Inode - Installations CD notwendig?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon al » Sa 24 Dez, 2005 11:26

jutta hat geschrieben:daher ist es nicht schlecht, wenn man zumindest einmal probiert hat, wie das geht

Für mich, vielleicht. Aber das hab ich eh schon oft genug probiert.
Für den Kunden, nein. Der braucht's nicht und wird's nie im Leben brauchen. Und selbst wenn er's mal machen wollte, hätte er bis dahin alles vergessen. Und in so einem Fall würde er vielleicht die CD nehmen.

Außerdem erinnere Dich, daß es in dem Fall Win98 war... und daran bastelt man besser gar nicht herum. ;)

Und daß man es es machen muß, wenn man den Support braucht, stimmt auch nicht. Dafür ist hauptsächlich relevant, daß man das Modem identifizieren und ab- und aufdrehen kann. Damit kann der Support die Leitung diagnostizieren. Und für's dahinter bin ich zuständig. Was der Support maximal noch können muß, ist, das RADIUS Log raussuchen... und mit gut Zureden schaffen's das auch... ;)

Ich bin ein großer Fan des Anrufens in diesem Fall. Das schafft jeder, versteht jeder und man kriegt auch ein Feedback, daß es funktioniert hat. Und dann steckt man nur mehr die Firewall an und bingo. Das Portal mag für den Verspielten das richtige sein, aber für'n ONU geht's per Anruf am besten.

Daß ich damit die Call-Lines stapaziere, ist mir klar. Aber wenn's damit ein Problem haben, dürfen's es nicht unkonfiguriert ausliefern... oder anders rum: beim Versand eingespart, dafür ein Support Call mehr. Einer, der schnell erledigt ist, BTW.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 24 Dez, 2005 11:36

> Und für's dahinter bin ich zuständig.

stimmt in deinem fall vielleicht. aber "normale" kundinnen und kunden haben ja keinen edv-betreuer, der fuer alle probleme zustaendig ist, sondern muessen selbst alleine oder mit hilfe des supports damit fertig werden. und die hoeren dann als erstes: "lassen sie den router einmal weg". (in vielen faellen werden die probleme ja auch wirklich erst durch die diversen soho-router erzeugt ... stichworte mtu, nat-sessions, filesharing, bestimmte seiten nicht erreichbar, spezialkabel fuer netgear usw)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon al » So 25 Dez, 2005 18:19

>und die hoeren dann als erstes: "lassen sie den router einmal weg"

Naja, ein normaler first level Supporter kann nix anderes als sein Schema F. Und so muß man halt selber systematisch vorgehen. Wie gesagt, auch so kann er mal die Leitung checken bzw. schauen, ob das Modem sync ist. Und als nächstes muß man die RADIUS Logs anschauen. Und wenn die auch passieren und der Router anpingbar, dann isses ein Problem des Routers. Da kann einem aber soundso der Support nimmer helfen (bzw. hat man das Problem ohne den Router so nicht).

Dazu brauch ich aber das ganze "lassen Sie den Router weg" Theater nicht... die Streiterei hast' bei jedem Provider mit dem First Level. Da kann man nur drauf bestehen, daß er/sie die RADIUS Logs anschaut. Und da ich jetzt weiß, daß der Inode firstlevel das *kann*, werde ich auch drauf bestehen. Und wenn er/sie's noch nicht gelernt hat, wer'ma eskalieren...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Mat79 » Di 27 Dez, 2005 20:35

Also heut ist das Internet freigeschalten worden und es hat gereicht die Daten in die PPPoE Verbindung einzutragen und es ging.

weder portal.inode.at noch sonst irgendwas war notwendig.
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu PROVIDER