AON Speed mit SpeedTouch 546 Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon busty » Mo 02 Jan, 2006 11:50

Hi @all

habe vor kurzem ein Aon speed anschluss mit diesem neuen modem installiert und hätte da mal ein paar kurze fragen an die profis.

in diesem forum habe ich gefunden das das modem fĂĽr zukĂĽnftige angebote bzw, features ausgelegt ist jedoch nur welche sind da gemeint? was kann das modem mehr.

2. kann man das modem auch selber konfigurieren und einstellen sodas ich die .. aon cd nicht installieren muss.

3. acha dan gibt es das den sigle und multi mode jedoch wo ist der unterschied und wesshalb muss man sich trotzdem mitels vpn verbinden obwohl das ding so ausieht wie ein router?

4. was ist der unterschied zwichen single und multi von den einstellungen her denn wie ich multi eingestellt habe bin ich nicht mehr ins internetgekommen ?

vileicht weis ja der eine oder andere hier bescheid
danke
lg
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: AON Speed mit SpeedTouch 546 Modem

Beitragvon computerherby » Mo 02 Jan, 2006 18:51

>in diesem forum habe ich gefunden das das modem fĂĽr zukĂĽnftige angebote bzw, features ausgelegt ist jedoch nur welche sind da gemeint? was kann das modem mehr.

Lass Dich mal ĂĽberraschen, was noch alles kommt. ;)
Z.T. kannst Du es am Web-Interface schon sehen.

>kann man das modem auch selber konfigurieren und einstellen sodas ich die .. aon cd nicht installieren muss.

Die Grundkonfig (Single- oder Multi User musst Du dem Modem schon einspielen. Ob Du dafür die CD verwendest oder nicht ist Geschmachssache. Viele Konfig´s (brauchbar oder unbrauchbar) geistern im Web herum. Den Client bei SU-Mode kannst Du auch ohne CD konfigurieren.

>acha dan gibt es das den sigle und multi mode jedoch wo ist der unterschied und wesshalb muss man sich trotzdem mitels vpn verbinden obwohl das ding so ausieht wie ein router?

SU = VPN vom Client (PC) auf Modem (VPN-Server), Anmeldung vom Client aus. IdR. nur eine Verbindung zulässig, somit nur ein Client möglich.
MU = IP zw. Client & Modem, Modem stellt Verbindung her. Alle am Modem angeschlossenen Client´s können gleichzeitig ins Netz.
Ob das Modem aussieht wie ein Router ... Das sagt nix aus. Ob Dein Provider die Möglichkeit bietet, es als Router zu verwenden ist da wichtiger.

>was ist der unterschied zwichen single und multi von den einstellungen her denn wie ich multi eingestellt habe bin ich nicht mehr ins internetgekommen ?

Die ATM-Parameter. Genauer die ATM-Virtal-Channels und deren Bindungen auf die Interfaces.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Bender » Mo 02 Jan, 2006 19:38

computerherby hat geschrieben:… Die Grundkonfig (Single- oder Multi User musst Du dem Modem schon einspielen. Ob Du dafĂĽr die CD verwendest oder nicht ist Geschmachssache. Viele Konfig´s (brauchbar oder unbrauchbar) geistern im Web herum. Den Client bei SU-Mode kannst Du auch ohne CD konfigurieren. …

Im Punkt 'Setup' unter http://192.168.1.254/cgi/b/ST/?ce=1&be=0&l0=0&l1=-1 bzw. http://10.0.0.138/cgi/b/ST/?ce=1&be=0&l0=0&l1=-1 lässt sich — nunmehr anders als bei den Vorgängerdevices — bei den ST-Modellen 5x6 ohne den Einsatz einer Install-CD und/oder einer *.ini die Konfiguration bequemst vornehmen, sei es fĂĽr Bridge (SU) oder Modem (MU). Das einzige, das gewusst werden muss, ist der fĂĽr hiesiges POTS-ADSL typische VPI/VCI-Wert, 8.48. Zu wählender connection type ist, natĂĽrlich, PPP over ATM.

Ein tinkering per *.ini bzw. Template ist für eine Erstkonfiguration nicht (mehr) vonnöten.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

546er

Beitragvon wernerkl » So 08 Jan, 2006 19:20

Wenn Du die Aon CD dabei hast ist auch ein Single, bzw, Multiuser Programm versteckt drauf. HeiĂźt aonModemkonfigurator.exe.

Das Modem ist auch vorbeireitet fĂĽr das Aon Digital TV, das ab Februar in Wien und im Laufe des Jahres in ganz Ă– ausgebreitet werden soll!

Beim Multiuser ist nur der Unterschied das ddas Modem sich selbst einwählt und Du keinen besonderen (Verbindungseinstellungen) auf deinen PC brauchst!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL