Chello bestätigt Traffic shaping!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon dreamwalker » Do 22 Dez, 2005 13:07

El_Lobo hat geschrieben:hoi

also ich kann nur bestätigen, dass ich seit heute in der früh wieder FULL-SPEED über FTP habe
hoffe dass das jetzt wieder so bleibt

dass kann auch daran liegen, dass in der frueh relativ wenig gesurft wird und deswegen mehr bandbreite fuer ftp ueber bleibt

versuchs am abend oder am WE nochmal
Zuletzt geändert von dreamwalker am Fr 23 Dez, 2005 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
10Mbit up/down mit OpenBSD 4.0/i386 Router/Firewall (Soekris net4801 board), 1 x HP ProCurve 1800 8G, 1 x Apple Airport Extreme Basestation

De Raadt says, "I don't know what his (Linus Torvalds) focus is at all anymore, but it isn't quality."
dreamwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon El_Lobo » Do 22 Dez, 2005 17:42

dreamwalker hat geschrieben:
El_Lobo hat geschrieben:hoi

also ich kann nur bestätigen, dass ich seit heute in der früh wieder FULL-SPEED über FTP habe
hoffe dass das jetzt wieder so bleibt

dass kann auch daran liegen, dass in der frueh relativ wenig gesurvt wird und deswegen mehr bandbreite fuer ftp ueber bleibt

versuchs am abend oder am WE nochmal

auch jetzt noch immer "FULL-SPEED" über ftp *freu*

:ok:
lg
El Lobo
-
Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll"
...und GIF nicht "Girls in Files"
-
El_Lobo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon blackeagle1701 » Fr 23 Dez, 2005 13:29

Klara Fall hat geschrieben:
blackeagle1701 hat geschrieben:Genau, und deshalb geht es uns alle was an, und sollte die Alarmglocken schrillen lassen!

Vor allem da zu befürchten steht, sollte dieses Beispiel bei den anderen Providern Schule machen, dass alle Internetuser in AT bald davon betroffen sein könnten !!! ...

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber: Nein, es geht nicht alle an.

Das geht gerademal die Chello-Verkabelten an, die sich im Chello-eigenen, seit Jahr und Tag kränkelndem, aussichtslos überlastetem Netz befinden. Kunden eines ISPs, der das entbündelte Postnetz verwendet, betrifft das nicht.

DAS Netz ist (zumindest in Wien) so konservativ überdimensioniert, dass z.B. Inode seinen xDSL-Kunden die optionale Flatrate um € 9,90/Mon. symbolischem Aufpreis nachwerfen kann! Ohne sich einen Kopf machen zu müssen, ob daraufhin nicht etwa die Leitung in die Knie geht. Im Gegensatz zum Chello-eigenen Netz, das einbricht, sobald in einem Gemeindebauhäuserblock mehr als 3 Leute gleichzeitig eseln.

Deshalb kann Chello kein Fairuse Limit spezifizieren. Kommt einfach drauf an, wieviele Esel in einem Grätzel betrieben werden. Und deshalb greifen sie, nach einigen Speedupgrades im ohnehin schon überlasteten Netz, jetzt zur Notbremse und führen trafficshaping ein, bevor ihnen die genervten, "nicht-netzbelastenden" Kunden mit ihrem 2 Gig/Mon. Durchschnittstraffic abspringen, und nach denen sich AON etc. alle 10 Finger und Zehen ablecken würde.

Tut leid, sieh es ein: Das ist kein allgemeines Problem. Es ist ein Chello-Problem.
Es "macht nicht Schule", weil ISPs im anderen Netz keinen Evolutionsdruck spüren, bei ihren "gesunden" Leitungen Qualitätssicherung vornehmen zu müssen.

na, und jetzt ? Gehts uns jetzt alle was an nachdem UPC Inode gekauft hat ???
blackeagle1701
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xebone » Fr 23 Dez, 2005 22:51

Harhar blackeagle1701 - da hast du wohl recht.

Das übelste an dem ganzen Deal ist aber, das der Wettbewerb zw. den zweien weg ist und das bedeutet Stillstand für den Endkunden. Auf jedenfall mal bei chello.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon blackeagle1701 » Fr 23 Dez, 2005 23:56

xebone hat geschrieben:Harhar blackeagle1701 - da hast du wohl recht.

Das übelste an dem ganzen Deal ist aber, das der Wettbewerb zw. den zweien weg ist und das bedeutet Stillstand für den Endkunden. Auf jedenfall mal bei chello.

glauch ich net, nur der Gegner ist ein anderer und ein bisserl grösser :-)

Ist nicht UPCnode mit dem Deal jetzt der 2. grösste Provider in AT?
blackeagle1701
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Sa 24 Dez, 2005 07:09

Ist nicht UPCnode mit dem Deal jetzt der 2. grösste Provider in AT?

mag sein, aber was willst du gegen die TA machen?
die zieht hier an den fäden(das meine ich wortwörtlich; mal an ein paar schlechte leitungen entbündeln lassen oder einfach nur den uplink "stören")
gegen so ein großes unternehmen hat man keine chance

btw: UPC/Inode muss der TA ja weiterhin die Leitungsmieten bezahlen:
-->mehr Kunden für Inode=mehr Geld für die TA
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 24 Dez, 2005 08:48

max_payne hat geschrieben:mag sein, aber was willst du gegen die TA machen?
die zieht hier an den fäden(das meine ich wortwörtlich; mal an ein paar schlechte leitungen entbündeln lassen oder einfach nur den uplink "stören")
gegen so ein großes unternehmen hat man keine chance

also, wissentlich habe ich noch nie mitbekommen, dass absichtlich schlechte Leitungen übergeben wurden. Aber ich hab nicht viel Kontakt zu Verschwörungstheoretikern.
Und an Uplinks kann man nur dann rumfummeln wenn sie einem auch gehören. Hier bei mir zB kann die TA an keinem einzigen Uplink oder Transit herumfummeln weil ihnen nicht mal der Layer2 drunter gehört. Komisch, gell?
Nebenbei würde ich bei selben Preis zu anderen Anbietern jederzeit die TA als Leistungserbringer beauftragen, im Vergleich zu manchen Anbietern würde ich sogar bei höherem Preis die TA nehmen.

btw: UPC/Inode muss der TA ja weiterhin die Leitungsmieten bezahlen:
-->mehr Kunden für Inode=mehr Geld für die TA

Ja, und du hast die Zahlen was die TA aus Entbündelung einnimmt mit deren Gesamteinnahmen verglichen? Da war IIRC in den letzten Tagen mal in einer Presseaussendung eine Zahl drin. -> Das sind Peanuts in diesen Relationen.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon El_Lobo » Sa 24 Dez, 2005 15:12

naja

da jetzt mit chello wieder normal runterladen möglich ist, werden sie sicher es mal weiter so belassen,
weil das mit dem shaping-server ging ja ziemlich in die hose und war anscheinend eh nur zum testen
frag sich nur was testen...die geduld der kunden? bzw was kann man alles mit den kunden machen, wann treibt man ihn dazu, zu kündigen?

ps.: heisst es jetzt ...chello- wir sind die guten ? *fg*
oder inode-kabeljau :p
lg
El Lobo
-
-
El_Lobo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xebone » So 25 Dez, 2005 00:49

El_Lobo: Das die Performance wieder ok ist, mag vielleicht bei dir sein, bei dem Grossteil der Leute und bei mir ist alles beim Alten. Mies.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Klara Fall » So 25 Dez, 2005 09:53

blackeagle1701 hat geschrieben:na, und jetzt ? Gehts uns jetzt alle was an nachdem UPC Inode gekauft hat ???

SCNR: Kann es sein, dass du nicht verstehst, dass das Internet nicht "aus einem Loch in der Wand kommt", sondern die Sache technisch ein kleinwenig komplizierter funktioniert? :)

Nein, wenn UPC Inode geschluckt hat, bedeutet das nicht, sie legen jetzt einen Schalter um, und schon bist du statt im Chellonetz im Inodenetz.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 25 Dez, 2005 10:10

ich denke, dass es blackeagle1701 weniger darum gegangen ist, wie bestimmte features technisch umgesetzt werden, als darum, wer die entscheidungen darueber trifft.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon El_Lobo » So 25 Dez, 2005 11:33

xebone hat geschrieben:El_Lobo: Das die Performance wieder ok ist, mag vielleicht bei dir sein, bei dem Grossteil der Leute und bei mir ist alles beim Alten. Mies.

ist halt nur die frage warum es teilweise wieder gut funktioniert u wo anders wieder nicht
habe 3 bestätigungen von freunden aus graz u auch bei denen geht es wieder einwandfrei
lg
El Lobo
-
-
El_Lobo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Klara Fall » So 25 Dez, 2005 13:20

jutta hat geschrieben:ich denke, dass es blackeagle1701 weniger darum gegangen ist, wie bestimmte features technisch umgesetzt werden, als darum, wer die entscheidungen darueber trifft.

Wenn du die Konversation verfolgst - es ging darum, dass er meinte, Chellos Trafficshaping würde alle INet-User etwas angehen.
Worauf ich meinte, das tut es nicht, denn das Problem ergibt sich durch, und innerhalb des erbärmlichen Chello-Netzes.
Worauf er wohl meinte, aber nach der Übernahme von Inode durch Chello würde es jetzt dann doch alle angehen.
Worauf ich meinte ... ;) ... nein. Als VW sich Skoda einverleibt hat, hat gleichfalls nicht jeder Besitzer eines Ostschrott-Skodas automatisch einen Golf geschenkt bekommen, falls er mit seiner Rostschüssel unzufrieden war, weil dann beide Marken ja eh im selben Konzern waren. :?

In diesem Sinn: an seiner Stelle würde ich nicht davon träumen, dass ihm nun ein Umstieg von Chello zu Inode geschenkt wird, wenn er es nicht von sich aus schafft, bei seiner Unzufriedenheit mit Chello zu Inode zu wechseln.
Und andererseits würde ich (als Inode-Kunde) mich nicht wirklich fürchten, dass nun technisch/qualitativ bei Inode derselbe Saustall ausbricht, den der neue Firmeninhaber UPC in seinem bisherigen Betrieb zum Geschäftsprinzip erhoben hat. Ich glaube, Chello weiss ganz gut, dass sie die zigtausend Ex-Kunden nicht einfach damit zurückholen, dass sie die Konkurrenz, an die sie sie verloren haben, einfach kaufen und vor die Hunde gehen lassen.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon MrBurns » Di 27 Dez, 2005 02:47

blackeagle1701 hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird bei dem JourFix nicht viel rauskommen. Die Chello werden alles Abstreiten und Beweise kannst nur schwehr bzw. gar nicht bringen, denn wer hat schon einen Screenshot von einer Downloadrate von vor 3 Monaten ;-)

und selbst wennst so einen Screenshot hast können sie sich dann noch damit rausreden, dass es nicht an ihnen sondern am Server, vond em du Downgeloadet hast liegt.

Außerdem glaub ich kaum, dass ein Screenshot als Beweis zählt, weil das kann man leicht fälschen.

Man könnte das höchstens mit zeugen beweisen, die bestäätigen, dass bei dir alles außer http langsamer ist als vorher und/oder dass sie von den Servern, von denen du z.B. nur mit 30 kB/s downloaden kannst z.B. mit 500 kB/s downloaden können...
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon m. » Di 27 Dez, 2005 23:38

geh bitte ... worin habt's euch da verlaufen hey ? ;-)

bin ma sicher, der 109er is nix anderes als ein weiterer QoS server von chello, der mal wieder falsch konfiguriert wurde ...

is euch des noch nie aufgefallen, das bei chello immer wieder mal eine handvoll user die ur troubles haben ?
mit der bandbreite, mim ping, mit den uptimes ...

immer dasselbe bei chello ... irgendwo (!) funzt irgendwas ned wie's sollte, und die user heulen gleich los, das chello ihr internet boykottiert ...

bitte sehtsas einfach ein, chello is ein hoffnungslos überlastetes netzwerk, und was chello an sekkier-policies aufzieht, macht nirgendswo schule
mir würde zumindest kein provider einfallen, der fair-use so handhabt wie chello ... und das macht chello schon seit vielen jahren ...
mfG, m.
Bild
Surecom EP-9610SX-gp Access Point + Router
2 Server, 3 Clients
m.
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER