ADSL-Modem in Telefondose - Rauschen beim Telefonieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL-Modem in Telefondose - Rauschen beim Telefonieren

Beitragvon citizen » Fr 13 Jan, 2006 11:06

Hi Leute!

Es tut sich noch ein Problem mit meinem ADSL-Anschluss auf.

Wenn ich mein eingeschaltetes DSL-Modem in der Telefondose, ganz links wo es hingehört, eingesteckt habe, und in der Mitte steckt das Telefon, dann rauscht es im Hörer. Ich kann also nicht gleichzeitig telefonieren und surfen. Manchmal funktioniert es, wenn ich bei beiden Steckern in der Telefondose etwas herumfingere und sie minimal bewege

Ein bekannter sagte mir, es sei der "Abschlusswiderstand" der fehlt und der eingebaut werden muss, damit das Rauschen unterdrĂĽckt wird. Ist das so richtig?

Ich habe einen normalen Telefonanschluss, kein ISDN.

Vielen dank fĂĽr eure wertvollen Tipps.

lg

Heimo
citizen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Neptunus » Fr 13 Jan, 2006 11:11

Dein Problem hört sich an, wie wenn du mehrere Telefondosen verwenden würdest, die parallel verkabelt wären.

An einem Abschlusswiderstand kann es nicht liegen.

Es wird bei dir der Fall sein, dass aus irgend einem Grund der Splitter ausgehebelt wird. Dieser sollte nämlich normalerweise nur die Sprachtelefonie-Frequenzen zum Telefon durchlassen, das Rauschen (= die Internet-Daten) sollten nur bis zum Modem kommen und nicht weiter.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 13 Jan, 2006 11:11

mir fehlt bei deiner beschreibung der splitter. wo hast du den angesteckt?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon citizen » Fr 13 Jan, 2006 11:40

Ich habe nur eine Telefondose.

Ich habe den Splitter in der linken Seite der Telefondose eingesteckt. Also jenes mit dem Dreieck, das Telefon steckt in der Mitte der Dose.

Also Kabel von der linken Seite der Telefondose zum Splitter, vom Splitter zum Modem, vom Modem zur Netzwerkarte.
citizen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 13 Jan, 2006 11:59

dann würde ich eine störung melden.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Neptunus » Fr 13 Jan, 2006 12:07

Du schreibst ja, dass sich das Rauschen ändert, wenn du die Stecker der Dose bewegst. Vielleicht ist deshalb etwas an den Steckern oder an der Dose locker?

Ich wĂĽrde an deiner Stelle die Stecker abstecken und mit den Augen kontrollieren, ob die Kontakte nicht irgendwie locker oder abstehend sind.

Schaut das gut aus, kannst du die Dose aufmachen und den Anschluss der Leitung kontrollieren.

Dort sollten 2 Drähte an der Dose angeschlossen sein. Ein gelber ganz links bei a, ein brauner daneben bei b. Eventuell sind diese locker angeschlossen, oder die Dose zerfällt fast in die Einzelteile wenn du sie berührst, das siehst du dann schon :-)
Optional kann zwischen a und b eine Brücke gesetzt sein. Zum Testen ob die Drähte richtig sitzen, kannst du sie herausnehmen (hat auf DSL und auf die Telefonie keinen Einfluss).
Danach solltest du sie aber wieder einsetzen, da man mit diesem passiven PrĂĽfabschluss die Leitung im Fehlerfalle von der Vermittlungsstelle aus durchtesten kann.

Ach ja, 50 V Gleichspannung wären in diesen beiden Drähten vorhanden. Zeitweise (ich denke bei Eingang eines Anrufes) kann die Spannung auch 90 V betragen.

Nicht weiter schlimm, berühren würde ich die abisolieren Drähte trotzdem nicht .. :-)

Und pass auch auf, dass sich die beiden abisolierten Drahtstücke nicht brühren. Womöglich fliegt sonst irgendwo bei einem Verteiler oder im Wählamt eine Sicherung, falls es sowas überhaupt gibt. Und du willst ja sicher niemanden erklären müssen, dass dein Kurzschluss irgend etwas lahmgelegt hätte :-)
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: ADSL-Modem in Telefondose - Rauschen beim Telefonieren

Beitragvon al » Fr 13 Jan, 2006 12:32

citizen hat geschrieben:Wenn ich mein eingeschaltetes DSL-Modem in der Telefondose, ganz links wo es hingehört, eingesteckt habe, und in der Mitte steckt das Telefon, dann rauscht es im Hörer.

Das ist ein Schaltfehler. Hast Du ev. nicht das Originalkabel zum Anstecken des Splitters benutzt? Wenn doch, würde ich eine Störung melden... weil dann ist entweder am Kabel oder an der Dose was faul.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gto » Fr 13 Jan, 2006 12:48

Ein rauschen kann auch von einem defekten Spliter kommen, habe ich einmal gehabt. Allerdings sollte das telefonieren noch gehen.
Lösung: Telekom-Störung melden
gto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Fr 13 Jan, 2006 13:39

Neptunus hat geschrieben:Dort sollten 2 Drähte an der Dose angeschlossen sein. Ein gelber ganz links bei a, ein brauner daneben bei b.

Kann auch schwarz/rot sein.

Neptunus hat geschrieben:Optional kann zwischen a und b eine BrĂĽcke gesetzt sein.

Und dann gibt´s den klassischen Kurzschluss.

Neptunus hat geschrieben:Zum Testen ob die Drähte richtig sitzen, kannst du sie herausnehmen (hat auf DSL und auf die Telefonie keinen Einfluss).

Ausser dass beides unterbrochen wird?

Neptunus hat geschrieben:Zeitweise (ich denke bei Eingang eines Anrufes) kann die Spannung auch 90 V betragen.

Wechselspannung. Wer sich auskennt weiss, dass die mehr juckt als Gleichspannung.

Neptunus hat geschrieben:Und pass auch auf, dass sich die beiden abisolierten DrahtstĂĽcke nicht brĂĽhren.

Weiter oben schreibst Du, es kann zwischen a und b eine BrĂĽcke gesetzt sein?

Neptunus hat geschrieben:Womöglich fliegt sonst irgendwo bei einem Verteiler oder im Wählamt eine Sicherung, falls es sowas überhaupt gibt. Und du willst ja sicher niemanden erklären müssen, dass dein Kurzschluss irgend etwas lahmgelegt hätte :-)

Macht aber immer wieder einen schlanken Fuss wenn der Kunde untertänigst um Behebung des von ihm verursachten Problems bettelt. ;)
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wolfgangA » Fr 13 Jan, 2006 14:10

@Computerherby: Neptunus meinte mit der "BrĂĽcke" den Abschlusswiderstand
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Fr 13 Jan, 2006 14:11

genau dasselbe hatte ich auch: lösung: bei hotline anrufen und schaun dass sie die störung aufnehmen, bei mir war angeblich "der adsl punkt falsch geschalten"
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Fr 13 Jan, 2006 14:23

fuer visuelle typen:

Bild

quelle: http://technik.mas-net.at (dort auch im format 3027 x 2048 px zu sehen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » Fr 13 Jan, 2006 15:06

wolfgangA hat geschrieben:@Computerherby: Neptunus meinte mit der "BrĂĽcke" den Abschlusswiderstand

Ah, den "hochohmigen Leitungs Abschluss" "HLA".
Ist aber ned wirklich eine "BrĂĽcke".
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon testi » Fr 13 Jan, 2006 15:44

@citizen
Wenn man zweigleisig fährt sollte man das auch bekannt geben
:lookhere: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&postid=1774870#post1774870
testi
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL