Bombe geplatzt: UPC hat Inode gekauft !!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: warum sind soviele verwundert?

Beitragvon Bender » Fr 23 Dez, 2005 21:40

ich frage mich wirklich warum das so ist …

Das ist Graz!

Im Gebäude des heutigen Stadtmuseums wurde Erzherzog Ferdinand d’Este geboren, dessen Haltung und Tod den ersten Weltkrieg nach sich zog. Schräg gegenüber, im Palais Attems, der Zentrale des Steirischen Herbsts, kam Emil [Graf] Spanocci zur Welt, der einen Schwur auf Adolf H. ablegen musste und dem viele Jahre später (für das Bundesheer) die 'Spanocci-Doktrin' bleibend zugeschrieben wurde. Hinter dem Attems wurde ein Mur-Steg zu Ehren von …

The list goes on and on. – You just can’t keep good men down!
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon xebone » Fr 23 Dez, 2005 23:07

http://derstandard.at/?url=/?id=2285396

DAS ist genau meine Angst. Abgesehen von den Emotionen UPC-Inode die da anscheinend bei fast jedem hochkommen.
Das schlimme ist eben das es mit ziemlicher Sicherheit zu einem Stillstand in der Entwicklung in der nächsten Zeit kommen wird. Die Konkurrenz ist aufgekauft und der Rest ist derzeit keine Konkurrenz ...
Inode <-> Chello das war die Konstellation die die letzen Jahre die Bandbreiten rasant hochgetrieben hat und die Preise runter.

Für die Endkunden ein schwarzer Tag ! :o(
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bender » Fr 23 Dez, 2005 23:15

Graz, eine Stadt, perfekt zum Besuchen, aber nicht zum Verweilen!
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dreamwalker » Sa 24 Dez, 2005 00:19

kann man nur hoffen dass sie inode als eigenstaendige sparte mit den jetztigen mitarbeitern so weiter machen lassen

ansonsten kann ich als inode kunde dann auch bald mit traffic shaping, inkompetenten technikern, noch inkompetenteren support, dynamischen IP-Adressen, usw. usw. rechnen

ein trauriger tag :(
10Mbit up/down mit OpenBSD 4.0/i386 Router/Firewall (Soekris net4801 board), 1 x HP ProCurve 1800 8G, 1 x Apple Airport Extreme Basestation

De Raadt says, "I don't know what his (Linus Torvalds) focus is at all anymore, but it isn't quality."
dreamwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon blackeagle1701 » Sa 24 Dez, 2005 00:28

Ich schätze mal das sich die Inode Chefität nicht wirklich aussuchen hat können von wems kauft wird, dass werden schon eher die Geldgeber bestimmt haben. Das sind/waren ja - soweit ich weiss - irgendwelche Investmentfirmen, und bei denen zählt ja nur eines: Gewinnmaximierung in Minimalzeit, und dafür war Inode grad richtig.

Der eigentlich geplante Börsengang hat sicherlich deshalb nicht stattgefunden weil das viel zu aufwändig/teuer geworden wär - für die Investoren wohlgemerkt!!!

Was sich in Zukunft abspielen wird:
Na sicher wird mal angfangt Kosten zu sparen, was warscheinlich Personalabbau und Netzzusammenlegung heissen wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Chello seine Kabelkunden schön langsam auf ?DSL umstellen wird. Und einer der Hauptgründe für UPC Indode zu kaufen wurde glaube ich bisher noch gar nicht angesprochen - IP/TV !!! UPC hat ja jetzt ein flächendeckendes Highspeednetz und könnte somit den PayTV Markt an sich reissen. Das war meiner Meinung nach der Hauptgrund des Deals. Unter diesem Gesichtspunkt sind die 100 Mille ein Spottpreis. Auf jeden Fall seh ich schwarz für Premiere Österreich.

Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass sich in der BRD die Kabelgsellschaften die Fussball Fernsehrechte gesichert haben, und man ja nicht weiss in wie weit UPC dort mit die Finger im Spiel hat, könnte demnächst eine noch grössere Bombe in Good Old Germany platzen und
die hiesse dann: Premiere verkauft (ziemlich angschlagen sinds eh schon).
Dann kämen zu den TV-kabelnetzen, noch die Satelitenbeteiligungen von Premiere dazu, die Filmrechte von Premiere die Fussballrechte in BRD.

So gesehen hat mit diesem Deal vielleicht die Geburtsstunde eines MegaMultimediakonzerns geschlagen. Die Zukunft wirds weisen ... schaun mer mal.

Mike
blackeagle1701
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Sa 24 Dez, 2005 00:41

Das "Übel" hat damit angefangen dass INODE "Risikokapital" aufgenommen hat. Damit hatten die dubiosen Geldgeber den Fuß in der Tür zur Chefetage. Nun sahen selbige die Zeit gekommen, um den Profit (return of investment) zu maximieren. Gredenberg & Co hatten darauf keinen Einfluss, da sie bereits mit Hemd und Hose an diese dubiosen Inverstoren verpfändet waren. Möglicherweise (oder sogar wahrscheinlich) steckt hinter den Riskiokapitalgebern sowieso UPC & Konsorten & Strohmänner.
IMHO ist dieser Coup von langer Hand vorbereitet worden.
Durch den beabsichtigten Börsengang von INODE wurde nämlich die Zeit knapp, (man hätte die Kapitalgeber auszahlen können), sodass der Deal möglichst rasch über die Bühne gehen musste.
Für mich ist das ein klassisches Beispiel zu "feindliche Übernahme durch Strohmänner"!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 24 Dez, 2005 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Sa 24 Dez, 2005 00:56

haben eigentlich Regulierungs- und Kartellbehörden noch ein wörtchen zu sagen in dem Fall, oder wär das Kinde nicht groß genug um relevant zu sein (was ich nicht so schätzen würd...)

[nachtrag]
bzgl IP-TV
ich glaub das Thema wird heißer gekocht als kurzfristig serviert, die Tatsache dass inode schon 2 Mal angekündigt hat in Sachen IP-TV zu agieren, sagt in meinen Augen noch nichts darüber aus, wie weit das ganze schon ausgegoren ist...
Wenn ich mir überlege wie groß ein TV-äquivalenter Stream sein muss, und das ganze dann über ein DSL mit IP-Transfer und eventl VOIP, das ganze vielleicht auch noch auf einer maroden Leitung untergebracht - das schätz ich schon sehr nahe an die Grenzen des zur Zeit möglichen...
in Hinblick auf das aufkommende HDTV - was auch immer daraus wird - wird die benötigte Bandbreite sicher nicht geringer...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon dreamwalker » Sa 24 Dez, 2005 01:20

blackeagle1701 hat geschrieben:Personalabbau und Netzzusammenlegung heissen wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Chello seine Kabelkunden schön langsam auf ?DSL umstellen wird. Und einer der Hauptgründe für UPC Indode zu kaufen wurde glaube ich bisher noch gar nicht angesprochen - IP/TV !!! UPC hat ja jetzt ein flächendeckendes Highspeednetz und könnte somit den PayTV Markt an sich reissen. Das war meiner Meinung nach der Hauptgrund des Deals. Unter diesem Gesichtspunkt sind die 100 Mille ein Spottpreis. Auf jeden Fall seh ich schwarz für Premiere Österreich.

seh ich nicht ganz so: kabel kunden auf DSL umstellen waere ihrer seits bloed, dann waeren sie immer zum teil von der TA abhaengig

und als hauptgrund fuer die uebernahme seh ich auch eher die konkurenz vom markt zu bringen und nicht IP/TV..
10Mbit up/down mit OpenBSD 4.0/i386 Router/Firewall (Soekris net4801 board), 1 x HP ProCurve 1800 8G, 1 x Apple Airport Extreme Basestation

De Raadt says, "I don't know what his (Linus Torvalds) focus is at all anymore, but it isn't quality."
dreamwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 24 Dez, 2005 07:05

Tjo so wirds wahrscheinlich aussehen:
Fair-Use produkte zum jetzigen flat-preis
flat um 50€ Aufpreis
geteilte bandbreites
s.o.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Sa 24 Dez, 2005 07:33

> geteilte bandbreite

geteilte bandbreite oder nicht hat nichts mit den eigentumsverhaeltnissen oder managemententscheidungen der betreibergesellschaften zu tun, sondern mit der verwendeten technologie. --> grundlagen der netzwerktechnik.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Sa 24 Dez, 2005 07:38

das hängt aber sehrwohl vom vorhandensein von SLAs ab
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Sa 24 Dez, 2005 07:58

bei xdsl/adsl anschluessen werden (groesstenteils) ppp-verbindungen aufgebaut <> kabelnetz verwendet bus-topologie

http://info.electronicwerkstatt.de/bere ... topologie/
http://de.wikipedia.org/wiki/Point-to-Point_Protocol

beides kann man gut oder weniger gut machen, aber "geteilte bandbreite" zwischen dir und dem backbone gibts bei ppp nicht. und die internationale anbindungen teilst du dir bei jedem provider mit tausenden anderen menschen bzw deren computern und anwendungen. das liegt an der struktur des internet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Sa 24 Dez, 2005 08:20

ich denke, hier gehts eher um die überbuchung
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 24 Dez, 2005 08:54

dreamwalker hat geschrieben:und als hauptgrund fuer die uebernahme seh ich auch eher die konkurenz vom markt zu bringen und nicht IP/TV..

Es ist schlicht und ergreifend eine Netzerweiterung für UPC.
Auch Telesystem Tirol hat mit Entbündelung begonnen - und das in Orten wo sie schon ihr eigenes Kabel-TV haben.
Es geht einfach nur um bessere Reichweiten und um Erschliessung der Gebiete/Häuer wo einfach kein Kabel-TV drinnen ist.

lg, martin
hotze_com

Re: warum sind soviele verwundert?

Beitragvon hotze_com » Sa 24 Dez, 2005 09:10

Hi Martin!

martinnemec hat geschrieben:ich frage mich wirklich warum das so ist? aber anscheinend glauben ja immer noch viele an das christkindl.

Da heute der 24.12. ist .... *g*

also: personalaufbau ohne kontrolle, kundenwerbung um jeden preis und investoren (risikoinvestoren wie die GEP) - das alles weist doch

Die GEP haben wir ja hautnah miterlebt. Du etwas hautnaher als ich. :-)

auf ein "Brautschmücken" hin. es gibt niemanden mehr der aus idealismus ein geschäft aufbaut.

nujaaaaaa.

das nächste wird sein das die firmen immer mehr in den osten investieren und z.b. personal in west-europa abbauen um kosten zu sparen.

selbst wenn das nicht der Fall wäre: allein durch die Netzzusammenlegung kannst dir einen Berg guter Leute einsparen. Schau einfach wo euer ex-Technikchef (nicht der ex-ex; dieser ist vermutlich dann einfach nicht mehr im Aufsichtsrat) jetzt arbeitet. Der wird künftig wohl das Inode Netz aus Holland aus mitmanagen, zumindest im Core.

und was macht der herr und die frau Österreicher? klar, kauf `ma trotzdem weil`s billig ist.

Wenn's so geil ist!

Nur bei einem selbst darf es nicht billisch sein, weil die eigene Leistung ist ja schliesslich was wert.

alle braven inode kunden tragen dazu bei das ein paar leute schön absahnen und das schon monatelang.

Ganz so vorwurfsvoll würde ich es nicht sagen.
Aber Inode hat sich sehr stark von einem innovativen ISP weg bewegt und bedient jetzt einfach einen Massenmarkt.
Früher las man über Inode immer wieder die News bzgl. ungedämpfter 2-Drahtleitungen etc. - heute hört man nur mehr das Geblubbere der Marketing-Droids.

und die reaktionen jetzt sind auch wieder fast nur einseitig. wer denkt an die mitarbeiter, deren arbeitsplätze und die paar letzten idealisten? müssen die dann für das management büssen? weil, es trifft immer nur die wirklichen hackler und nie die bosse.

*pff* das ist doch überall so - und das war/ist bei anderen grossen ISPs wohl nicht anders. IMHO ist bei der ganzen Nextra/Tiscali/Eunet/KPNQ.../Atnet Suppe auch nicht sonderlich Rücksicht genommen worden, aber so aus der Ferne kann ich das nicht so gut beurteilen.

inode ist zwar ein konkurrent, aber ich wünsche mir trotzdem zu weihnachten das die leute ihre jobs behalten, ein paar gscheite leute nach oben rutschen

ACK.

und der österreich ausverkauf einmal durch die bevölkerung gestoppt wird. wir sitzen im endeffekt alle im selben boot.

ach, wie willst das machen? Viele Leute können sich einfach kaum mehr was leisten weil Preise oben sind und Gehälter unten. Langsam ist das Rad nach unten angeworfen. Vor bösen Chinesen müssen wir uns sicher nicht fürchten, wir bringen uns selbst ganz gut an den Galgen.

martin

ebenfalls!
hotze_com

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER