xdsl@home, Digitus DN11001, devolo dLAN - Ports öffnen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xdsl@home, Digitus DN11001, devolo dLAN - Ports öffnen?

Beitragvon XStoneX » Mo 26 Dez, 2005 00:01

Ich versteh's nicht mehr...

An meinem Router hängen zu wilden Zeiten bis zu 3 PC's und meine Dreambox (digitaler SAT-Receiver), die über das Stromnetzwerk dLAN von Devolo verbunden sind. Die IP's der angeschlossenen Systeme sind auch nach einem Routerneustart immer die selben, so verwendet mein Notebook z.B. in diesem Augenblick die IP 192.168.123.196, der PC meiner Frau 192.168.123.152, usw.

Trotz dessen, dass ich die Ports im Router freigeschalten habe, kann ich mit gewissen Programmen - z.B. Azureus (Port 6881) oder TeamSpeak (Port 8767) über dLAN nicht ins Internet.

Ich kann nur vermuten, dass der dLAN Ethernetadapter, der mit dem Router direkt verbunden ist (mit dem sich natürlich auch alle anderen dLAN Adapter verbunden haben) auch eine interne IP verwendet, die am Router freigeschalten werden muss. Nur: wie kann ich diese IP ermitteln?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Greetz,

XStoneX
Dateianhänge
Router-dLAN_Problem.jpg
Mein Port-Konfig am Digitus DN11001
Router-dLAN_Problem.jpg (35.84 KiB) 5826-mal betrachtet
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: xdsl@home, Digitus DN11001, devolo dLAN - Ports öffnen?

Beitragvon jutta » Mo 26 Dez, 2005 04:21

> Die IP's der angeschlossenen Systeme sind auch nach einem Routerneustart immer die selben, so verwendet mein Notebook z.B. in diesem Augenblick die IP 192.168.123.196, der PC meiner Frau 192.168.123.152, usw.

wenn du portforwarding machst, solltest du die ip adressen immer fix vergeben. und dir vorher einen plan machen, welches geraet welche ip bekommt und welche ports auf diese ip geforwardet werden muessen. ich sehe in dem screenshot zb mehr ip adressen als du geraete angegeben hast ...

> Trotz dessen, dass ich die Ports im Router freigeschalten habe, kann ich mit gewissen Programmen - z.B. Azureus (Port 6881) oder TeamSpeak (Port 8767) über dLAN nicht ins Internet.

da gibts aber ein anderes problem, denn *ins* internet musst du auch ohne portforwarding kommen. ev hast du eine firewall falsch eingestellt?

> Ich kann nur vermuten, dass der dLAN Ethernetadapter, der mit dem Router direkt verbunden ist (mit dem sich natürlich auch alle anderen dLAN Adapter verbunden haben) auch eine interne IP verwendet, die am Router freigeschalten werden muss. Nur: wie kann ich diese IP ermitteln?

ev mit nmap http://www.insecure.org/nmap/

> Bin für jede Hilfe dankbar!

bitte einen link zur gebrauchsanleitung von den dingern oder zumindest die genaue produktbezeichnung. und bitte beschreibe, wie die geraete verbunden sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon al » Mo 26 Dez, 2005 10:49

Hier geht's um Prot Forwarding?

Wie soll das dann bitte funktionieren, daß man dieselben Ports gleichzeitig an unterschiedliche IP-Adressen forwardet? Kann sich da der Router dann aussuchen, welches Packl er wohin schickt?

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon XStoneX » Mo 26 Dez, 2005 13:56

@ jutta:

Die Konfig mit DHCP funzt einwandfrei, da möchte ich eigentlich nichts ändern. Nachstehend meine Konfigurationen:

Digitus DN11001 Router

1. DIREKTVERBINDUNGEN:
- Uplink: ZyXEL 650H Modem von inode (darauf hängt auch VoIP)
- 192.168.123.130: Farblaserdrucker über Ethernet
- 192.168.123.164: Mein Desktop PC
- ???.???.???.???: devolo dLAN Ethernetadapter als Schnittstelle zu den anderen dLAN Adaptern

2. VERBINDUNGEN ÃœBER dLAN STROMNETZWERK:
- 192.168.123.152: Wireless LAN dLAN Adapter von devolo
- 192.168.123.109: PC der Frau im 1. Stock über devolo dLAN Ethernet
- 192.168.123.196: Notebook über Wireless an dLAN Wireless
- 192.168.123.175: Notebook über dLAN Ethernet
- 192.168.123.105: Dreambox 7020S (SAT-Receiver) über dLAN Ethernet

Das wär's soweit, Fakt ist, dass ich die Direktverbindungen ohne Weiteres konfigurieren kann, damit laufen dann auch problemlos die Filesharing-Clients, TeamSpeak, etc...
Nur über dLAN funktioniert keine einzige Verbindung außerhalb der Standardports, obwohl sie korrekt konfiguriert sind. Ist mir ein Rätsel...

Greetz,

XStoneX
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 26 Dez, 2005 14:25

wie /al erwaehnt hat, sind in deinem portforwarding ein paar grobe fehler: du versuchst zb, die ports 2000-8767 insgesamt 5mal zu forwarden. das kann nur funktionieren, wenn du 5 oeffentliche ip adressen hast *und* der router das unterstuetzt (was ich nicht glaube). und selbst dann muesste die tabelle anders aussehen.

nimm einmal alle unnoetigen portforwardings raus.

> Nur über dLAN funktioniert keine einzige Verbindung außerhalb der Standardports, obwohl sie korrekt konfiguriert sind. Ist mir ein Rätsel...

was meinst du mit "funktioniert keine einzige Verbindung außerhalb der Standardports"?

und noch einmal: bitte um einen link zur gebrauchsanweisung. wenn die devolo-adapter bridges oder so sind, ist die ip adresse nur fuer die wartung noetig und du brauchst unter garantie keine ports zu diesen ips forwarden, sollten sie router sein, schauts anders aus.

ganz andere frage: hast du beachtet, dass alle geraete am selben stromkreis haengen muessen und die devolo-adapter ausserdem nicht an verteilersteckdosen angeschlossen sein duerfen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon XStoneX » Mo 26 Dez, 2005 14:47

Die Anleitung zum Digtus Router gibt's im obigen Post - einfach auf "Digitus DN11001" klicken (PDF-Format).

Ich kann mit dem Begriff "Port forwarding" irgendwie nichts anfangen. Mir geht's nur darum, dass ich die Ports des Routers freischalten kann, um sie mit den benötigten IP-Adressen verwenden zu können. Mehr nicht. Dies' soll bei dem Digitus Router unter "Virtuelle Server" möglich sein.

Die dLAN Adapter sind alle korrekt angeschlossen, laufen ja auch tadellos - nur sind eben diese Ports nicht erreichbar. Ein eMule bekomme ich auf diesen Systemen z.B. dzt. keinesfalls zum Laufen.

Nochmals danke, LG,

XStoneX
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 26 Dez, 2005 14:56

den digitus kenne ich ungefaehr - ich brauche die anleitungen zu den devolo-dingern.

"virtueller server" bedeutet ungefaehr das gleiche wie port forwarding. du kannst aber immer nur einen pc (genauer eine ip) zum virtuellen server fuer bestimmte ports machen und nicht 5 oder 6 verschiedene. wenn du bei den ports 2000-8767 (wozu so viele btw??) 192.168.123.146 eintraegst, dann darfst du nicht auch noch .196, .175, .152 usw eintragen.

was heisst, dass du emule nicht zum laufen bekommst? emule laeuft auch ohne portforwarding. nur hast du halt dann eine low id. wenns wirklich nicht *laeuft* hast du ein problem mit dem betriebssystem oder dem programm, aber nicht mit den ports.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon XStoneX » Mo 26 Dez, 2005 15:16

Hier gibt's das Handbuch zum devolo dLAN Ethernet Starterkit, das ich verwende. Außerdem hat devolo noch ein - vielleicht für dich interessantes - Netzwerkhandbuch zu dLAN veröffentlicht.

Die port forwarding Funktion ist mir nicht ganz klar. Bin leider kein Netzwerkspezi, erst ein Werdender... ;)

Auf alle Fälle ist bei den PC's mit Sicherheit alles richtig konfiguriert, die Firewalls lassen die IP's problemlos durch, auch sonst sollt's da keine Probleme geben. Auch wenn ich alle Programme abschalte, die für die Internet-Sicherheit zuständig sind, funktionieren Filesharing-Clients nicht. No way.

Schön langsam glaube ich, dass die dLAN Adapter die Ports sperren. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Noch mals zur Routerkonfig: Was muss ich denn nun einstellen? Wenn ich z.B. für TeamSpeak nicht den Port "8767" unter "Virtuelle Server" mit meiner IP für den Desktop-PC "192.168.123.164" eingebe, kann ich TeamSpeak nicht starten. Wie muss ich denn nun vorgehen?

Vielen Dank nochmals, Jutta, bin ein schwieriger Patient, aber wir schaffen das schon... :ok:

Greetz,

XStoneX

PS.: Habe die "virtuellen Server" jetzt folgendermaßen konfiguriert:
Dateianhänge
Routerkonfig.jpg
Konfiguration der "virtuellen Server"
Routerkonfig.jpg (69.51 KiB) 5026-mal betrachtet
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 26 Dez, 2005 15:33

> "funktionieren Filesharing-Clients nicht."
wie meinst du das? lassen sie sich nicht starten? stuerzen sie ab? was tun sie?

1. loesche einmal alle eintraege in deiner "virtuelle-server" liste.
2. schreib dir auf, welche anwendung auf welchem pc laufen soll.
als zb: emule auf deinem desktop. teamspeak auf ....
3. lies die gebrauchsanweisungen der jeweiligen programme. bei manchen kann man die incoming ports (und nur im diese geht es hier!) aendern.
4. ergaenze die liste von 2. um die ip adressen und ports.

//edit: auf deinem neuen screenshot sieht es schon viel besser aus. jetzt sollten zumindest auf diesem rechner alles funktionieren, oder?

zb: wenn du auf 2 rechnern web-server betreiben willst, kann einer auf port 80 laufen, der andere braucht einen anderen port (zb 8080), weil kein router ein paket auf port 80 von 2 verschiedenen rechnern forwarden kann. wer auf deinen webserver zugreifen will, muss das dann auch wissen und in seinem browser eintragen.

bei emule, bittorrent usw ist es auch moeglich, anstelle von 4662 einen anderen port zu verwenden. (allerdings ist es nicht sinnvoll, auf 2 rechnern filesharing laufen zu lassen; hoechstes um zu testen, wie lang es dauert, bis der router hin wird).

bei manchen programmen ist es nicht moeglich, die incoming ports zu aendern. dann hilft nur ein anschluss mit mehreren oeffentlichen ip adressen (wie zb manche business-anschluesse) oder auch der vpn/pptp-mehrplatz von inode.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon XStoneX » Mo 26 Dez, 2005 16:57

JETZT verstehe ich die Sache!!!

Ich kann immer nur einen Port mit einer IP "freischalten" ("port forwarden" also).

Ich stelle also in einem Programm - bleiben wir z.B. bei TeamSpeak - den Port, der Standardmäßig auf 8767 eingestellt ist, auf meinem Notebook auf z.B. 8761, am Desktop-PC lasse ich ihn auf 8767.

Dann kann ich mit beiden Programmen gleichzeitig ins Netz.

Irgendwie habe ich die Grundsätze nicht ganz begriffen, nun leuchtet mir alles etwas ein.

Herzlichen Dank für die Hilfe, Jutta!!! :danke:

Greetz,

XStoneX
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 26 Dez, 2005 18:28

bingo, ich glaub, jetzt hast du es :)

es gibt uebrigens in fast jedem win xp handbuch ein kapitel ueber heimnetzwerke. mit dem grundwissen tust du dir viel leichter. den rest findest du dann mit google und in den wikis
zb http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation
http://de.wikipedia.org/wiki/PAT
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Forwarding
http://www.kohnlehome.de/netz/PortForwarding.swf
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL