Hilfe: UTA Siemens Santis 20 + Netgear WGR614v6

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Hilfe: UTA Siemens Santis 20 + Netgear WGR614v6

Beitragvon mueller » Di 03 Jan, 2006 08:46

Hi Leute,

ich habe gestern meinen WLAN-Router "Netgear WGR614v6" bekommen. Ich bin mit dem Netgear-Wizard alle Steps durchgegangen, aber zum Schluss wo er die Netzwerkverbindung neu starten möchte, sagt er dann "keine Netzwerkverbindung". Ich habe sicherlich alle Kabel korrekt angesteckt - naja, viel kann man ja nicht falsch machen.

Ich tippe auf ein Setting-Problem vom Siemens Santis 20 (UTA Complete 10GB) - muss man im Modem (http://192.168.1.1) irgendetwas einstellen, damit er den Netgear-WLAN-Router akzeptiert? Ich komme nichteinmal in das blöde Netgear-Router Menü (http://www.routerlogin.net).

Ich bin echt ratlos - plug&play wie es Netgear verspricht ist es leider nicht.

Danke fĂĽr Eure Tipps,

mueller

PS: Spielt das eine Rolle, dass ich den WLAN-Router in D gekauft habe?
mueller
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2006 09:14

ich tippe auf ein ip problem. welche lan-ip hat der netgear? und welche wan-ip?

ist das santis als router oder als bridge in verwendung?

kauf in deutschland sollte bei einem router kein problem sein. (allenfalls bei reklamationen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mueller » Di 03 Jan, 2006 09:48

Danke jutta fĂĽr Deine rasche Antwort!

Sorry, dass ich blöd fragen muss, aber wie kann ich die LAN-IP vom Netgear und welche die WAN-IP feststellen?

Ich weiss, dass ich in der command shell dann ipconfig /all reinschreiben muss, aber ich komme ja auf den blöden Netgear ja nicht drauf.

Also folgender Sachverhalt: Wenn ich mein Santis 20 ohne Netgear angesteckt habe, funzt das I-Net. Schleife ich aber den Netgear dazwischen findet der Netgear Wizard keine I-Net Verbindung mehr, d.h. ich kann nicht mehr auf das I-Net zugreifen.

Dann habe ich nachgelesen das man im Santis 20 auf RCP###BRIDGE umstellen soll - tja, dann ging gar nichts mehr. Ich musste das Santis 20 reseten um wieder ins I-Net zu kommen.

In den Internet-Optionen ist eingestellt, dass er sich die IP und DNS automatisch beziehen soll. Irgendwo muss man sicher noch etwas einstellen, damit die 2 Geräte kommunzieren können - nur wo und wie?

Danke für Eure Ratschläge,

mueller
mueller
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2006 09:56

die default lan-ip vom netgear steht im manual. wenn du sie nicht veraendert hast, kommst du mit jedem browser ins web-interface.

vorschlag: trenne den netgear vom santis und schliesse ihn direkt an den pc an (du kannst dann eine zeitlang *nicht* ins internet), schau dir die einstellungen vom netgear an, mach ev screenshots, wenn du dich nicht auskennst. versuch bitte, den wizard zu umgehen. der ist nur fuer standardeinstellungen geeignet.

du hast im prinzip 2 moeglichkeiten:
a) netgear als router: dann musst du das modem als bridge verwenden. dazu reicht es, deine zugangsdaten rauszuloeschen (username + passwort). beim netgear musst du dann eine pppoe-einwahl installieren.

b) netgear als access-point: du laesst das modem wie es ist, steckst das kabel das vom modem kommt, in einen LAN-port des netgear und konfigurierst beim netgear nur das wlan (keine einwahl) - dhcp-server beim netgear in diesem fall abschalten!
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mueller » Di 03 Jan, 2006 10:24

Tja, leider ist das Manual sehr dĂĽrftig - dort steht keine IP drinnen, sondern nur der Link mit dem man in den Router reinkommt (http://www.routerlogin.net). Ich habe jetzt mithilfe von Google eine IP gefunden, die anscheinend Standard ist von den Netgear-Routern: 192.168.0.1

Ist es möglich, dass es diese ist?

Mein Santis 20 hat die IP (http://192.168.1.1) - mit dieser URL komme ich in das MenĂĽ vom Santis.

Ich werde heute zuhause diese Netgear IP probieren und den Router direkt auf den PC hängen - den PC hänge ich auf einen LAN-Port und nicht in den Internet-Port, richtig?

rgds,

mueller
mueller
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2006 10:36

"Im Lieferzustand ist der Router so konfiguriert, dass er auf der LAN-Seite private IP-Adressen
verwendet und als DHCP-Server fungiert. Die voreingestellte LAN-IP-Konfiguration des Routers
sieht wie folgt aus:
• LAN-IP-Adresse: 192.168.1.1
• IP-Subnetzmaske: 255.255.255.0"

http://www.netgear.de/download/WGR614/W ... 7SEP05.pdf

und genau da duerfte der haken sein: wenn das santis 20 192.168.1.1 hat und der netgear ebenfalls, kann dein netzwerk nicht funktionieren.

> den PC hänge ich auf einen LAN-Port
ja.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mueller_01 » Di 03 Jan, 2006 20:03

Sodala, jetzt bin ich schon einmal in das Netgear-Router-MenĂĽ gekommen - juhuuuuu...

So wie geht's aber jetzt weiter?

Ich nehme mal an, dass ich die IP des Routers ändern muss (von 192.168.1.1 auf 192.168.1.3), damit ich eine andere IP als das Santis 20 habe. Als ich auf 192.168.1.2 ändern wollte schrie mein PC das es diese IP schon gibt - ich nehme an von der Netzwerkkarte.

Ok, ich habe dann auf 192.168.1.3 geändert und DHCP deaktiviert und dann das Santis 20 angehängt, jedoch bekomme ich immer noch keine I-Net-Verbindung. Muss man sonst noch etwas im Router-Menü einstellen.

Ich bin nur mehr knapp von der Ziellinie entfernt :roll:

Hier ein paar Screenshots:

Bild
Bild

Danke,

mueller

PS: Mein User "mueller" geht nicht mehr **grmpflll**
mueller_01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2006 20:33

> Muss man sonst noch etwas im Router-MenĂĽ einstellen.

das haengt davon ab, ob du den netgear als access-point oder als router verwenden willst.
wenns ein access-point sein soll, brauchst du dich nur um die sicherheitseinstellungen beim wlan kuemmern und darum, das kennwort zu aendern.

wenns ein router sein soll:
ist fuer ihre internetverbindung eine anmeldung erforderlich: ja
dann pppoe auswaehlen (interessanterweise unter "internet service provider" zu finden)
anmeldung: dein uta-loginname,
kennwort: dein uta-loginpasswort
dienstname: frei lassen
dns automatisch beziehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Di 03 Jan, 2006 20:47

grundlegende frage zuerst:
was willst du mit dem netgear machen- soll er einwählen oder einfach den einen ethernet-port für 3 weitere clients "aufteilen" plus event. wlan?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon mueller_01 » Di 03 Jan, 2006 22:04

@Jutta:

Ich habe es jetzt probiert wie Du beschrieben hast, jedoch verlangte er dann die "IP-Adresse des Servers" - tja, was soll ich da nehmen? Ich habe jetzt fĂĽr "Meine IP-Adresse": 192.168.1.2" genommen und fĂĽr "IP-Adresse des Servers": 192.168.1.1
Und ich konnte nicht PPPOE auswaehlen, sondern nur PPTP.

Bild

Aber es klappt irgendwie nicht so mit den obigen Settings - mir kommt auch vor, wenn ich die IP-Adresse des Netgear auf 192.168.1.3 umändere und dann auf "Anwenden" gehe, dass er sich das nicht merkt.

@Tom-Wien:

Ich möchte mit dem Netgear und meinem Santis 20 in Summe 2 PC und 1 Notebook (WLAN) mit dem I-Net versorgen. Also brauche ich glaube ich einen Access Point - aber so einfach ist es leider nicht.

Könnte ich evtl. sonst noch irgendetwas falsch machen? Das kann es doch nicht sein, dass das so schwierig zu konfigurieren ist oder ich bin wirklich zu blöd dafür :scream:

Danke fĂĽr Eure Geduld - ohne Euch wĂĽrde ich das "Graffl" gleich wieder zurĂĽckschicken...

rgds,

mueller
mueller_01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Di 03 Jan, 2006 22:17

vergiss das konfigurations menĂĽ im netgear fĂĽr den fall.
steck das kabel vom santis in lanport 1, deine pc´s in den lanport 2-4.
dem netgear gibst du die ip 192.168.1.100 zb.
wichtig - den dhcp server vom netgear deaktivieren.

am netgear konfigurierst du nu rnoch die einstellungen fĂĽrs wlan (ssid broadcast aus, mac filter, wpa-psk oder wep,...)

auf den clients stellst du folgendes ein: unter tcp/ip alles automatisch beziehen lassen - happy surfing.

hinweis am rande: bei dieser lösung ist dein santis von aussen erreichbar (SOLANGE SICH DAS SANTIS EINWÄHLT UND NICHT DER ROUTER!!!) in der standard-konfig - bitte dementsprechend ändern - wenn gewünscht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2006 22:22

mueller_01 hat geschrieben:@Jutta:

Ich habe es jetzt probiert wie Du beschrieben hast, jedoch verlangte er dann die "IP-Adresse des Servers" - tja, was soll ich da nehmen? Ich habe jetzt fĂĽr "Meine IP-Adresse": 192.168.1.2" genommen und fĂĽr "IP-Adresse des Servers": 192.168.1.1
Und ich konnte nicht PPPOE auswaehlen, sondern nur PPTP.

was heisst, dass du pppoe nicht auswaehlen kannst? was passiert genau?
mit pptp wirds bei uta complete nicht funktionieren.

aber wenn du den netgear als access-point verwendest, ist das ohnehin egal.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mueller_01 » Di 03 Jan, 2006 23:00

@jutta & Tom-Wien:

Vielen Dank an Euch beiden - ich bin nun online :?
Dieses Post schreibe ich schon gemütlich vom Esszimmer aus - WLAN ist geil! Ohne Euch hätte ich es NIE geschafft - ich bin so happy!

@Tom-Wien:

Ich habe es jetzt so gemacht, wie Du beschrieben hast - wie geschreiben so funzt es perfekt! Nur Dein Hinweis macht mich ein wenig nervös:

hinweis am rande: bei dieser lösung ist dein santis von aussen erreichbar (SOLANGE SICH DAS SANTIS EINWÄHLT UND NICHT DER ROUTER!!!) in der standard-konfig - bitte dementsprechend ändern - wenn gewünscht.

Ich nehme an, dadurch bin ich angreifbar bzw. kann wer sich über mein Modem einloggen, oder? Wo kann ich das ändern bzw. in welcher Standard-Konfig kann man das ändern - möchte ja nicht "offen" sein wie ein Scheunentor.

Des Weiteren habe ich ssid broadcast ausgeschaltet und wep 128bit eingestellt. Das mit dem MAC-Filter habe ich nicht gefunden - was kann man da einstellen? Ist das die MAC-Adresse vom Router - wenn ja, da habe ich "Standardadresse verwenden" eingestellt.

Muss man sonst noch etwas einstellen bzw. ändern, damit man nicht so einfach "abgehört" werden kann. Evtl. ein Link um sein WLAN testen zu können.

Danke im Voraus fĂĽr Eure Antworten & nocheinmal vielen Dank!

rgds,

mueller
mueller_01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2006 23:18

beim santis 20 besteht die gefahr ohnehin nicht, da der remotezugang per default deaktiviert ist. das admin-passwort solltest du trotzdem aendern, beim netgear natuerlich erst recht.

den mac adressen filter finde ich im manual auch nicht, obwohl es ihn geben muss, denn bei den werkseitigen voreinstellungen steht

"Liste der zugriffsberechtigten
WLAN-Karten (MAC-Filterung)
Alle WLAN-Geräte zugelassen"
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon miko » Mi 04 Jan, 2006 06:58

Wenn bei Netgear PPPoE nicht auswählbar ist, dann musst Du "Andere" wählen !
Dann musst auch keine "MeineIP" und "IP des Servers" eintagen.
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL