LED für Verbindung leuchtet orange nach Setup SpeedTouch CD

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

LED für Verbindung leuchtet orange nach Setup SpeedTouch CD

Beitragvon gundula » Do 29 Dez, 2005 22:49

Gestern war ein TA Mitarbeiter da und hat den Anschluss fertiggestellt. Heute sollte ich den Computer online bringen.
Leider habe ich, übereifrig, das Setup von der Speedtouch Installations-CD ausgeführt.
Seither leuchtet die LED für Verbindung orange statt grün. Nachdem ich VPN installiert habe, kann ich aber trotzdem ins INternet.
Ich schätze, dass das Modem beim Start versucht eine Verbindung ohne gültige Zugangsdaten herzustellen. Das Modem ist eines mit 4 möglichen Netzwerkanschlüssen hinten.
Vor dem Setup mit der Speedtouch-CD wurden unter http://10.0.0.138 keine Verbindungen angzeigt.
Wie kriege ich die unvollständige Verbindung wieder weg?
Danke!
gundula
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 29 Dez, 2005 23:37

welches speedtouch modem ist es denn? da gibts ja mehrere.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » Do 29 Dez, 2005 23:49

Ob die LED orange oder grün leuchtet hängt davon ab, ob Du per VPN (also der PC) die Verbindung herstellt (>orange) oder das Modem (grün).
Es kann aber auch per Konfigurationsskript umgestellt werden:

Im Abschnitt "[ system.ini ]" die Zeile "config led=green" einfügen und neu hochladen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gundula » Fr 30 Dez, 2005 11:22

Entschuldigung, konnte erst jetzt nachsehen. Das Modem ist ein Speedtouch 510, aber das mit den vier Netzwerkanschlüssen auf der Rückseite.
gundula
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gundula » Fr 30 Dez, 2005 11:30

computerherby hat geschrieben:Ob die LED orange oder grün leuchtet hängt davon ab, ob Du per VPN (also der PC) die Verbindung herstellt (>orange) oder das Modem (grün).
Es kann aber auch per Konfigurationsskript umgestellt werden:

Im Abschnitt "[ system.ini ]" die Zeile "config led=green" einfügen und neu hochladen.

Danke. Die LED lechtet aber schon orange wenn ich nur das Modem einschalte. Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen?
Wenn ich unter http://10.0.0.138/index.htm auf Erweitert->Diagnose gehe, steht unter WAN->Verbindungen->DIALUP_PPP1 ein rotes X statt eines grünen Häkchens.
gundula
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 30 Dez, 2005 11:35

> Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen?

am einfachsten vermutlich mit dem modem-konfigurator
findest du hier: http://kundenbereich.aon.at/hilfe/downloads/index.php
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gundula » Fr 30 Dez, 2005 12:06

jutta hat geschrieben:>am einfachsten vermutlich mit dem modem-konfigurator

Danke. Hab ich versucht, mit "Modem 510" und "Single User", bekomme aber nur die Meldung: "Ihr Modem beinhaltet die länderspezifische Konfiguration ...
". Danach kann ich nur noch beenden und es ändert sich nichts.
gundula
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Fr 30 Dez, 2005 13:07

Erst mal die Frage: WIE willst Du die Verbindung herstellen?
Per PC = VPN (ist irgendwie unsinning, da die nur 1* möglich ist und das Modem ja zumindest 4 PC´s bedienen kann) oder per Modem = PPP, wo KEIN PC eine VPN-Verbindung benötigt.
In Deiner derzeitigen Konfig ist die VPN-Verbindung notwendig. Das PPP-Interface (DIALUP_PPP1) darf - nein MUSS somit down sein (Es gibt nur ENTWEDER - ODER). Somit ist das Hakerl bei diesem Interface (und dieser Verbindung) rot. Und das passt auch so.

Willst Du statt dessen dem Modem die Verbindung herstellen lassen muss an dessen Konfig etwas geändert werden. Dann wird - wie bereits beschrieben - die orange Led (Ruhezustand) grün (Betriebszustand wenn PPP Interface auf UP).

Interessant wäre aber, warum es gelegentlich beim Modemkonfigurator der AON-HP zu dieser Fehlermeldung kommt. Hast Du ein RESET durchgeführt?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gundula » Fr 30 Dez, 2005 13:31

computerherby hat geschrieben:Willst Du statt dessen dem Modem die Verbindung herstellen lassen muss an dessen Konfig etwas geändert werden.
...
Interessant wäre aber, warum es gelegentlich beim Modemkonfigurator der AON-HP zu dieser Fehlermeldung kommt. Hast Du ein RESET durchgeführt?

Vielen Dank für die Erklärung. Die Verbindung per Modem herzustellen wäre viel besser. Ich habe nur leider keine Ahnung wo und wie ich die Modem Konfig entsprechend ändern kann.

Ja, Reset habe ich durchgeführt.
gundula
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Fr 30 Dez, 2005 16:19

gundula hat geschrieben:Vielen Dank für die Erklärung. Die Verbindung per Modem herzustellen wäre viel besser. Ich habe nur leider keine Ahnung wo und wie ich die Modem Konfig entsprechend ändern kann.

Verrate mir die SW-Version, dann lasse ich Dir eine Konfig für Multiuser zukommen.
gundula hat geschrieben:Ja, Reset habe ich durchgeführt.

Das ist nicht immer die beste Lösung ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gundula » Sa 31 Dez, 2005 13:53

computerherby hat geschrieben:Verrate mir die SW-Version, dann lasse ich Dir eine Konfig für Multiuser zukommen.

Die Softwareversion ist 4.2.7.16.0. Guten Rutsch!
gundula
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gundula » Do 12 Jan, 2006 00:40

Vielen Dank für die Modemkonfig! Werde sie gleich am Wochenende versuchen zu installieren.
gundula
Neu im Board
Neu im Board

Ich auch...

Beitragvon gt » Do 26 Jan, 2006 14:24

@computerherby

Oh! Ich kämpfe gerade mit demselben Problem bei gleicher Firmware. Es wäre ein Hit, wenn ich die ini zur Multiuser-Konfiguration auch bekäme..

LG
Gerhard
gt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Do 26 Jan, 2006 15:07

Was hindert Dich daran, den Modemkonfigurator zu verwenden?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 26 Jan, 2006 15:56

computerherby hat geschrieben:Was hindert Dich daran, den Modemkonfigurator zu verwenden?

und was stört dich so dermasen daran wenn das anders leuchtet?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL