INODE - Betrug, Fehler oder Verarschung !!!???!!!???

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

INODE - Betrug, Fehler oder Verarschung !!!???!!!???

Beitragvon Arielle » So 01 Jan, 2006 13:18

Hallo zusammen,

ich habe vom Anbieter Inode damals den Tarif xDSL@home 2048/512 mit der sogenannten "Nightflatrate" in der ein unbegrenzter Download in der Nacht ohne den Traffik zu verbrauchen includiert war.
Es wurde nie wirklich viel Downgelodet (nur gesurft), aber als ich letztens mal so ziemlich genau 1GB (davon ca. 900 MB in der Nacht) heruntergeladen habe, bekam ich kurz darauf von Inode eine Email dass das Downloadvolumen überschritten wurde, 3 Tage danach wieder und diesmal stand darin das Downloadvolumen wurde um 3GB überschritten!!! ---> seit das erste Email aber kam wurde nur mehr gesurft und keine Daten heruntergeladen!!!

Jetzt 3 Fragen:

1.
Inode hat den Tarif von xDSL@home 2048/512 auf XDSL Privat small 2048/512 geändert ohne mir davon was mitzuteilen - ist das rechtens??? (da somit auch die Nightflatrate weg ist). Wie sieht es da jetzt mit Sonderkündigungsrecht aus?

2.
Wie kann es sein dass ein so massives Downloadvolumen entsteht wobei garantiert nicht mehr Downgeloadet wurde wie exakt 1,1 GB und der Rest sich nur aus surfen ergiebt???

3.
Da ich am Anfang Probleme hatte mit Inode Wireless online zu gehen wurden mit mir am Telefonsupport einige Einstellungen geändert evtl. auch Sicherheitseinstellungen - ist es möglich dass sich da jemand in mein WLAN gehackt hat? Aber was tun wenn Inode die Sicherheitseinstellungen herausgenaommen hat und das Inode-Modem Zyxel Prestige sowieso nur eingeschränkte Sicherheitsmöglichkeiten bietet (nur WEP und kein WAP ...oder so ähnlich?).

Danke für Hilfe und Tipps
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: INODE - Betrug, Fehler oder Verarschung !!!???!!!???

Beitragvon wolke » So 01 Jan, 2006 13:34

Arielle hat geschrieben:Es wurde nie wirklich viel Downgelodet (nur gesurft), aber als ich letztens mal so ziemlich genau 1GB (davon ca. 900 MB in der Nacht) heruntergeladen habe, bekam ich kurz darauf von Inode eine Email dass das Downloadvolumen überschritten wurde, 3 Tage danach wieder und diesmal stand darin das Downloadvolumen wurde um 3GB überschritten!!! ---> seit das erste Email aber kam wurde nur mehr gesurft und keine Daten heruntergeladen!!!

Jetzt 3 Fragen:

1.
Inode hat den Tarif von xDSL@home 2048/512 auf XDSL Privat small 2048/512 geändert ohne mir davon was mitzuteilen - ist das rechtens??? (da somit auch die Nightflatrate weg ist). Wie sieht es da jetzt mit Sonderkündigungsrecht aus?

2.
Wie kann es sein dass ein so massives Downloadvolumen entsteht wobei garantiert nicht mehr Downgeloadet wurde wie exakt 1,1 GB und der Rest sich nur aus surfen ergiebt???

3.
Da ich am Anfang Probleme hatte mit Inode Wireless online zu gehen wurden mit mir am Telefonsupport einige Einstellungen geändert evtl. auch Sicherheitseinstellungen - ist es möglich dass sich da jemand in mein WLAN gehackt hat? Aber was tun wenn Inode die Sicherheitseinstellungen herausgenaommen hat und das Inode-Modem Zyxel Prestige sowieso nur eingeschränkte Sicherheitsmöglichkeiten bietet (nur WEP und kein WAP ...oder so ähnlich?).

Hast du denn mit dem Support schon telefoniert?

1)
Eine Produktänderung ohne deine Zustimmung wäre wohl kaum möglich, zumindest nicht ohne dich darüber vorher zu informieren... Darum erst mal nachfragen ob der Support was tun kann!

2+3)
Bei WLANs misstraue ich sowieso der Sicherheit, darum habe ich auch nur Kabel bei mir herumliegen :D

Aber im Ernst, natürlich kann sich jemand bei dir einhacken. Nachdem es sogar möglich ist, mit kleinen elektronischen Geräten nach "Hotspots" zu suchen, kann es durchaus sein. Trotzdem würde ich erstmal bei der Hotline Dampf machen und die Fakten prüfen lassen!

EDIT:
Noch was, wenn du sichergehen willst und keinen Telefonanschluss am Zyxel hängen hast, schalte den Inode Router halt probeweise aus wenn du nicht surfst.
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Alwo » So 01 Jan, 2006 13:54

Hi Arielle,

zuerst mal ein paar Fragen ;-)

Dein aktuelles Produkt von Inode
ist XDSL 2048/512+5GB+NF nehme ich an ?
(das Damals ist nicht sehr aussagekräftig
ob Du schon mal ein Produkt Änderung hattest)

Womit hast Du diese 1,1 GB Daten den runtergeladen ?
Ich meine damit ob das ein direkter Dowload von einer
Internetseite war, oder ob Du ein P2P Programm benutzt
welches es für Dich heruntergeladen hat ?
(z.B. Emule,Edonkey, Shareaza,Azureus,Torrent ...)

Falls Du ein solches Programm benutzt kann es sehr leicht sein
das Du Datentransfer hast von dem Du nichts weißt ! Da
solche Programme solange sie eingeschaltet sind einen permanenten
Upload machen :-( Darum kann es auch sein das Du vom senden der 1. Nachricht bis zum lesen Deinerseits weiterhin Datentransfer hattest.
Vielleicht auch noch weiterhin wenn Du ein solches Programm sich mittels Autostart starten lässt!

Ansonsten handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit
um einen Fehler von Inode. Den Deine Nightflat ist sicher nicht
einfach so beendet worden !
Also gilt es den Support zu fragen was da los ist, und das es nicht sein kann das Du soviel Datentransfer hattest !

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » So 01 Jan, 2006 14:06

ad 1: Massive Änderungen zu Kundenungunsten sind nie zulässig, und wären mir bei inode noch nicht untergekommen. Im konkreten Fall hab ich das gleiche Produkt wie du - das mit 5 GB per Monat - zzgl der nicht verrechneten Nightflat...
Grundsätzlich kannst du zu jeder Tages- und Nachtzeit einen halbwegs aktuellen Transferpegel ansehen - über den Loginbereich auf der Inode-Page - sollte aber ohnedies auf deinen schriftlichen Zugangsdaten vermerkt sein. Dort ist auch das aktuell gültige Limit nachzulesen.

ad 2
In diesem Bereich ist genau aufgeschlüsselt wann wieviel Traffic in welche Richtungen geflossen ist. Sofern du da einen Tag siehst, an dem du genau weißt, dass weder Du noch Deine "offiziellen" Mitbenutzer (falls vorhanden) die Leitung genutzt haben - und auch alle Rechner abgeschaltet waren - kannst du davon ausgehen, dass dein wlan Zaungäste hat.
Was sich auf diese Weise nicht feststellen lässt sind div. Malware-Dinger, die auch fleißig Traffic machen können, und die dann im Hintergrund an verseuchten Rechnern mitlaufen --> nachsehen was an offenen Verbindungen an den Rechnern ist / AntiVirus-Software des Vertrauens einsetzen - das übliche halt.
Dennoch ist nicht zu vernachlässigen, dass auch "ein bißchen surfen und email" mitunter ganz ordentlich zu Buche schlagen kann - im Gegensatz zu einem gezielten Download von z.B. 1,1 GB für ein bestimmtes Ding, gibts nur keinen direkten Überblick dazu. Das lässt sich dann nur über eigene Monitor-Tools überwachen, bzw über die inode-seitige Aufschlüsselung.

Ein Problem - wenn man so will - von großvolumigen Zugängen, denn 2048:513 kbit sind ja eigentlich schon mehr als nur nett, besteht meiner Meinung nach darin, dass es eigentlich schon zuviel ist, als man wirklich braucht. Wenn du surfst und auf Seiten landest, die aus Webdesignersicht ungeeignet gebaut ist (zu große Bilder usw...) bekommt man das nicht, während man früher u.U. noch mitbekommen hat, dass da offenbar etwas länger lädt, da sehr groß.
Gleiches gilt für jede Art von Gewürm, die das Netz mitnutzen - wenn sich so ein Viech ein paar kbit krallt, um seiner Bestimmung nachzugehen, dann fällt das in der Regel in keinster Weise auf.

ad 3
möglich ist alles - siehe oben ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: INODE - Betrug, Fehler oder Verarschung !!!???!!!???

Beitragvon preiti » So 01 Jan, 2006 14:11

Arielle hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vom Anbieter Inode damals den Tarif xDSL@home 2048/512 mit der sogenannten "Nightflatrate" in der ein unbegrenzter Download in der Nacht ohne den Traffik zu verbrauchen includiert war.
Es wurde nie wirklich viel Downgelodet (nur gesurft), aber als ich letztens mal so ziemlich genau 1GB (davon ca. 900 MB in der Nacht) heruntergeladen habe, bekam ich kurz darauf von Inode eine Email dass das Downloadvolumen überschritten wurde, 3 Tage danach wieder und diesmal stand darin das Downloadvolumen wurde um 3GB überschritten!!! ---> seit das erste Email aber kam wurde nur mehr gesurft und keine Daten heruntergeladen!!!

Jetzt 3 Fragen:

Soweit ich mich erinnern kann waren die night flatrate und der Turbobutton nur zeitlich begrenz verfügbar.

Arielle hat geschrieben:1.

Bei deinem Zugang hat sich außer dem Namen nichts geändert. Und selbst darüber wurden die Kunden (ich bin selbst Inode-Kunde) informiert. Warum das an dir vorübergegangen ist musst du selbst herausfinden!

Arielle hat geschrieben:2.

Hast du dir schon mal in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB durchgelesen, wie die night flatrate deffiniert ist/war?

Arielle hat geschrieben:3.

Je älter und je weniger abgesichert ein WLAN ist, desto leichter kann es geknackt werden. Da ist es durchaus möglich, dass dein WLAN geknackt wurde und jemand auf deine Kosten im Internet war. Wenn du mehr Absicherung für dein WLAN willst gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1) WLAN-Option bei Inode kündigen und WLAN durch kabelgebundenes LAN erstetzen.
2) WLAN-Option bei Inode kündigen und eigenen WLAN-Router aufstellen und entsprechend konfigurieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon medice » So 01 Jan, 2006 14:17

Nightflat war und ist nie zeitlich limitiert gewesen - sondern immer noch Teil der Produktbeschreibung - siehe www.inode.at
(einzig das 21-7h ist eine Zeiteinschränkung ;) )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arielle » So 01 Jan, 2006 14:38

Danke für die schnellen und guten Antworten ;-)

Also mein Tarif wurde ohne meinem Wissen von dem XDSL@home 2048/512+5GB+NF ab Oktober auf den Tarif XDSL Privat small 2048/512 geändert, so zumindest ist es auf den aktuellen Rechnungen zu erkenn und steht so drauf. Von Inode kam dazu jedoch keine Mitteilung und ob die Nachtflatrate noch vorhanden ist oder nicht ist nichtzu erkennen. Laut der Inodesite dürfte der XDSL Privat diese Nightflatrate jedoch nicht haben - oder?

Eines ist richtig ich habe Emule zuvor drauf gemacht und es ist ein erheblicher Upload von 5,5 GB in kurzer Zeit (3 Tage) entstanden. Nur weiß ich eines dass Emule an dem Tag wo laut Inode Logfile in der Früh um 7:00 anscheinend 3GB gedownloaded wurden nicht gestartet und der Rechner auch nicht online war. Emule ist bei mir auch nicht im Autostart und muß manuell gestartet werden. Somit kann dies nicht sein, die restlichen Uploads kann ich nicht sicher nachvollziehen.

hab gerade von medice gelesen dass die NF von 21:00 - 7:00 geht, ist es nicht seltsam dass ich um 07:05 3GB Upload habe??? Das dauert doch erheblich länger wie 5min3GB upzuloaden - oder??
Weiters hab ich gerade entdeckt dass 1GB upload um exakt 7:00 war.

Komischerweise wurde Emule bei mir nur 2 mal am Tag laufen gelassen, genau an diesen Tagen war der extreme Upload, obwohl keine Ordner oder Dateien für andere Nutzer freigegeben waren.
....und ist es nicht seltsam das in den 3-4 Nächten wo Emule andauernd lief nahe zu 0 Upload war??? ...also immer nur so zielmich genau um 07:00 Uhr???

Na bravo der Ärger den ich mit Inode hatte reißt wohl nicht ab, könnte Romane mit Poblemen berichten - leider :-(

Danke für Eure Hilfe!!!
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » So 01 Jan, 2006 14:51

exakt ist das bitte nicht...
das ist nur die Zusammenfassung des Gesamttraffics innerhalb einer Session - bzw des Abschnittes zwischen Nightflat-Start und -Ende - bzw umgekehrt innerhalb einer Session.
um +/- 7 Uhr erfolgt die Abrechnung der nunmehr beendeten Nightflat-Phase von 21-7h - und das umfasst alles was in diesen 10h gemacht wurde (bzw seit Sessionstart - je nachdem was zutrifft ;) )
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arielle » So 01 Jan, 2006 15:14

Also ich hab mal soeben die Inode Logfiles ein wenig gechekt und das erste was ich festgestellt habe ist das wohl eine Nighflatrate besteht, denn diese wird dort extra angeführt.

@ medice

aber es wird doch jeder Down/Upload exakt mit dem jeweiligen (entweder Beginn oder Ende?) angeführt. Darum ist bei jeder Verbindung eine exakte Zeit mit Stunden:Minuten:Sekunden angeführt und meist steht auch immer 18:03:21 und dann die Dauer 03:16:48 Also soetwas wie ca. gibts da sicher nicht!

Die Sicherheitseinstellungen werde ich auch noch mal von einem Bekannten prüfen lassen, was Inode da laut Telefonansage geändert hat und wie sicher es jetzt ist, jedenfalls ist mit Inode mit dem Hauseigenen WLAN Modem keine wirkliche Sichere Verbindung möglich so wie es preiti bereits geschrieben hat und wie es in anderen Threds/Foren auch schon beschrieben wurde

Also ich bin mit Inode am verzweifeln, da gibts nur Ärger, werde jetzt mal alle Fakten richtig checken, dann die Hotline Kontaktieren und ggf Kündigen, denn es gibt auch noch andere Problem, die ich dann in anderen Threds eröffnen werde.

:-(
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon robspr » So 01 Jan, 2006 16:46

@Arielle

Da du anscheinend die Log-Files von Inode nicht ganz verstehst und dir Ärger mit einem Filesharingprogramm eingehandelt hast, hier eine Erklärung der Logfiles anhand eines Beispieles:

Tag:
Code: Alles auswählen
Datum/Zeit von    Zeit (h:m:s)    Download (MB)    Upload (MB)    Traffic (MB)
06.12.2005 07:08:30   13:54:50        30,74           9,07          39,81

Nacht:
Code: Alles auswählen
Datum/Zeit von    Zeit (h:m:s)    Download (MB)    Upload (MB)    Traffic (MB)
06.12.2005 00:01:49   7:06:41        901,31           71,80          973,11    
06.12.2005 21:03:20   3:04:56        241,83           23,88          265,71

d.h.:
Transfervolumen am 6.12:
von 00:01 bis 7:08 973,11 MB
von 07:08 bis 21:03 39,81 MB
von 21:03 bis 00:08 265,71 MB

davon zählen aber nur 39,81 MB zum Traffic-Limit

d.h. wenn du an einem Tag den Eintrag hast mit 07:05 und dabei ein grosses Transfervolumen, dann bedeutet das, das in der Zeit ab 07:05 für die Dauer die danach steht (meist etwa 14 Stunden) dieser Transfer war.

PS: Filesharingprogramme geben in der Regel alles was du gerade ladest automatisch frei, das kannst du auch nicht verhindern.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » So 01 Jan, 2006 17:03

etwas abstrakter formuliert: die Uhrzeit gibt Auskunft über den Start dieser Abrechnungseinheit - die dahinter befindlichen Ziffern entsprechen der Sitzungslänge (Endzeit kann man sich dann selbst ausrechnen)
download/upload ist logisch - Traffic entspricht der Summe der beiden loads...
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon mich66i » So 01 Jan, 2006 18:02

arielle

bitte, bevor du das Wort betrug sprichst setz amal einen Funken Hausverstand ein!

1. was heisst ohne zu wissen???
es hat sich der PRoduktname geändert, siehe auch homepage, sonst
NICHTS

2. SOLLTE möglicherweise die Volumenverrechnung nicht stimmen, würde
selbstverständlich (inode legt größten Wert auf korrekte Verrechnung
und behebt natürlich mögliche Fehler umgehenst) Inode KEINEN
Betrug begehen.

es ist unglaublich eigentlich wie man sich den PRovider gegenüber mit solchen treads verhält.

wie gesagt, wenn was falsch ist, dann bleib am boden der Menschlichkeit und mach einen Rechnungseinspruch so wie das jeder normale User machen würde.

Inode ist ein PRovider der seine Pflichten sehr wohl kennt, vor allem in Bezug auf korrekte Rechnungen.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 01 Jan, 2006 18:06

mich66i hat geschrieben:Inode ist ein PRovider der seine Pflichten sehr wohl kennt, vor allem in Bezug auf korrekte Rechnungen.

Also, das möchte ich hier mal stark anzweifeln!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon preiti » So 01 Jan, 2006 21:06

hardliner hat geschrieben:
mich66i hat geschrieben:Inode ist ein PRovider der seine Pflichten sehr wohl kennt, vor allem in Bezug auf korrekte Rechnungen.

Also, das möchte ich hier mal stark anzweifeln!
H.

Inode war bei mir und allen Bekannten, die auch Inode-Kunde sind immer exakt bei Abrechnung und Information. Alle Änderungen für mich als Kunde wurden mir zeitgerecht und in leicht nachvollziehbarer Form zur Kenntnis gebracht. Auch bei falschen Abrechnungen wurde die Sache schnell und unkomplizert gelöst!
Ich bin deshalb etwas vorsichtig, wenn in diesem Thread sofort von Betrug oder ähnlichem gesprochen wird.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon mich66i » So 01 Jan, 2006 22:07

Hardliner: besser KEIN Kommentar, ich denke aber du meinst das "anders"

im übrigen:

habt ihr nicht genau gelesen was diese(r) arielle von sich gibt??

das dürft eine Person sein, die so naiv ist zu glauben, reines surfen sei kein download, und noch dazu glaubt, Wireless von inode sei unsicher und DESHALB entsteht download, hallo????

W-Lan nutzt du auf EIGENE Gefahr, und da braucht jetzt niemand mit irgendwelchen Meinungen kommen wie zb. "die TA hat eh eine Klage verloren und es gibt ein Gerichtsurteil bla bla bla", so wie du internet als Sache ansich ohnehin auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung nutzt.

Fehler passieren wie überall, solche werden sehr wohl von Inode selbst wenn es erst nach Hinweis vom Kunden gemacht wird, entschuldige dafür gibts ja klar definierte Kontaktmittel, gelöst. Gibt es keine Fehler, können auch keine behoben werden.

echt lächerlich.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER