Probleme mit dem Speed bei Inode xdsl@home - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon cashxx » Mo 16 Jan, 2006 12:14

@jai
Danke
cashxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon themk » Mo 16 Jan, 2006 21:07

Habe jetzt nur noch 26kB/s Upload.
Der Download ist mit 380kB/s in Ordnung. (bei 3072/512 + Mehrplatzfähigkeit)

AuĂźerdem leuchtet das PPPOE LED des Routers seit gut einer Woche nicht mehr. Ist das LED defekt, oder hat Inode auf PPTP umgeschaltet?

Sollte das eine Maßnahme gegen etwaige sporadisch auftretende Instabilitäten sein, so hat sie nicht funktioniert. (vorwiegend am späten Nachmittag und frühen Abend streikt das Modem nach wie vor manchmal)
:-?

KDNR: 74070

thx @Jai & Co
themk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SteveGFX » Di 17 Jan, 2006 12:34

Ich besitze das Produkt iNode xDSL@home mit der Bandbreite von 4096kBit/s Download und 768kBit/s Upload.

Ich habe es mit dem iNode FTP-Server versucht und komme auf eine Bandbreite von ~150KB/s Download und ~75KB/s Upload.

Meine Kundennummer ist 138027.
Und vielen Dank schon mal im Vorraus!

Liebe GrĂĽĂźe:
Steve
SteveGFX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sproge » Di 17 Jan, 2006 23:17

jai hat geschrieben:
Für eine Überprüfung wäre ich trotzdem dankbar, ich schau mir das jedenfalls die nächsten Tage mit Argusaugen an.

also Leitungstechnisch hab ich nichts Ungewöhnliches gefunden,...

danke, war scheinbar der treiber. jetzt ist's eigentlich wie vorher. trotzdem war der download vor ein paar wochen stabiler und schneller. jetzt geht's mitunter ganz schön zwischen 200-320 kb/s hin und her (vorher an die 360 stabil). hat sich da bei der leitung / dem routing oder sonstwo was geändert? weniger bandbreite? und was ist das shaping, von dem hier immer gesprochen wird?
sproge
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jai » Mi 18 Jan, 2006 08:42

@dann schreib bitte die Mail an den Support, damit sich das genauer angesehen wird.
lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon jai » Mi 18 Jan, 2006 08:51

@SteveGFX
bitte ĂĽberprĂĽf das Kabel zwischen Modem und Telefondose und auch die Dose selbst (ob sie fest sitzt,..)
Dann schreib eine Mail an den Support.
lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon jai » Mi 18 Jan, 2006 08:55

@sproge
nein, es wurde die Leitung nicht geshaped und Diese ist auch in Ordnung.
lg, Hannes
jai
upc
upc

Beitragvon sag_ich_nicht » Mi 18 Jan, 2006 12:47

jai hat geschrieben:@sproge
nein, es wurde die Leitung nicht geshaped und Diese ist auch in Ordnung.
lg, Hannes
er will nicht wissen ob die leitung geshaped wurde sondern was shaping ĂĽberhaupt ist(da ja hier immer wieder von der anpassung des shapings geredet wird.). ;)
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jai » Mi 18 Jan, 2006 14:45

Shaping ist grundsätzlich eine Drosselung der Leitung, die eingesetzt wird wenn die Leitungswerte nicht die Besten sind.
Wenn der Wert höher eingestellt ist, als physisch über die Leitung geht sind Abbrüche das Ergebnis. Sollte der Wert niedriger als die Vertragsbandbreite sein, so kann die Vertragsgeschwindigkeit nicht erreicht werden.
jai
upc
upc

Beitragvon SteveGFX » Mi 18 Jan, 2006 15:01

jai hat geschrieben:@SteveGFX
bitte ĂĽberprĂĽf das Kabel zwischen Modem und Telefondose und auch die Dose selbst (ob sie fest sitzt,..)
Dann schreib eine Mail an den Support.
lg, Hannes

Okay danke, werde ich tun.

Prinzipiell ist es bei mir zuhause so, dass die Dose gar nicht an der Wand montiert ist sondern direkt neben dem Modem rumliegt, weil da daneben ein groĂźer Kasten steht und man kann die da nirgends anbringen. Das Kabel (Dose <-> Modem) ist einwandfrei, war ja beim Modem schon dabei :-)

Das ist ohnehin nicht das einzige Problem, sobald mein Nachbar ins Internet geht (der hat auch xDSL@home) flieg ich sofort raus (das Modem synchronisiert nicht mehr mit der Gegenstelle) und es geht erst wieder wenn er sein Modem abschaltet.

Der Techniker von der Telekon hat damals (im Dezember '05, bei der Leitungsherstellung) ja schon gemeint, dass es da zu Problemen kommen kann, weil die beiden Anschlüsse vom Telefonmasten bis zum Dachboden (also in der Luftleitung eben) im selben Telefonkabel sind und es anders auch gar nicht möglich sei momentan :lol:

In einem Telefonkabel ja zwar 2 Leitungen drin (also 4 so Drähtchen), können die sich dennoch gegenseitig irgenwie stören :-?

Wenn das so ist lass ich mir nämlich am Freitag jemanden kommen der eine extra Luftleitung für mich zieht :roll:
SteveGFX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sag_ich_nicht » Mi 18 Jan, 2006 17:41

hab nun leider auch speedprobleme bei meiner leitung(fĂĽr welche heute endlich das modem gekommen ist) festgestellt. also wollen wir mal:

Hallo! Ich besitze das Produkte Inode XDSL@home mit der bandbreite von 4096 kbit/s download und 768 kbit/s upload.
Ich habe es mit dem inode FTP-server versucht und komme auf eine bandbreite von 248,94 KB/s download und 38,5 KB/s upload.
Meine Kundennummer ist 165981.
Ich bedanke mich schonmal jetzt.

weiters wurde vorhin wärend ich den speedtest gemacht habe die verbindung getrennt(zeitpunkt kann ich leider nicht nennen da ich nicht am rechner war). :/
Wenns möglich ist bitte auch gleich auf Fastpath umstellen. :)
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Air20 » Mi 18 Jan, 2006 18:23

wenn du das modem erst heute bekommen hast,
kann es sein das die leitung erst stufenweise hochgeschalten wird
zum testen was sie verträgt ;)

stand ĂĽbrigens schon hier irgendwo im thread bzw.

http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=29624
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Ergebnis

Beitragvon R1 » Mi 18 Jan, 2006 22:03

also nach technikerbesuch und eingehender leitungsĂĽberprĂĽfung
kam man zum ergebnis, dass keine besseren werte bei meinem anschluss möglich sind :(

download ca. 308 kb, upload ca. 38 kb.

tsja das kann einem auch passieren, d.h. upgrade brauch ich mir keines bestellen, da dies nie funktionieren wird :(
Bild
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sproge » Mi 18 Jan, 2006 22:13

jai hat geschrieben:Shaping ist grundsätzlich eine Drosselung der Leitung, die eingesetzt wird wenn die Leitungswerte nicht die Besten sind.
Wenn der Wert höher eingestellt ist, als physisch über die Leitung geht sind Abbrüche das Ergebnis. Sollte der Wert niedriger als die Vertragsbandbreite sein, so kann die Vertragsgeschwindigkeit nicht erreicht werden.

ahhaaaa :) thx4reply
sproge
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Scoty » Mi 18 Jan, 2006 23:14

habe jetzt auch massive speed probleme. normal kann ich von einen newsserver mit 610kb downloaden aber jetzt nur mit 100. auch andere Seite wo ich full speed habe immer unter 100kb. hat Inode probleme ?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL