inode - logindaten-verwirrungsstrategie

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

inode - logindaten-verwirrungsstrategie

Beitragvon cynox » Sa 24 Dez, 2005 09:42

Hallo!

Ich hab seit ein paar tagen Inode. Alles soweit auch sehr gut und ich bin voll und ganz zufrieden damit.

aaaaber: Warum bekomm ich 3 Seite mit Logindaten für zig unterschiedliche Sachen und andauernd unterschiedlichen Loginnamen/Passwörtern?
Ich hab hier eine Kundennummer, einen Pin, xdsk@home benutername (xdsl.XXXX@home) mit passwort, emailaccount mit emailadresse, benutzername und passwort; homepagelogindaten (username in form XXXXXX (integer), passwort).

Und was ich nicht bekommen habe - wonach ich aber bei diversen von inode in diesem Schreiben angegebenen gefragt werde: Kunden-Email und Shopkennwort (hier: https://www6.inode.at/italk/login_voip.php), "Single-Sign-On" Daten (wer auch immer sich diese namen ausdenkt.. ich programmiere auch, aber "single-sign-on" ist etwas sehr ungĂĽnstig..) fĂĽr das SupportWiki und der onlinefragebogen geht nicht der in dem brief angefĂĽhrt ist.

Also ich komm da nicht ganz klar.. haltet mich fĂĽr dumm, ich bild mir mal ein nicht so unbescholten zu sein was Internet usw. angeht, aber das ist doch etwas sehr arg verwirrend fĂĽr Kunden. Warum nicht einfach _eine_ Kundenid und _ein_ Kundenpasswort mit dem man sich bei inode als der entsprechende kunden anmelden kann. warum muss es dafĂĽr duzente logins an X stellen geben? und wenn es schon so umständlich ist, dann doch bitte wenigstens an den stellen wo man sich einloggen muss kurz erklären wie die logindaten in etwas aussehen sollten (z.b. "kundenemail" ist das jetzt xdsl.XXXXX@home oder [email protected]? beides hat ĂĽbrigends nicht geklappt).

Ich wäre wirklich, wirklich dankbar, wenn mir hier kurz wer sagen könnte wo ich was verwende. derzeit reicht es mir eigentlich aus wenn ich ins supportwiki komme um dort ein paar sachen nachzulesen - man will ja nicht mit jeder kleinigkeit hier gleich was posten.

weihnachtliche grĂĽĂźe,
andreas
cynox
Neu im Board
Neu im Board

Re: inode - logindaten-verwirrungsstrategie

Beitragvon Delta » Sa 24 Dez, 2005 10:00

cynox hat geschrieben:Und was ich nicht bekommen habe - wonach ich aber bei diversen von inode in diesem Schreiben angegebenen gefragt werde: Kunden-Email und Shopkennwort

Wenn du online bestellt hast, handelt es sich dabei um die damals angegebene Emailadresse und das gewählte Passwort.
Delta
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 24 Dez, 2005 10:08

hast du online bestellt oder persoenlich? falls online, dann ist dein shop-kennwort mit grosser wahrscheinlichkeit jene e-mail adresse die du fuer das bestaetigungsmail angegeben hast. das shop-passwort kannst du dir dann zuschicken lassen und anschliessend nach wunsch aendern.

falls du nicht online bestellt hast, hast du moeglicherweise noch kein shop-pw -> mail an den support.
@e-mail: funktioniert bei mir mit [email protected] aber da gibt es afaik mehrere moeglichkeiten (haengt ua davon ab, wann man bestellt hat, mein e-mail login ist schon 4 jahre alt; inzwischen gibts kompliziertere usernames, da es sonst wohl mit huber, meier, novak & co probleme gaebe)

ansonsten geb ich dir recht: ich hab das blatt mit den zugangsdaten auch erst jahre spaeter verstanden. heb es einfach gut auf ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cynox » Sa 24 Dez, 2005 10:42

danke, danke, danke :)

damit hats wirklich geklappt. ich hab sogar das portal entdeckt wo man sich nur einmal einloggen muss usw.

also mein tipp an die inode leute: haut die ganzen adressen weg von dem brief, wenn man ĂĽber das portal ja sowieso ĂĽberall hinkommt und lasst den kunden dort seine kundennummer und pin zum login verwenden. damit braucht man nur noch ein login auf der inodeseite und es ist weniger verwirrend.

danke nochmal fĂĽr die tolle und schnelle hilfe!
cynox
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER