inode speedprobleme...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

inode speedprobleme...

Beitragvon SurFacinG » Mo 09 Jan, 2006 19:30

hi!

bin von uta auf inode adsl 1024/256 gewechselt und hab heut die datenbekommen - natürlich gleich ausprobiert und leider feststellen müssen, dass speedmäsig das ganze leider ein rückschritt war.

bei div speedtest komm ich nur auf 680kbit/s (zb von eunet.at)

Die Geschwindigkeit Ihrer Verbindung wird getestet:
10 Sekunden, Blöcke von 10.000 Bytes

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Erreichte Zeit 10.45 s, Geschwindigkeit 84.32 kB/s (674.52 kBit/s).

und bei counterstrike source is mein durchschnittlicher ping von vorher 25auf 50gestiegen

ich dachte, da bei adsl sowieso alles über telekom läuft ändert sich da nix - hab mich aba getäuscht...

oder hat jemand tips fĂĽr mich

ps: modem is ein st510 mit der routerconfig der uni wien... brauch ich ev ne andere routerconfig? die dns server holt sich das ding ja selbst und surfen an sich klappt ja auch...

lg

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Speed

Beitragvon wernerkl » Mo 09 Jan, 2006 19:41

Von der Telekom hast nur das Kabel, es wird dann zu den jeweiligen Provider weitergeroutet!
Probier mal diesen Speedtester: http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Int ... edtest.php
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon SurFacinG » Mo 09 Jan, 2006 21:10

ehrlich gesagt sind mir die speedtests im internet wuascht - aba bei der downloadrate merk ich ja, dass ich um 10kb langsamer bin und beim upload bin ich auch nochmal um 10 kb langsamer - drumm hab ich wahrschienlich bei cs:s nen schei** ping...

bei uta war der ping konstat bei 23 und bei inode hab ic nen ping von 38, der dann manchmal in die höhe schneltzt, dass es dann nimma lustig is - kann man da was machen, oder ist inode wirklich soooo schwach - hätt ich nämlich nicht gedacht...
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SiC » Mo 09 Jan, 2006 23:11

Hey!

Du hast was geschrieben von der Routerconfig der Uni Wien?!
Fährst du in irgendeiner Weise über die Uni, bzw. ist da ein Unterschied zu vorher mit Uta?
Oder ist auĂźer dem Provider alles gleich??

Greetz, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon SurFacinG » Di 10 Jan, 2006 14:52

@sic

mit der routerconfig hab ich diese anleitung gemeint:

http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/

da kann man sich auch das passende config file downloaden...

hab auch die aktuelle fw drauf (4.2.7)

und mit der configdatei läuft mein router ganz fein mit uta - und für inode hab ich lediglich die benutzerdaten im modem/router geändert...

gestern hab ich halt gewaltige speedprobleme gehabt, daraufhin hab ich heut morgen mit jemanden von inode gesprochen und der hat mich ein probefile von
ftp.inode.at saugen lassen und kam ich locker über 100kb/s das war mir natürlich gleich mal gscheit peinlich - der hat dann gemeint, dass so schwankungen normal sein können (ich hatte sowas aba bei uta in den 2 jahren nie)

jedenfalls hab ich auch gleich cs:s getestet und die pingprobleme sind auch nicht mehr da... ich hab aber keine ahnung, ob jetzt einfach vormittags das i-net supa geht und am abend gacke is, oder ob das gestern nur ein unglĂĽcklicher zufall wahr...

im moment läufts allerdings normal... bin halt nur auf die erste rechnung von inode gespannt ...

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SiC » Di 10 Jan, 2006 16:56

Achso war das gemeint!

Naja, dann wart mal ab und vielleicht funktionierts ja jetzt gut.

Greetz, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Fretful » Di 10 Jan, 2006 17:17

also wenn du nicht immer am gleichen server spielst zu ca. den gleichen Zeiten kann der Ping schon ordentlich schwanken! zB.: Wenn du auf einem extrem schlechten server spielst sind Pings von ~90ms drinnen, wenn du aber nen top server hat kannst du mit der gleichen Config auch ~20ms haben. Und download tests glaube ich generell nicht, weil nichts ĂĽber den download einer Linux Distribution geht, um den speed zu messen :) ( das aber auch ĂĽber immer den gleichen server !)
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 10 Jan, 2006 17:50

ehrlich gesagt sind mir die speedtests im internet wuascht - aba bei der downloadrate merk ich ja, dass ich um 10kb langsamer bin und beim upload bin ich auch nochmal um 10 kb langsamer

ACK

- drumm hab ich wahrschienlich bei cs:s nen schei** ping...

NACK

wieso soll ne 20%ig geringer bandbreite höhere pings verursachen(vorausgesetzt, dass du nebenbei nichts ladest, zb. emule oder normale http oder ftp-verbindungen)

bin von uta auf inode adsl 1024/256 gewechselt und hab heut die datenbekommen - natürlich gleich ausprobiert und leider feststellen müssen, dass speedmäsig das ganze leider ein rückschritt war.

hm wieviel hattest du vorher bei uta?
kannst das vllt noch testen(daten hättest ja noch, oder?)?

ist bei adsl nicht 20% overhead einberechnet?

lg max_payne
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon SurFacinG » Di 10 Jan, 2006 20:38

was sind 20% overhead?

also jetzt im moment hab ich uta in betrieb (wegen kündigungsfrist bis ende jänner) drumm hab ich ja sofort direkten vergleich...
aber im allgemeinen merk ich, dass ich bei downloads vor allem am abend um 10 kb/s weniger leider beim upload auch - ich kenn mich ja nicht aus, aba ich hätt geglaubt, dass der ping auch mit dem upload zusammenhängt...

theoritisch sollt ja so ein speedtest zur etwa gleichen zeit doch etwas aussagen, oder? und ich kann ja binnen 2 sek den provider wechseln und vergleichen!

der langsamere download is ma ja wuascht, aba bei cs bin ich schon angefressen - ich spiel ja schon von haus aus beschissen, und mit so pingschwankungen is noch schlimma - da lachen mich ja alle aus ,-)

im ernst - bei cs hatte ich nie wirklich pingschwankungen, der hat sich immer bei 30 oder besser eingependelt - aba jetzt bin ich immer darüber und schießt auch öfters über 100 raus... das find ich halt nicht fein...

kanns ev. sein, dass 2 isp fĂĽr meinen adsl anschluss gemeldet sind? vielleicht is dass ja im feb, wenn uta weg is bessa?!?

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 10 Jan, 2006 21:23

wenn Du die Grundleitung von der TA hast kann man im System nur zu einem ISP weiterrouten.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roro » Mi 11 Jan, 2006 08:18

Wie wechselt Du zwischen Inode und UTA?
AFIAK sind 2 ADSL-Provider am selben Anschluss nicht möglich.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon superracer » Mi 11 Jan, 2006 08:46

das is schon mal besprochen worden... bei adsl von der TA gibt's zwei möglichkeiten: entweder du bist bei aon und kannst dich nur mit einem aon-account anmelden. oder du bist bei einem alternativen provider und kannst dich mit einem account von irgendeinem alternativen provider anmelden. d.h. inode und uta auf der selben leitung gehen durchaus. (zumindest falls sich in der letzten zeit da nix geändert hat.)

aber (ebenfalls, falls sich nix geändert hat): bei adsl ist die verfügbare bandbreite ja physikalisch auf der leitung geschalten und ist somit unabhängig davon, mit welchen account man jetzt angemeldet sein. d.h. theoretisch sollte die max. bandbreite bei beiden accounts die gleiche sein (auch wenn die bandbreiten der accounts laut den verträgen unterschiedlich sein sollten; du hast nicht gesagt, welchen tarif du vorher bei der uta gehabt hast).
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon SurFacinG » Mi 11 Jan, 2006 12:23

@superracer

na bei der uta hab ich natürlich die gleiche bandbreite gehabt - zumindest zum schluss 1024/256 - uhrsprünglich 768/128 - aba das hat sich ja geändert.
das ganze mit 3 gig aba das tut ja nix zur sache...

bei inode den gleichen speed nur mit 7 gig ... da fällt mir halt auf, dass nachmittags bis abends der speed langsamer wird - vor allem der ping...

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 11 Jan, 2006 17:17

Dan liegt dann an der Ăśberbuchung!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon aspire77 » Mi 11 Jan, 2006 18:11

Juhu und ich wollte zu Inode wechseln :D Na das kannst dann gleich wieder vergessen, da kann ich gleich bei Eunet bleiben ^^
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER