ADSL von EUNET 384/128 - Geschwindigkeit nicht erreichbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL von EUNET 384/128 - Geschwindigkeit nicht erreichbar

Beitragvon citizen » Do 12 Jan, 2006 13:08

Hi Leute!

Habe seit Ende Dezember erstmals einen ADSL-Anschluss, von EUNET, mit einer Bandbreite von 384/128. Ich habe also eine theoretische Geschwindigkeit von 48 KB/sec. Ich gehe daher davon aus, dass ich zumindest 80 % der maximalen Brandbreite erreichen mĂĽsste, also rund 38 bis 40 KB/sec.

Beim Speedtest (speedtest.eunet.at) erreiche ich allerdings maximal 25 KB/sec. Lediglich ein einziges mal erreichte ich 33 KB /sec.

Beim download von Dateien, auch von verschiedenen Homepages, beginnt die Geschwindigkeit anfangs bei ca. 30 KB, und sinkt danach kontinuierlich ab bis auf ca. 18 bis 20 KB und pendelt sich dort ein.
Meine Downloads und Tests habe ich immer abends, so zwischen 18 und 22 Uhr durchgefĂĽhrt, also nicht gerade zu Spitzenzeiten.

Ein Bandbreitentest der Telekom, veranlasst von meinem Provider Eunet, ergab keinen Fehler, es sei mit der Leitung und der fĂĽr mich eingestellten Bandbreite alles in Ordnung.

Ich habe mein Modem selbst installiert, habe ich da möglicherweise Einstellungen übersehen und falsch eingestellt, die auf die Geschwindigkeit Auswirkungen haben? Ich bin für alle Tipps, die mir eine Annäherung an meine maximale Bandreite bringen, sehr dankbar.

Vielen Dank

lg

Heimo
citizen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 12 Jan, 2006 14:57

du überforderst die Server, die können die daten net mit deiner mega geschwindigkeit senden :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon citizen » Do 12 Jan, 2006 15:14

Ja klar, die Telekom hat mir gerade die Leitung abgedreht, da ich aufgrund er zu hohen Geschwindigkeit das Netz zu sehr belaste. :D

Nein, im Ernst, hast du keine Lösungsmöglichkeit parat?
citizen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon martinnemec » Sa 14 Jan, 2006 13:22

citizen hat geschrieben:Ja klar, die Telekom hat mir gerade die Leitung abgedreht, da ich aufgrund er zu hohen Geschwindigkeit das Netz zu sehr belaste. :D

Nein, im Ernst, hast du keine Lösungsmöglichkeit parat?

hallo! da kann es einige grĂĽnde geben, am besten ist es wenn du dich mit dem support in verbindung setzt und einen manuellen speedtest von uns verlangst. hierfĂĽr gibt es eigene tools die im 2. level eingesetzt werden. vielleicht hilft es dir.

lg
martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon aspire77 » Sa 14 Jan, 2006 14:28

Vergiss den Haufen, Eunet is der letzte Schund. Tiscali war vom Support 100 mal besser. Ich hab ständig Pingspikes von 200ms nach UK und DE, bekomm trotz 1024/ 256 selten mehr als 80Kb/sek durch die Leitung und seit neuestem hab ich auch noch sporadischen Packeloss. Ich habs aufgegeben, 5 mal ne Beschwerdemail, 3 Anrufe zum selben Thema - nix ist passiert. Ich wechsle jetzt mit März zu Inode, die bieten ja auch für 47.- gleich 21GB und nicht für 50.- nur 10GB.
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 14 Jan, 2006 17:58

@citizen: vielleicht hilft dir die in diesem thread angespochene loesung:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=32503
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon martinnemec » Sa 14 Jan, 2006 18:05

aspire77 hat geschrieben:Vergiss den Haufen, Eunet is der letzte Schund. Tiscali war vom Support 100 mal besser.

Also ich erinnere mich noch daran das vor Tiscali KPNQwest besser war und vor KPNQwest EUnet (V1.1) besser war :roll:

Na, Scherz. di von Jutta gepostete Lösung hat auch mir geholfen. Und ausserdem soll es ja noch sowas wie die Möglichkeit einer Eskalation geben, auch bei uns (den bösen :diabolic: ) z.b. an die Partneradresse (siehe HP)

lg
Martin
BTW: da ich auch zu dem Haufen gehöre interessiert mich immer was warum nicht geht und wer unzufrieden ist. Schliesslich arbeiten auch hier Menschen und keine Gesichtslosen Roboter - die sind auch von Arbeit und damit verbunden Gehalt abhängig.
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon aspire77 » Sa 14 Jan, 2006 19:31

aspire77 hat geschrieben:...Ich hab ständig Pingspikes von 200ms nach UK und DE, bekomm trotz 1024/ 256 selten mehr als 80Kb/sek durch die Leitung und seit neuestem hab ich auch noch sporadischen Packeloss. ....

Genau das ist los, und das fing an seitdem Tiscali von Eunet übernommen wurde... Was da geändert wurde weiss ich nicht, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Ich zahl für 10GB mit 1024/256 50.- im Monat für den Wucher kann ich eigentlich einen ordentlichen Support und eine stabile Leitung erwarten. Leider ist dem nicht so.

Aber was red ich ĂĽberhaupt, bin mal gespannt obs diesmal stimmt was ich von euch geschrieben bekommen hab....
Sehr geehrter Herr ****,
zugegebenermaßen gibt es leider immer wieder Probleme mit zu hohen Pingzeiten speziell auf deutsche Server. Aus diesem Grund haben wir bereits ein Update bei den zuständigen deutschen Servern angefordert, womit das Problem hoffentlich demnächst behoben sein dürfte und in Bearbeitung ist.
Ich bitte Sie also noch um etwas Geduld und hoffe, dass die Pingzeiten in wenigen Tagen besser sind.

Wers glaubt :rolleyes:

Die Kündigung geht raus, seit nem halben Jahr jedesmal der selbe Spruch und nix ändert sich. Da war ja die TA ein Support heaven dagegen und die Leitung war stabil und schnell.
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon martinnemec » Sa 14 Jan, 2006 19:45

Die Kündigung geht raus, seit nem halben Jahr jedesmal der selbe Spruch und nix ändert sich. Da war ja die TA ein Support heaven dagegen und die Leitung war stabil und schnell.

schau, wie immer du möchstest. trotzdem gibt es jetzt ja hilfeangebote, sogar von nicht eunettlern. ausserdem darfst du mir gerne an die firmenadresse mit kundennummer und tel. schreiben. mehr kann ich nicht tun. wenn die angebote nicht angenommen werden nehme ich an du willst nur einfach negativ posten.

martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 14 Jan, 2006 19:46

die 384/128 hast sowieso nur von der vst zum deinem modem.bei der alten geschwindiglkeit 256/64 is man ja auch im besten fall nur auf 27-28kB gekommen.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 14 Jan, 2006 19:58

> ...Ich hab ständig Pingspikes von 200ms nach UK und DE

das kann dir bei jedem provider passieren, weils ausserhalb dessen einflusssphaere liegt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon aspire77 » So 15 Jan, 2006 09:08

5 181 ms 170 ms 177 ms r1-so0-0-0-0-ixi1.ffm.at.eu.net [193.83.155.102]

aha, komischerweise haben aber andere mit anderen Anbietern zur selben Zeit keinen 170`er Ping nach Frankfurt. Weder TA, Inode, UTA hatten da Probleme.

Und wie gesagt, nach der 5. Bescherde haben sie es ja auch mal zugegeben....

Sehr geehrter Herr ****,
zugegebenermaßen gibt es leider immer wieder Probleme mit zu hohen Pingzeiten speziell auf deutsche Server. Aus diesem Grund haben wir bereits ein Update bei den zuständigen deutschen Servern angefordert, womit das Problem hoffentlich demnächst behoben sein dürfte und in Bearbeitung ist.
Ich bitte Sie also noch um etwas Geduld und hoffe, dass die Pingzeiten in wenigen Tagen besser sind.
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 10:21

> aha, komischerweise haben aber andere mit anderen Anbietern zur selben Zeit keinen 170`er Ping nach Frankfurt. Weder TA, Inode, UTA hatten da Probleme.

hat auch keiner bestritten. trotzdem kann das jederzeit bei jedem provider vorkommen. lies dir einmal die paar hundert threads mit titlen wie "sch*** ping bei inode" (oder uta oder sonstwas) durch.

wenn du es genauer wissen willst, lies dich in routing-protokolle und in peering ein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon aspire77 » So 15 Jan, 2006 11:29

Ich sag ja nicht das es bei anderen nicht vorkommt, bei Eunet is das aber schon fast ein Dauerzustand.... Ich bin ja nicht der Einzige der sich über lahmes Netz und hohe Pings beschwert. 5 Arbeitskollegen haben die selben Probleme, unsere Standorte sind allerdings weit über Wien, NÖ, Burgenland, Steiermark verstreut. Ich bin ganz einfach genervt, hatte noch nie so viele Probleme mit einem Provider. Man könnte auch meinen, einmal in der Woche ruft man die Hotline an.
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon martinnemec » Mo 16 Jan, 2006 00:03

aspire77 hat geschrieben: Ich bin ganz einfach genervt, hatte noch nie so viele Probleme mit einem Provider. Man könnte auch meinen, einmal in der Woche ruft man die Hotline an.

ok ok. ich versuche es ein letztes mal: du kannst bei mir eskalieren, dazu muss ich aber irgendwas wissen, z.b. accountdaten oder kundennummer. wenn es dir wirklich wichtig ist mögest du das tun. selbst wenn du nurmehr 2 monate kunde bist ist es doch schön eine bessere performance zu bekommen. oder geht es wirklich nur darum so oft wie möglich schlecht über die eunet zu schreiben. ich meine es gibt auch genügend zufriedene kunden und das nicht gerade wenig....
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL