MTU-Wert

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

MTU-Wert

Beitragvon karl8500 » Do 29 Dez, 2005 15:12

Hallo,
ich habe BEVOR ich den Router installiert habe via Programm aus "Speedguide.net" den MTU auf 1492 eingestellt. Nun ist in den Routereinstellunen unter
DHCP (=aktiviert) ein max. MTU von 1500 und unter
PPTP (=aktiviert) ein max. MTU von 1480 eingestellt
wie spielen diese versch. Einstellungen zusammen?
welchen muß ich verändern, wenn bei einem der beiden PC's manche Seiten nicht geladen werden.
Bitte um Hilfe, Danke!
karl8500
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon adsl » Fr 30 Dez, 2005 21:34

Die Suchfunktion sollte zu diesem Thema ausreichend helfen:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon tszr » Sa 31 Dez, 2005 06:41

in meinem netgear router steht folgendes in der hilfe drinnen, vielleicht hilft es dir weiter:

MTU Size

The normal MTU (Maximum Transmit Unit) value for most Ethernet networks is 1500 Bytes, 1492 Bytes for PPPoE connections, or 1436 for PPTP connections. For some ISPs you may need to reduce the MTU. But this is rarely required, and should not be done unless you are sure it is necessary for your ISP connection.

also fĂĽr:

kabel = 1500
PPPoE = 1492 (xDSL oder aDSL)
PPTP = 1436 (xDSL oder aDSL)

dann dĂĽrfte dein PPTP wert mit 1480 wohl zu hoch sein ?

mfg tom
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon superracer » Sa 31 Dez, 2005 14:55

wemmas ganz genau nimmt, ist die MTU bei PPTP-verbindungen gleich der maximalen payload-größe eines IP-pakets minus dem GRE-header, also irgendwas knapp unter 64k... das ganze natürlich nicht ohne heftigster fragmentation. d.h. bei PPTP müßte man richtigerweise von einer "MTU ohne fragmentierung" sprechen.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon computerherby » Sa 31 Dez, 2005 15:28

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt:

getestet wir es so:
"C:\>ping -l 1470 195.3.96.67 -f -w 10000"
und schauen, ob es fragmentiert wird. So kann man ans Limiit gehen, bis es fragmentiert wird.
Oft reagieren Server oder Router im Inet etwas "gespannt" auf zu hohe Werte. Dann muss man es wieder etwas zurĂĽckschrauben.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon karl8500 » Mi 04 Jan, 2006 08:51

Danke für eure Antworten, entschuldigt meine späte Reaktion!
ich hab mich szt. verschrieben: der Router geht unter PPTP bis max. 1460...
Was mir nicht klar ist, sind u.a. die verschiedenen MTU’s an verschiedenen Stellen!
Welcher ist ausschlaggebend? Sind alle (zumindest DHCP und PPTP) gleichzuschalten?
Zählt bei Routerverwendung nur mehr PPTP-MTU?

Computerherby: wo gebe ich den Befehl ein? Ist die IP-Adresse jene des Routers? Wenn ich den optimalen MTU einmal ermittle, reicht das fĂĽr immer?
Danke fĂĽr eure MĂĽhe!
karl8500
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Mi 04 Jan, 2006 09:30

karl8500 hat geschrieben:Was mir nicht klar ist, sind u.a. die verschiedenen MTU’s an verschiedenen Stellen!
Welcher ist ausschlaggebend? Sind alle (zumindest DHCP und PPTP) gleichzuschalten?

jedes ip-device hat ein oder mehrere ip-interfaces, über welche es ip-pakete verschicken kann. jedes solche interface hat eine maximale paketgröße, eben die MTU. wenn ein paket größer ist als die MTU des interfaces, über welches es verschickt werden soll, muß das paket entweder vorher fragmentiert werden, oder sonst (falls das nicht möglich ist) kann es nicht verschickt werden.

nun gibt es sowohl physikalische interfaces als auch virtuelle interfaces. ein ethernet-port einer routers oder an einer netzwerkkarte o.dgl. ist ein physikalisches interface... ethernet hat per definition eine MTU von 1500, also ist auf diesen interfaces die MTU auch 1500.

wenn du dich per ppp (pppoe oder pptp) irgendwo einwählst, wird ein virtuelles interface angelegt und die kommunikation mit dem rest der welt läuft über dieses virtuelle interface. pakete, die über dieses virtuelle interface verschickt werden, werden von einer software verpackt, verschnürt, und letztendlich über ein physikalisches interface (mit einer MTU von 1500) verschickt.

nun hat auch ein virtuelles interface eine MTU. diese hängt vom darunterliegenden protokoll ab. bei pppoe wird zb jedes paket mit einem 8-byte header versehen und dann über ein physikalisches ethernet-interface (MTU=1500) verschickt. somit bleibt fürs virtuelle interface eine MTU von 1492 übrig.

bei pptp ist's ähnlich, aber komplizierter. der header ist erstmal größer, allerdings läuft die weitere kommunikation über ip-pakete, welche ja fragmentiert werden können, somit muß man eigentl. zwischen harter MTU und MTU-ohne-frag unterscheiden.....
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon stephan0h » Fr 06 Jan, 2006 09:18

computerherby hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber sei erwähnt:

getestet wir es so:
"C:\>ping -l 1470 195.3.96.67 -f -w 10000"
und schauen, ob es fragmentiert wird. So kann man ans Limiit gehen, bis es fragmentiert wird.
Oft reagieren Server oder Router im Inet etwas "gespannt" auf zu hohe Werte. Dann muss man es wieder etwas zurĂĽckschrauben.

es kann auch interessant sein, das auszutesten: bei tele2complete komm' ich auf diesem weg auf einen wert von 1282. im router sind aber 'werksseitig' 1492 eingestellt ...
stephan0h
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Fr 06 Jan, 2006 12:37

stephan0h hat geschrieben:bei tele2complete komm' ich auf diesem weg auf einen wert von 1282.

lusticher wert... zu den 1282 kommen noch 8 byte icmp-header und 20 bytes ip-header, wĂĽrde eine mtu von 1310 ergeben.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL