Probleme mit UTA-Tele2 Complete Einzelfall oder Regel ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Probleme mit UTA-Tele2 Complete Einzelfall oder Regel ?

Beitragvon Miracufix » Fr 13 Jan, 2006 09:13

Seit kurzem ist eine Entbündelung in PLZ 471x auch möglich und ich möchte uta-tele2 complete nutzen.

Leider liest man ja viel schlechtes darüber

Ich brauch eigentlich keine Telefonie die paar gespräche sind mir egal wenn die nicht so glasklar sind.
Ich brauch auch nicht mehr als 1-2 GB/Monat Transfervolumen.

Auch über Inode liest man viel schlechtes ..

Ist es generell so das es Probleme mit entbündelten Anschlüssen gibt ?

Ist das Service bei tele2 wirklich soo viel schlechter als wo anderes ?
Ist die Selbstinstallation nicht zu empfehlen ? (Ich bin kein newbie am EDV Sektor)
Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Miracufix » Fr 13 Jan, 2006 09:19

Nachsatz ..
Kann man aber schon einen (ADSL)Router (LinksysWGR .. ) weiterverwenden oder braucht man wieder einen neuen Router ?

Wenn man auch die Routerfunktion deaktivern muß und ihn nur als Accesspointund DHCP verwendet
Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 13 Jan, 2006 09:29

bei den meisten providern kannst du router verwenden. ob deiner funktioniert, haengt davon ab, welches produkt von welchem provider du nimmst und welche protokolle dort verwendet werden.

bei tele2uta ist das modem schon als router konfiguriert. da brauchst du nur einen access-point. sollte dein linksys koennen.

bei inode ist das modem je nach produkt unterschiedlich konfiguriert. bei dhcp/mehrplatz als nat-router; da brauchst du nur einen access-point. bei einzelplatz und vpn/pptp-mehrplatz muss dein router pppoe oder pptp koennen. bei @work reicht es, wenn dein router eine statische ip kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Fr 13 Jan, 2006 09:37

Ich betreue als Inode-Partner über 100 Inode-Kunden und muss eigentlich sagen, dass sich hier die Probleme in Grenzen halten (und auch zu 90 % auf Fehler beim Endkunden zurückzuführen sind). Selbst habe ich seit einigen Jahren einen xdsl-Anschluss (mit telenode) und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Was tele2uta angeht, so war vor allem im letzten Jahr einiges darüber zu lesen, dass tele2uta Probleme beim Entbündeln einiger Leitungen hatte, die sich aber über einen sehr langen Zeitraum erstreckt haben (Wochen, Monate). Ich selbst habe auch einige Kunden von tele2uta zu Inode gebracht, wo die Entbündlung bei tele2uta nicht funktioniert hat, die aber bei Inode ohne Probleme funktioniert haben. Im Zuge dieser Probleme bin ich zur Überzeugung gekommen, dass der Support bei tele2uta einfach unbrauchbar ist. (Zumindest war das im vorigen Jahr so, ich bin zur Zeit froh, dass ich keine Kontakt mehr zu tele2uta haben muss, aber vielleicht hat es sich ja gebessert)

Ein zweites Problem ist, dass die TA gegenüber den Alternativen ISPs allgemein härter geworden ist. Es ist zur Zeit schwerer exakte Termine zu bekommen und auch bei der Abrechnung und Kündigung von Leitungen gibt es nun eine strengeres Vorgehen von der TA.
Wenn eine Leitung einmal entbündelt wurde und ordnungsgemäß funktioniert so sind die Probleme eigentlich gering.

Probleme wird es immer geben, wobei ich Inode zu Gute halten muss, dass sie in den letzten Jahren Netzwerkunterbrechungen (so viele waren es nicht) immer innerhalb von einer Stunde und andere Probleme immer innerhalb von 48 Stunden gelöst haben. (Aber vielleicht liegt das ja auch nur daran, dass ich ein Businessprodukt habe und daher auch relativ viel pro Monat zahle)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardliner » Fr 13 Jan, 2006 09:41

roro hat geschrieben:Probleme wird es immer geben, wobei ich Inode zu Gute halten muss, dass sie in den letzten Jahren Netzwerkunterbrechungen (so viele waren es nicht) immer innerhalb von einer Stunde und andere Probleme immer innerhalb von 48 Stunden gelöst haben. (Aber vielleicht liegt das ja auch nur daran, dass ich ein Businessprodukt habe und daher auch relativ viel pro Monat zahle)

He!
Deine Schleimerei ist schon fast widerlich! :tomato:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Miracufix » Fr 13 Jan, 2006 09:47

Weihnachten ist ja vorbei .. vielleicht gehts jetzt ja schneller ?
Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Fr 13 Jan, 2006 09:48

Um die Frage im Titel zu beantworten: Es ist wohl ein Einzelfall, der einigen wenigen Personen widerfahren dürfte.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Miracufix » Fr 13 Jan, 2006 10:06

Sorry der Nachfrage :
was wird geändert wenn man zu UTATele2 Complete Wechselt

das normale Telefon kann man verwenden ?!
man telefoniert quasi VoIP ?!
Was ist die Sache mit der schlechteren Qualität ?
statt dem ADSL Kastl meist Alcatel 510/501 kommt ein anderes welches Multiuserfähig ist ? und man kann eine Accesspoint anschließen ?!
Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 13 Jan, 2006 10:08

@hardliner: Ich bin mal kurz meine Logfiles durchgegangen.
Inode xdsl 2.3 Mbit SDSL seit 9.1.02, ich betreibe mehrer Server und hatte in diesem Zeitraum 16 Unterbrechung mit einer ingesammten Dauer von 62,5 Stunden. (Wobei eine Unterbrechung von ca 48 Stunden dadurch gegeben war, dass Wasser in den Postverteiler im Haus eingedrungen ist). Selbst bei einem Stromausfall in Graz im vorigen Jahr bei dem alle Postleitungen nicht mehr gegangen sind, war das Inode-Netz nicht betroffen. Das ergibt eine Verfügbarkeit von über 99,82%. Mit diesem Wert bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Wie sieht Deine Verfügbarkeit aus, denn ich bin mir eigentlich sicher, dass Du darüber auch Protokoll führst.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wolfgangA » Fr 13 Jan, 2006 10:32

@Miracufix: Eigentlich ändert sich alles, Du bekommst nur relativ wenig davon mit. Da vom Router die Telefonsteckdose aufgesplittet wird brauchst Du nicht einmal Dein Telefon umstecken sondern nur den Router links vom Telefon einstecken.
Auf der anderen Seite (Wählamt) wird aber die Leitung vom PostNetz getrennt und in das Tele2UTA-Netz eingebunden.

Was die Qualität des Supports von Tele2UTA betrifft:
Ein bekannter von mir bekam insgesamt 4 Entbündelungstermine.
Es wurde ihm immer ein Termin mitgeteilt an dem die Entbündelung stattfinden sollte. Zu dem Termin passierte aber nichts. Beim ersten Versuch hatten wir noch über 1 Stunde selbst den Fehler gesucht bis wir feststellten dass wir weiterhin am Telefon ein Freizeichen haben wenn der Router nicht eingesteckt ist. Also Anruf bei der Hotline "Nein, die Leitung ist noch nicht entbündelt"
Die weiteren Termine folgten im Monatstakt.
Erst nach schriftlicher Androhung der Vertragsauflösung klappte dann der 4. Termin
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon stephan0h » Fr 20 Jan, 2006 14:23

wenn man mit normalem surf-internet zufrieden ist und keine extrawürschteln will, ist tele2uta durchaus ok. allerdings kämpfen sie hinter den kulissen anscheinend mit einigen technischen problemen ...
stephan0h
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Miracufix » So 22 Jan, 2006 10:47

und keine extrawürschteln will

hhmm was meinst du ?
Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Unique » Mo 23 Jan, 2006 11:47

Also ich kanns nicht empfehlen. Ich wollte auch nur "bisschen surfen und Mails schreiben", nichts ausgefallenes oder aufwendiges. Also kein Download von irgendwelchen Dingen (außer Virenupdate oder kleinere Programme), kein Filesharing, Kazaa, Onlinespiele...gar nix.

Aber abgesehen davon dass es sehr,sehr lang gedauert hat, bis ich endlich entbündelt war, danach pausenlos Probleme mit dem Telefon hatte (gegipfelt hat das Ganze darin dass ich mir ein neues Telefon gekauft habe, aber auch da ließ die Gesprächsqualität zu wünschen übrig, dauernd kurze Abbrüche in der Leitung, Telefon geht natürlich nicht wenn mit dem Modem (Interne) was nicht stimmt, etc.), gabs auch noch dauernd Probleme mit der Hotline, Wartezeiten über einer halben Stunde waren KEINE Seltenheit, sondern eher normal, unnd auch dann bekam ich von 5 verschiedenen Leuten 5 verschiedene Auskünfte, und wenn ich Glück hatte, stimmte zumindest eine dieser Auskünfte.

Weiters hinzu kamen Probleme mit der Rechnung (die anscheinend behoben sein sollen - wird behauptet), dass ewig lang keine kam und dann kurz vor Weihnachten (super Timing!) eine Sammelrechnung! Man kann sein verbrauchtes Downloadvolumen nicht anschauen (ist lt. Hotline-Mitarbeiter nicht im Paket inkludiert, obwohl es auf der Homepage und überall so klingt als wäre es das), es gibt (gab - zumindest als ich noch dabei war) Probleme mit Geheimnummern, d.h. die Geheimnummern sind nicht mehr geheim ("Wir arbeiten daran").

Kurz und gut: ICH kanns nicht empfehlen.

lg Unique
Unique
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Miracufix » Mo 23 Jan, 2006 12:54

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=33073

Vieleicht kann mir da ja auch wer helfen
Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mo 23 Jan, 2006 21:12

Hi there !

Also ich kann roro nur beipflichten. Auch wenn ich noch keine 100 Kunden habe, so lief eigentlich immer alles problemlos über die Bühne. Auch Wechsel von ADSL auf XDSL oder umgekehrt von XDSL auf ADSL etc konnte alles planmäßig durchgeführt werden. Manchmal hakte es etwas bei der Einrichtung ... lag aber dann eher an den zusätzlich verwendeten Routern oder meinem Unvermögen :-)
Daher insgesamt ein großes Plus. Und alle bisher zufrieden.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu PROVIDER