Inode: Erfahrungen und Probleme mit diesem Provider ?!?!?!?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode: Erfahrungen und Probleme mit diesem Provider ?!?!?!?!

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 13:20

Auf anraten in einem anderen Thred wo ich den unten angeführten Beitrag schrieb wurde hier ein neuer Thred eröffnet ;-)

Es gibt schon einige Dinge die ich an Inode kritisiere, und die sicher nicht bei jedem auf Verständnis stoßen werden, da sicher viele zufrieden sind - und das ist auch gut so, aber ich habe leider eben folgende Erfahrungen mit Inode gemacht:

- es sind genug Threds bekannt wo Inode mal irgendwelche Ports blokiert hat damit der Download gesenkt wird (entspricht nicht meiner Erfahrung sondern der meines Bekannten und einigen gelesenen Threds!).
- Wer bei Inode auf Kulanz hofft ist wohl an der falschen Adresse, denn einige Freunde die von einem schnelleren Tarif auf einen langsameren wechseln wollten bissen sich da die Zähne aus. Natürlich kann man sagen: Vetrag ist Verag! Allerdings wurde diesen Leuten auf Anfrage an der Hotline vor Vertragsabschluß mitgeteilt dass ein Wechsel auf einen kleineren Tarif jederzeit möglich sei. ...das muß doch nun auch nicht sein - oder?
Somit an alle: lieber klein anfangen auf größere (teurere) Tarife kann man jeder Zeit umsteigen!
- Auf meine Anfrage bei der Hotline ob man ein eigenenes WLAN Modem betreiben kann wurde mir mehrmals mitgeteilt dass dieses unmöglich ist. Selbst als ich anfragte ob ein eigener WLAN Router irgendwie in Betrieb mit einem Inode (normal)Modem zu verwenden geht wurde mehrmals verneint (ein Freund hat mir einen anderen als den Zyxel empfohlen!)...aber es geht doch!
Also die wollen nur Ihre eigenen Produkte verkaufen und machen Aussagen an der Hotline die nicht korrekt sind.
- Außerdem wurde mir persönlich mitgeteilt dass man mit dem Preis der fürs WLAN Modem gezahlt wird, das WLAN Moden erwirbt und behalten darf. Allerdings werden auch EUR 100,- als Kaution für das Modem verlangt - es heißt dann wohl entscheiden: Modem zurück und EUR 100,- zurück und (glaub es waren ca.) EUR 59,- in den Wind geschossen, oder man hat für ein WLAN Modem satte EUR 159,- gezahlt - für viel weniger bekommt man allerdings schon TOP Router die man viel besser und sicherer konfigurieren kann!!!
- die Inbetriebnahme des WLAN Modems, die ein Freund der Beruflich sich mit der Materie auskennt machte, scheiterte. Als er mit der Hotline ebenfalls ca. 2 1/2 Stunden telefonierte ging immer noch nichts, dann kam ein Rückruf von Inode und plötzlich ging es - nach eigenen Angaben ein Einstellungsfehler/änderung von Inode die der Bekannte nicht nachvollziehen konnte, da die Verbindung zum Router per WLAN schon zuvor stand und nicht ging, per LAN aber schon.

Mein subjektiver Eindruck ist, das die Leute von Inode auf Verkauf geschult sind und nicht immer korrekte Angaben machen, was mir nicht so gefällt. Man sollte aber auch fairerweise dazusagen dass es genug User gibt die zufrieden sind - auch im Freundeskreis (die haben aber eine echte Flatrate) und da fallen solche Diskussionen sowieso flach.

...also seit bitte jetzt nicht zu böse, denn ich meine es nicht abwertend, es schildert nur meine persönlicheErfahrung ;)
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 13:40

Arielle hat folgendes geschrieben:- Auf meine Anfrage bei der Hotline ob man ein eigenenes WLAN Modem betreiben kann wurde mir mehrmals mitgeteilt dass dieses unmöglich ist. Selbst als ich anfragte ob ein eigener WLAN Router irgendwie in Betrieb mit einem Inode (normal)Modem zu verwenden geht wurde mehrmals verneint (ein Freund hat mir einen anderen als den Zyxel empfohlen!)...aber es geht doch!

jutta hat folgendes geschrieben:- ich denke, dass support-ma genau diese frage gar nicht anders beantworten *koennen*.

erstens ist es (aus zt nachvollziehbaren gruenden) nicht allzu gerne gesehen, dass alle arten von modems angeschlossen werden. (dslams sind nur mit bestimmten modems getestet und umgekehrt)

zweitens gab es bis vor einem jahr nahezu unueberwindliche probleme beim versuch, router an einem xdsl@home anschluss (vor allem mit voip) zu betreiben. dieses und andere foren sind voll davon.

drittens hat kein isp-support die moeglichkeit, alle auf dem markt befindlichen modems und router zu testen und deren macken kennen zu lernen. sie werden sich daher nicht leichtsinnig auf die antwort "ja, geht" einlassen, um dann womoeglich beschwerden zu kriegen, wenns doch nicht geht.

wer ueber ausreichende vorkenntnisse und geduld beim recherchieren und fehlersuchen verfuegt, wird fast jedes geeignete modem und jeden geeigneten router zum laufen bringen. aber personen, die diese voraussetzungen haben, fragen meist nicht beim support an, um zu erfahren, ob es "geht".

Aber warum macht man dann die Aussage das es auf gar keinen Fall geht einen anderen WLAN Router anzuschlieĂźen? Diese Aussage ist ja wohl nicht korrekt - oder?

.

.
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 02 Jan, 2006 13:53

Grundsätzlich isses nicht korrekt
aber es ist immer ein Problem wenn einer die Auskunft bekommt "eigener wlan-router geht", obwohl bekannt ist dass dies nicht mit allen Modellen gewährleistet ist.
Der Provider hat die Pflicht eine funktionierende Leitung zur Verfügung zu stellen und auf diesem Wege wenig Interesse kostenintensive Messungen - Nachsichtnahmen etc durchzuführen, nur weil der Kunde einen Privateinkauf getätigt hat, der u.U. nicht standardkonform arbeitet, oder sonstige Probleme verursacht.
SchlieĂźlich und endlich sind die @home-Produkte als Einzelplatz-produkte ausgeschrieben - mit allen Konsequenzen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Tom-Wien » Mo 02 Jan, 2006 13:57

Aber warum macht man dann die Aussage das es auf gar keinen Fall geht einen anderen WLAN Router anzuschlieĂźen? Diese Aussage ist ja wohl nicht korrekt - oder?

weil auch bei der hotline von inode kompetente und inkompetente mitarbeiter ihren dienst versehen. (wennst an einen "frischling" geraten bist, wird der sicher ned sagen - könnte gehen - sonder eben geht nicht)

und 2tens hat jutta schon geschrieben - erst mit der freischaltung von pppoe wurde xdsl von inode fĂĽr die meisten soho-router "routertauglich". davor konnte eine handvoll router - vor allem im zusammenspiel mit voip - die hĂĽrde xdsl ĂĽberwinden.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon thursday » Mo 02 Jan, 2006 14:01

Es ist ein Unterscheid ob ich zum Beispiel: sage nein es geht definitiv nicht, oder ob ich sage es geht grundsätzlich nicht. In beiden Fällen wird jedoch das wörtchen nein verwendet. Ein generelles Ja ist wie Jutta auch schon erklärt hat, immer ganz schlecht, da es möglicherweise auch aufgrund von örtlichen Gegebenheiten nicht funktionieren kann oder aller sonst möglichen Optionen, und die Schuld dann beim Provider gesucht wird.Vielleicht hat aber auch der zuständige Supportmitarbeiter die Frage einfach nur falsch interpretiert, man weiß ja nie.
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon s » Mo 02 Jan, 2006 14:07

Arielle hat geschrieben:Aber warum macht man dann die Aussage das es auf gar keinen Fall geht einen anderen WLAN Router anzuschlieĂźen? Diese Aussage ist ja wohl nicht korrekt - oder?

ganze infach. weil viele möchtegern computer und netzwerk experten die den router bzw modem grad mal von einem tischverteiler unterscheiden können meinen sie schaffen das dann alleine bzw nerven dann die hotline mit fragen zu produkten von fremdfirmen.

einer der sich wirklich auskennt der wird eh nie im leben auf die idee kommen und bei inode anrufen um zu fragen ob denn der router xyz oder das modem abc bei inode funktioniert.

Arielle hat geschrieben:Allerdings werden auch EUR 100,- als Kaution fĂĽr das Modem verlangt - es heiĂźt dann wohl entscheiden: Modem zurĂĽck und EUR 100,- zurĂĽck und (glaub es waren ca.) EUR 59,- in den Wind geschossen, oder man hat fĂĽr ein WLAN Modem satte EUR 159,- gezahlt - fĂĽr viel weniger bekommt man allerdings schon TOP Router die man viel besser und sicherer konfigurieren kann!!!

:) du scheinst den unterschied zwischen modem und router ja auch nicht zu kennen. toll wenn du den TOP Router sicherer konfigurieren kannst als das inode kastl (ich muĂź sagen ich kenn das inode wlan kastl nicht), ins internet kommst mit dem alleine trozdem nicht.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 15:28

s hat geschrieben:
Arielle hat geschrieben:Allerdings werden auch EUR 100,- als Kaution fĂĽr das Modem verlangt - es heiĂźt dann wohl entscheiden: Modem zurĂĽck und EUR 100,- zurĂĽck und (glaub es waren ca.) EUR 59,- in den Wind geschossen, oder man hat fĂĽr ein WLAN Modem satte EUR 159,- gezahlt - fĂĽr viel weniger bekommt man allerdings schon TOP Router die man viel besser und sicherer konfigurieren kann!!!

:) du scheinst den unterschied zwischen modem und router ja auch nicht zu kennen. toll wenn du den TOP Router sicherer konfigurieren kannst als das inode kastl (ich muĂź sagen ich kenn das inode wlan kastl nicht), ins internet kommst mit dem alleine trozdem nicht.

Also ich weiĂź ja nicht wie Du das siehst, aber mit dem Zyxel Prestige kommt man allerdings in das Internet, denn es handelt sich hierbei um ein WLAN Router mit integriertem Modem, das von Inode vorkonfiguriert wird.
Allerdings klappte das bei mir nicht, erst nach 4 Wochen herumdoktorn und Austausch des Geräts - dann gings wieder nicht ....und nach langer Zeit stellte inode was intern um und dann gings wie aus Zauberhand - toller Support :-( ...aber den Ärger hätt ich mir gerne erspart, ebenso die Telefonkosten für die zig Anrufe die jedesmal ewig dauerten und ich vom Support nie eine zufriedenstellenede Lösung bekam - irgendwie schien sich da keiner auszukennen, es wurde immer auf versucht einem anzuwimmeln, indem man sagte starten sie den Rechener/Laptop neu und versuchen Sie es nochmals, wenn man dann aber an der Leitung blieb und es mit dem Techniker durchging, kan nie eine Vedrbindung per WLAN zustande und techniker wollten nicht wirklich weitertelefonieren.
Erst als ein (glaube Vorgestzter/Ăśbergeordneter) Kollge zurĂĽckrief - ein Modemtausch durchgefĂĽhrt und wieder ewig mit dem Support (Vorgestzter/Ăśbergeordneter) Kollegen telefoniert wurde - und nach interner Umstellung - .......erst dann gings :-?

Und zur Sicherheit des Inod WLAN Modems, es ist nur eine WEP Verschlüsselung möglich kein WAP oder sonstige Einstellungen, wenn man da einen findigen Nachbarn hat der ein bißchen im Internet nach Tools sucht knakt dieser diese WEP Verschlüsselung sicher
- toll!
...Aber die Haftung liegt doch wieder beim Kunden!

.
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 02 Jan, 2006 15:34

> Also ich weiĂź ja nicht wie Du das siehst, aber mit dem Zyxel Prestige kommt man allerdings in das Internet, denn es handelt sich hierbei um ein WLAN Router mit integriertem Modem, das von Inode vorkonfiguriert wird.

ins internet kommt man mit allerlei geraeten, das ist kein kriterium dafuer, ob es sich um ein (adsl-)modem, einen router oder sonstwas handelt. die inode-modems sind entweder als bridge (bei einzelplatz ohne irgendwas) oder als router + bridge (bei allen anderen varianten) konfiguriert. (noch genauer: manche sogar als modem + 2 bridges)

um zum ausgangsproblem zurueckzukehren: wenn du schriftlich angefragt haettest, welche protokolle ein wlan-router unterstuetzen muss, um mit den inode-modems und -anschluessen kompatibel zu sein, waere deine anfrage vermutlich bei jemandem gelandet, der sie technisch kompetent beantworten kann.

wenn du schon vor der bestellung (vermeintlich oder wirklich) schlechte erfahrungen mit dem telefon-support machst, frag ich mich, warum du das produkt (xdsl@home/privat mit wlan von inode) genommen hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 16:19

jutta hat geschrieben:> wenn du schon vor der bestellung (vermeintlich oder wirklich) schlechte erfahrungen mit dem telefon-support machst, frag ich mich, warum du das produkt (xdsl@home/privat mit wlan von inode) genommen hast.

Also auf Inode hatte ich mich wegen Verfügbarkeit und Kosten festgelegt, das Modem wollte ich nicht, wollte ein eigenes kaufen, da dies wesentlich billiger kommt, aber Inode sagte das funktioniert nicht es gehen nur die Inode WLAN Modems, auch als ich nachgefragt habe ein normales von Inode vorkonfiguriertes Modem zu verwenden und einen eigenen WLAN Router anzuschließen wurde das wehement verneint dass dies funktioniert - außerdem könnte so kein Support gegeben werden.
Nun gut auf Support auf ein funktionierendes Gerät kann ich ja sowieso verzichten, aber die Aussage das kein anderer WLAN Router fiunktioniert konnte ich nicht ganz glauben und ist defakto auch falsch. Das nur ein Modem funktioniert das von Inode vorkonfiguriert ist ließ ich mir ja noch verständlich erklären, aber WLAN haben die mir zu teuer aufs Auge gedrückt - leider :-(

...um Ă„rger zu vermeiden nahm ich das Inodekastel, aber leider blieb der Ă„rger damit auch nicht aus :-(

.
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mo 02 Jan, 2006 16:32

Auch die Telekommunisten VULGO TA haben lange Zeit behauptet es gehen nur "posteigene Endgeräte" an den TA-Leitungen. Dies ist und war nur eine Schutzbehauptung um preislich überhöhte bzw qualitativ minderwertige Endgeräte an den Mann/Frau zu bringen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 02 Jan, 2006 16:42

> aber WLAN haben die mir zu teuer aufs Auge gedrĂĽckt - leider

zitat: Preis einmalig € 59,-
http://www6.inode.at/inode.at/privat/in ... -wireless/

akzeptable wlan-router kosten mehr und mit billigeren wlan-routern hast du jede menge aerger. bemueh doch mal die suchfunktion.

dass es fuer technisch interessierte bessere wlan-loesungen gibt als die von inode, steht ausser zweifel. dazu gibts hier auch schon dutzende threads im forum. pech, dass du erst nachher begonnen hast, dich hier zu informieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Mo 02 Jan, 2006 16:50

Dies ist und war nur eine Schutzbehauptung um preislich überhöhte bzw qualitativ minderwertige Endgeräte an den Mann/Frau zu bringen.

was kostet denn leicht das modem wenn du bei der ta einen anschluĂź bestellst - imho nichts - oder?
wennst im nachhinein draufkommst du willst ein ethernet statt usb zahlst ja nur den techniker der vorbeikommt und ned das modem. und im gegensatz zu anderen sp zahlst bei der TA keine kaution fürs modem. also ned äpfel mit birnen mischen - das klappt nicht einmal in der mengenlehre wirklich gut.
über die qualität sag ich mal lieber nichts ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 17:06

jutta hat geschrieben:> aber WLAN haben die mir zu teuer aufs Auge gedrĂĽckt - leider

zitat: Preis einmalig € 59,-
http://www6.inode.at/inode.at/privat/in ... -wireless/

akzeptable wlan-router kosten mehr und mit billigeren wlan-routern hast du jede menge aerger. bemueh doch mal die suchfunktion.

dass es fuer technisch interessierte bessere wlan-loesungen gibt als die von inode, steht ausser zweifel. dazu gibts hier auch schon dutzende threads im forum. pech, dass du erst nachher begonnen hast, dich hier zu informieren.

Also für € 59,- wär ja gerade noch erträglich für ein WLAN Modem, allerdings vergißt Du das es nicht € 59,- sondern mit der Kaution immerhin € 159,- sind!!!! Sprich € 59,- nur für die Miete, oder € 159,- für dieses Zyxel, schau doch mal nach was das Ding neu kostet ;-)

Also für meinen Geschmack absolut überteuert, da andere Provider es als Servicelestung ansehen ein Gefördertes oder ganz subwenzioniertes Moden/WLAN Modem anzubieten!!!!

Und jeder der einen guten WLAN Router schon mal konfiguriert hat weiß diese Qualitäten und Einstellungsmöglichkeiten zu schätzen - oder?

Zyxel ist da ja nicht das gelbe vom Ei!

.
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 17:15

Seht auch mal den Thred von Frako!!!!

>>>Traffic Abrechnung bei Inode Zweifelhaft<<<

Franko hat geschrieben:Heute habe ich einen Test gemacht. Ich hab eine Email mit Attachement erzeug mit einer Grösse von 3.6 MB.
OK. Ich hab mein Modem Aus Ein Geschalten, das Email versendet, das Mdoem wieder aus ein Geschalten und dann auf den Erzeugten Traffic bei Inode geschaut..... und da stand 28,7 MB.

Gruss Franko

.
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mo 02 Jan, 2006 17:17

Sprich € 59,- nur für die Miete, oder € 159,- für dieses Zyxel, schau doch mal nach was das Ding neu kostet

59 euro zahlst für die wlan-karte, die dann dir gehört;
100 euro kaution fĂĽr modem

und kosten tut zB das prestige 660 fĂĽr annex a jenseits von 200 euro!!!!!!

Zyxel ist da ja nicht das gelbe vom Ei!

was empfiehlst du?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER