teacherADSL, SpeedTouch 546 und Netgear WGR614v6

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

teacherADSL, SpeedTouch 546 und Netgear WGR614v6

Beitragvon gweissenbacher » Mo 02 Jan, 2006 15:53

Ich habe einen teacherADSL Anschluss und bekam von der Telekom ein SpeedTouch 546 Ethernet Modem. Da ich vor Jahren mit einem Netgear MR814v2 Router und ADSL von aon gute Erfahrungen gemacht habe habe ich mir einen NetGear WGR614v6 zugelegt. Leider bekomme ich mit folgenden Einstellungen keine Verbindung ins Internet:

PPTP
Passwort und Benutzername gesetzt
IP: leer, oder 10.0.0.140 (habe beides probiert)
Server-IP: 10.0.0.138
DNS automatisch

Firmware ist v1.1.9GR (die aktuelleste auf der Netgear Seite erhaeltliche).

Alternativ koennte ich natuerlich auch versuchen das 546er Modem als Router zu betreiben (im aon-Jargon "multiuser" mode). Leider scheint man das in der Benutzeroberflaeche des Modems (auf http://10.0.0.138) nicht einstellen zu koennen - und den aon Modem Konfigurator kann ich nicht verwenden da der nur Ziffern im Benutzernamen zulaesst (und anscheinend auch keine temporaeren Konfigurationsdateien die ich dann haendisch modifizieren koennte generiert).

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand vielleicht eine Modemkonfigurationsdatei fuer den Multiuser-Mode des ST 546ers (z.B. fuer uniADSL oder teacherADSL) oder hat jemand den WGR614v6 mit teacherADSL zum Laufen gekriegt?

Danke,
Georg
gweissenbacher
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 02 Jan, 2006 16:10

soweit ich ueber teacherADSL informiert bin, funktioniert das etwas anders als "normales" adsl. wie hast du die einwahl am rechner (bisher) eingerichtet?

zum modemkonfigurator: es reicht meiner erfahrung nach, wenn du was eintippst, was irgendwie nach ta-login aussieht (10stellige zahl als user, 8 zeichen als pass)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gweissenbacher » Mo 02 Jan, 2006 16:18

Die Einwahl am Rechner ist wie folgt eingerichtet:

Netzwerkkarte auf 10.0.0.140/24, VPN Verbindung auf 10.0.0.138 (mit [email protected], enthaelt also im Gegensatz zu aon Speed Buchstaben), "Datenverschluesselung ist erforderlich" ist in den VPN Verbindungseigenschaften deaktiviert. Das waers...

Wenn ich beim Modemkonfigurator irgendwas eintippe sucht er nach dem Modem (das ich vorsorglich abgesteckt hatte weil ich ja gerne noch Benutzername und Passwort in der Konfigurationsdatei abaendert wuerde bevor das Modem konfiguriert wird).
gweissenbacher
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 02 Jan, 2006 16:27

ah, wenn du den modemkonfigurator behinderst ;)
aber du hast schon recht, man muss die zugangsdaten manuell aendern, aber nicht vorher, sondern nachher. entweder so: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=2 ... ht=#214572
oder, indem du mit dem web-interface auf das modem zugreifst und die daten dort eintraegst.

alternative fuer technisch ambitioniertere: den modemkonfigurator mit einem editor oeffnen, das passende .ini file rauskopieren, anpassen, hochladen. oder alles per telnet-zugang und cli passend abaendern.

vorher und zwischendurch backups der funktionierenden .ini dateien zu machen, kann nie schaden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gweissenbacher » Mo 02 Jan, 2006 17:09

Das haut leider nicht hin (Das Speedtouch meldet: PPP: Authentification error).. anscheinend schraenkt der dumme Modemkonfigurator die Laenge des Passworts auf 8 Zeichen ein. Das vorgegebene TeacherADSL Passwort hat aber 9 Zeichen :( Es sieht nicht so aus als ob man das Passwort auf der eduhi.at Seite aendern koennte :(
Gibts irgendwo Informationen zur Verschluesselung des Passworts?
gweissenbacher
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gweissenbacher » Mo 02 Jan, 2006 17:14

Funktioniert jetzt doch! Man muss das verschluesselte Passwort durch das unverschluesselte ersetzen!
Vielen herzlichen Dank fuer die Hilfe!
gweissenbacher
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL