Welcher Router bei xDsl Privat Einzelplat mit Telenode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welcher Router bei xDsl Privat Einzelplat mit Telenode

Beitragvon koromani » Mi 11 Jan, 2006 21:22

Hallo!

Nur ne kurze Frage!
Bin neu hier und hab relativ wenig Erfahrung mit Router usw.

Hab selber ein altes Inode xDsl Paket mit VoiP und mir Mehrplatzsystem eingerichtet. Ist ja kein Problem. Einfach CISCO und PC´s an Zyxel Prestige 650H-31 stecken. Schon funktioniert VoiP und ich kann mich mit beiden PC´s getrennt ins Internet einwählen. Find ich super und war vorallem Problemlos und kostenlos!

Jetzt zu meinem Problem.
Ein Bekannter hat das selbe Produkt erst jetzt bestellt. In der Hoffnung, daß Inode noch nichts geänder hat. Irrtum!
Nachdem ich ja "Laie" bin hab ich ihm empfohlen die Mehrplatzfähigkeit nachträglich zu beantragen. Wie ich aber hier erfahren konnte will Inode 100€ für die Umstellung.

Wie ist das jetzt mit einem eigenen Router?

Hab schon soviel gelesen, daĂź ich mein Mediatrix mit dem xDsl Modem verbinden muĂź und den Router (welchen am Besten, ohne WLAN????) an die PC Buchse vom Mediatrix.

Funktioniert das dann sofort, oder muĂź ich mich da mit Routerkonfigurationen herumschlagen?

Soll auf jeden Fall so funktionieren, daß ich bzw. er sich von jedem PC aus einwählen kann und die PC´s natürlich unabhängig voneinander sind.
Pc´s untereinander ist nicht so wichtig, wär aber auch interresant!

Wenn irgendwer Lust hat kann er mir ja auch noch erklären wie das bei meinem alten Zugang läuft. Funktioniert ja e alles, aber ein bißchen Hintergrundwissen kann ja nicht schaden.

Vielleicht macht sich jemand die MĂĽhe.

Danke, und find das Forum ĂĽbrigens toll.
koromani
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mi 11 Jan, 2006 22:02

als router kannst mittlerweile so ziemlich jeden gängigen verwenden - sofern er pppoe kann - da das modem von inode neu zu sein schein, braucht man auch nicht pppoe freischalten lassen (du vermutlich schon, da du mit sicherheit einen 650er bekommen hast.
wenn er voip hat - statt dem pc an den ata den router (wan-port) stecken, pc an den lan-port des routers - benutzername und kennwort fĂĽr eine pppoe verbindung am router eingeben - fertich.
ohne voip - router an das modem - pc an den router - rest wie oben.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon koromani » Mi 11 Jan, 2006 22:20

Ok!

Danke fĂĽr die schnelle Antwort!
Seh ich das richtig, daß sich dann der Router mit Benutzername und Kennwort bei Inode einwählt, oder kann bzw. muß ich von jedem PC aus mit dem vorkonfiguriertem Inode Einzelplatzeinwahlzeugs einwählen (wär eigentlich mein Wunsch)
Check den ganzen Ablauf nicht ganz!

Sorry! Wie gesagt bin ich nicht Netzwerkerfahren!

MfG Koro
koromani
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mi 11 Jan, 2006 22:40

oder kann bzw. muß ich von jedem PC aus mit dem vorkonfiguriertem Inode Einzelplatzeinwahlzeugs einwählen (wär eigentlich mein Wunsch)

za wos brauchst dann einen router?
natürlich sollte dann der router einählen - in deinem fall kommt halt auch ncoh auf die variante des mehrplatzes drauf an welche ip du ihm geben kannst - oder du kündigst die mehrplatz option in weiterer folge.
vorteil un dfür manche auch gleichzeitig ein nachteil eines router ist ja, das er die öffentliche ip hat, und die dahinterliegenden pc´s keine öffentlcihe ip haben un ddurch die fw des routers geschützt werden. für speziallprogs mußt du eben dann portforwarding am router einrichten, damit diese einwandfrei funktionieren.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon koromani » Mi 11 Jan, 2006 23:11

Jetzt nerv i di nochamol.

Gibt glaub ich ein kleines Mißverständnis.
Mein Bekannter hat je KEIN Mehrplatzpaket bestellt aber möcht eins machen. Und zwar so das mehrere User getrennt voneinander ins Internet können (sozusagen einwählen). Und deshalb der Router!!!!
Und wie gesagt sollen alle Pc´s unabhängig voneinander ins Internet können, mit Router und xDsl Einzelplatzpaket.

Funzt das so wie ich mir das vorstell nicht???

Bei meinem alten Prestige 650h-31 geht das mit einem Einzelplatzzugang von Inode.
PC´s + VoiP hängen am Prestige. Kann telefonieren, und wurscht mit welchem PC einfach mit der Inode Einwahlzeugs unabhängig voneinander einwählen.
Und so will es auch mein Bekannter.

Lg Koro
koromani
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolfgangA » Mi 11 Jan, 2006 23:18

Warum willst Du unbedingt dass sich jeder PC einwählt?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mi 11 Jan, 2006 23:21

Und zwar so das mehrere User getrennt voneinander ins Internet können (sozusagen einwählen). Und deshalb der Router!!!!

wenn er am pc "einwählen" will reicht ein switch nach dem modem oder mediatrix.
will er aufdrehen und surfen braucht er einen router.
bei beiden varianten können 2(ZWEI!!!) rechner unabhängig ins internet, beim router sinds 253 maximal mit einem.

Bei meinem alten Prestige 650h-31 geht das mit einem Einzelplatzzugang von Inode.
PC´s + VoiP hängen am Prestige. Kann telefonieren, und wurscht mit welchem PC einfach mit der Inode Einwahlzeugs unabhängig voneinander einwählen.
Und so will es auch mein Bekannter.

dann muß er die switch variante nehmen - denn 2 mal gleichzeitig ist AFAIK bei inode möglich - auch bei einzelplatz. aber wie gesagt - er hat dann auf den pc´s die öffentlichen ip´s und ist nciht durch eine firewall seitens des routers geschützt!
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon koromani » Mi 11 Jan, 2006 23:39

Danke, alles klar!
koromani
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL