund/inn/en finden, die schon jahrelang inode-produkte haben und nie probleme hatten. mit dem support nehme ich hoechstens zum schmaehfuehren kontakt auf :angelgrin: und du wirst einige finden, die massive probleme hatten. gib inode in die suchfunktion ein.

ein persoenlicher tipp: nimm von inode *nicht* die wlan-loesung, sondern einen normalen einzelplatz und richte das netzwerk mit dem wlan-router deiner wahl ein. das wlan-modem von inode ist zwar nicht schlecht, aber fix vorkonfiguriert und passwort-geschuetzt. du kannst daran nichts aendern.

Jeder hat seine persönliche Meinung!! Meine ist eine Gute, denn ich habe seit knapp 2 Jahren Inode und habe es nicht bereut.
computerherby hat geschrieben:Wenn Du gerne herumbastelst bis alles wieder funktioniert wäre der Umstieg eine Lösung.
Wenn Du vermeiden willst, dass Du etwas umkonfigurieren bzw. neu anschaffen musst (und Dir dabei Ärger und Geld sparen willst) lass es wie es ist.

Heisst es doch: "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!"

Dir sollte aber bewusst sein, dass du bei einem Umstieg alles neu konfigurieren musst! Wenn dir ein Inode-Angebot vom Preis deutlich billiger kommt als dein bestehender Internetzugang (bei vergleichbaren Leistungen wie Geschwindigkeit,.... ) dann lohnt sich die Investition in den neuen Zugang und die neue Hardware. Wenn das aber nicht der Fall ist würde ich alles beim alten belassen. Da halte ich mich an den letzten Satz von computerherby "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!".
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon kuschelber8 » Mo 16 Jan, 2006 21:34

Hallo so wie du es da Beschrieben hast da giebt es für dich nur eine lösung du Meldest das Festnetz mit ISDIN ab und nimmst dir das neue Packet von AON Speed wu du nur das AON Pur hast keine Telefongebüren nur die Internetgebüren hast du da.

Ich habe auch das AON Pur und ich bin damit bestens zufrieden und habe keine probleme damit.

Ich habe mit Inode nur negative ervarungen gemacht ich möchte, wenn ich erlich bin nichts mehr hören und sehen von Inode nein danke.

Da hat man mit der TA mehr freundliches kundenservice usw. und die Produkte die was die TA anbitet sind super und die Breise bassen auch zu den jeweiliegen Packeten??

MFG. kuschelber8
kuschelber8
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 27 Dez, 2005 15:14

Beitragvon Koelner » Mo 16 Jan, 2006 23:54

Also hab jetzt shcon einige Inode Kunden installiert, sowie auch umgerüstet von ADSL auf XDSL und auch von XDSL auf ADSL mit Wohnungsumzug etc.
Und eigentlich nie gröbere Probleme gehabt. Bis auf einen defekten (nicht-Inode) Router immer auf Anhieb geklappt. Vielleicht zwei Stunden Arbeit um PCs und Netzwerk einzurichten, aber dann von den Personen (trotz Rückfrage) nichts mehr gehört ... daher rate ich schon zu Inode.
Ungetrübter Spielspaß (ohne Disconnects wenn man grad in einer Schlacht ist), und ungetrübter Downloadspaß mit der Flatrate (und auch die urban legends mit 100GB kannste vergessen) lassen einem Internet so geniesen wie es sein sollte. Und Flat ab 39,80.- gibt es bei der Telekom eben nicht.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon codec » Di 17 Jan, 2006 10:37

Der Umstieg ist sicher kein Fehler.
Hab seit über 2 Jahren Inode und bin rundum zufrieden.
Die Installation sollte auch für einen Laien schafbar sein.
Solltest du aber gröberes vorhaben (WLAN etc.) wäre es vielleicht nicht verkehrt, eine kompetente Person an deiner Seite zu haben.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon mmmm00000 » Di 17 Jan, 2006 11:18

Hab vorige Woche von aon speed auf Xdsl /Inode umgestellt, und bin auch noch nicht so bewandert. Hatte keine Probleme dabei, neues Modem anschliessen und mit CD installieren. Einwahl super schnell, speed sehr schnell und keine Abbrüche. Rundherum zufrieden! :)
mmmm00000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17 Dez, 2005 09:45

Beitragvon mmmm00000 » Di 17 Jan, 2006 11:23

Nur bei der Mailbox hatte ich Probleme (wollte meinen Namen vor [email protected]) bekommen. Aber da wurde mir hier schnell und Kompetent geholfen. War dann schnell gemacht. :)
mmmm00000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17 Dez, 2005 09:45

Beitragvon Loramendi » Do 19 Jan, 2006 01:45

Also ich bin schom lange bei Inode. Gab schon paar Probleme, aber bevor ich aon nehme bleibe ich lieber bei inode.
ICH BIN ZUFRIEDEN MIT INODE/UPC oder UPC/INODE! *ggg* Und wen schon Problem auftretten ist mir immer geholfen worden.
Mein Provider: INODE
Noch adsl2 Speedtotal, aber bald down auf 5mb ~UPGRADE~|ADSL2 geht bei mir net so richtig|
Wohnort: Linz

http://www.cod-fighters.com
Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 18 Nov, 2003 12:16


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste