DIGITUS Broadband Router DN-11005 als Printserver

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DIGITUS Broadband Router DN-11005 als Printserver

Beitragvon harlekin » So 25 Dez, 2005 15:21

Hallo zusammen,

ich hab da ( wieder einmal ) ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht
weiterhelfen könntet (wie schon so oft).

Der DN-11005 ist ein Router mit intgrierter Druckschnittstelle (parallel).
Ich möchte damit meinen Drucker ( HP LaserJet 4p ) in mein Heimnetz-
werk einbinden um damit mit jedem PC auf den Ducker zugreifen zu
können ( bisher war der Drucker an einem PC im Netzwerk
angeschlossen, also nur erreichbar wenn auch der dazugehörige PC eingeschaltet war ).

Die konkrete Konfiguration sieht derzeit so aus:

speedtouch 546 DSL Modem an
Netgear WGR 614 WLAN Router mit 4 EthernetanschlĂĽssen zu
a) PSP ( WLAN ) temporär
b) Nintendo DS ( WLAN ) temporär
c) OvisLink Ethernethub mit 8 AnschlĂĽssen, von dort zu
- 2 PC´s
- 1 Notebook
- DIGITUS DN-11005 als Printserver von dort zu
- HP Laserjet 4p

Ich habe dem DN-11005 eien fixe LAN IP zugeordnet und
im Netgearrouter in der Tabelle eingetragen.

Mit ping ip erreiche ich den router
Im Netgear Routerstatus find ich die ip auch (aber nicht
immer)

Wie mach ich mich da systematisch an die Fehlersuche ?

Vielen Dank fĂĽr Eure Kommentare

LG Harle
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Beitragvon Tom-Wien » So 25 Dez, 2005 19:19

du muĂźt den drucker nun als "localen" drucker einrichten, und zwar am tcp/ip port des digitus routers.
vorzugsweise schaltest am digitus noch das dhcp aus, und die verbindung zw. router und digitus erfolgt ĂĽber lan/ports (der wan port des digitus ist nicht angeschlossen!)
HTH
LG

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Beitragvon harlekin » Mo 26 Dez, 2005 21:32

Sorry daĂź ich mich erst jetzt wieder melde,
das hat was mit Weihnachten zu tun.
DHCP ist deaktiviert, WAN ist nicht angeschlossen,
die Verbindung mittels Lan Kabel wie alle anderen
Geräte zum HUB.
Den Drucker hab ich lt. Anleitung auf IP umgestellt,
( = IP Adresse des Digitus Routers ).
Ebenso LPR Protokoll und die LPR Settings.
Wenn ich mir den Status vom Digitus ansehe,
ist der Druckerstatus auf READY.

Wenn ich hingegen den Routerstatus am NetgearRouter
( also dem eigentlichen Router ) aufrufe, ist zumeist
der Digitus nicht mehr vorhanden. Ich find aber nicht heraus
womit das zusammenhängt.
Ein ping funktioniert trotzdem ...

LG Harle
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Beitragvon Tom-Wien » Mo 26 Dez, 2005 21:33

kannst du drucken oder nicht?
LG

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Beitragvon harlekin » Di 27 Dez, 2005 14:09

nein, leider nicht
und keine Idee wie ich da weiterkomme
:x
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Beitragvon Tom-Wien » Di 27 Dez, 2005 18:45

also wie hast du die geräte genau verbunden?
welche ip hat welches gerät.
wie sieht ein ipconfig /all aus und wie sieht das konfigurationsfenster des tcp/ip ports unter drucker - eigenschafte - anschlĂĽsse aus?
LG

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Beitragvon harlekin » Di 27 Dez, 2005 19:43

ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxxxx
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. .: 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC
(3C905B-TX)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-4B-C9-A4-DC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.3.96.67
195.3.96.68
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 27. Dezember 2005 18:20:09
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 28. Dezember 2005 18:20:09


Die ip die hier abgefragt wird, ist die IP vom Printer(router)

Ping wird ausgefĂĽhrt fĂĽr 192.168.1.10 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik fĂĽr 192.168.1.10:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

DruckeranschluĂź:
Portname: IP_192.168.1.10
Druckername oder IP Adresse: 192.168.1.10
Protokoll: LPR
Warteschlangenname: Ip
LPR Bytezählung aktiviert
SNMP Status aktivert

IP Adressen werden vom Netgear WLAN Router vergeben:
Router selbst: 192.168.1.1
PC bei dem ich jetzt arbeite: 192.168.1.2
Printer(router): 192.168.1.10 fix zugeordnet und in der Routertabelle als feste Adresse gespeichert.

Kabelsalat:
Das DSL Modem hängt am Router.
Vom Router ein Ethernetkabel zum HUB ( normaler AnschluĂź, nicht bei UPLINK, hab ich aber auch schon probiert )
Der momentane Arbeits-PC hängt ebenso am HUB.

Am Printer(router) selber hab ich eigentlich nur die IP fix eingestellt.
Und als Server hab ich die Adresse vom Router eingegeben.
Alles andere (WAN Einstellungen) hab ich im Urzustand gelassen.
Ich wĂĽĂźte auch nicht was ich da einstellen sollte.
Oder liegt es daran ? Der Printer(router) ist ja ein Router der eben an
einem Router hängt.

LG Harle
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Beitragvon Tom-Wien » Di 27 Dez, 2005 20:29

SNMP Status aktivert

snmp gehört deaktiviert.

falls das auch nichts hilft - besteht die möglichkeit den digitus einmal direkt am netgear anzuhängen?

welche fehlermeldung bekommst du genau wenn du drucken willst es aber nicht geht.
LG

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Beitragvon harlekin » Di 27 Dez, 2005 22:07

SNMP hatte ich schon mal, hat leider auch nix gebracht.
Mittlerweile hab ich das ganze System zusammengestutzt
und nur mehr das Modem und den Digitus ( daran einen PC )
und sonst nix mehr.
Die Konfiguration des Digitus Routers war relativ rasch
erledigt und funktioniert auch was das Internet betrifft.
Allerdings spinnt der Drucker noch immer.
ad Fehlermeldung: Es kommt keine Fehlermeldung, sondern
der Druckauftrag steht auf aktiv ( und das dann ewig ohne eine Aktivität )
Mit der Maus auf den Druckauftrag ist dann zu sehen
" Drucker wird verwendet oder ist fehlgeschlagen "

Noch eine Idee ?

LG Harle
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Beitragvon Tom-Wien » Di 27 Dez, 2005 22:47

deinstallier mal alle drucker und richte ihn komplett neu ein.
und noch was: hast du eine firewall am laufen die spoolsv.exe blockiert?
LG

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Beitragvon lordpeng » Di 27 Dez, 2005 22:55

ohne den ganzen thread mitverfolgt zu haben, kanns sein, dass der printserver einen eigenen treiber braucht? bei vielen billig-printservern muss ein eigener virtueller port mithilfe der mitgelieferten treiber-cd installiert werden
lordpeng
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Beitragvon Tom-Wien » Di 27 Dez, 2005 22:58

ne - brauchst beim dn11005 IMHO nicht - bei win xp und w2k gehts mit dem rpt problemlos.
bei anderen betriebssystemen allerdings schon - den treiber gibts auf der homepage zum runterladen. aber das steht auch im handbuch ab seite 40 oder so beschrieben.
LG

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Beitragvon harlekin » Di 27 Dez, 2005 23:07

ad) firewall und spoolsv.exe
in der Beschreibung des Routers findet sich eine firewall,
auf die dann aber nicht mehr eingegangen wird ...
wie stell ich fest ob spoolsv.exe blockiert wird ?
ad) treiber cd
die hab ich gemäß Anleitung installiert

An der Stelle mal vielen Dank fĂĽr Eure MĂĽhe !

Ich werde fĂĽr heute mal SchluĂź machen,
morgen ist auch noch ein Tag

LG Harle
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Beitragvon Tom-Wien » Di 27 Dez, 2005 23:11

nein nicht im router - auf dem lokalen rechner mĂĽĂźte die fw blocken - falls eine da ist.
um welches bs gehts denn?
LG

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Beitragvon harlekin » Di 27 Dez, 2005 23:20

also doch noch nicht SchluĂź machen fĂĽr heute =)
Ich habe XP prof laufen ( mit SP1 u 2 )
Die Firewall ist auf dem Rechner aktiv,
Unter Ausnahmen finde ich Datei- und Druckerfreigabe abgehakt

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