Inode - Installations CD notwendig?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode - Installations CD notwendig?

Beitragvon Mat79 » Do 22 Dez, 2005 20:56

Hi

mein Vater bekommt demnächst (nach einigen anlaufschwierigkeiten) nächste Woche hoffentlich nen inode xDSL anschluß.

Die HW ist bereits geliefert. dort war eine CD dabei... braucht er die für irgendwas? bzw ist dort irgendwas sinnvolles drauf? (der PC läuft mit WinXP SP2)

ne PPPoE Verbindung hab ich ihm schon vor einiger Zeit eingerichtet, wo er nur mehr Username/PW eintragen muĂź
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Do 22 Dez, 2005 20:59

dort war eine CD dabei... braucht er die fĂĽr irgendwas?

in deinem fall nicht

bzw ist dort irgendwas sinnvolles drauf?

die cd ist dafür gedacht, dass der ärgste DAU es schafft, seinen internetzugang selbst einzurichten

ne PPPoE Verbindung hab ich ihm schon vor einiger Zeit eingerichtet, wo er nur mehr Username/PW eintragen muĂź

sehr löblich!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Kakashi » Do 22 Dez, 2005 22:12

Wo wir gerade dabei sind:
Was kann ich bei der Installation alles streichen (PPTP)

http://www6.inode.at/inode.at/fileadmin ... _WinXP.pdf

Muss ich wissen, da ich selber kein xDSL habe, aber die Anleitung scheint mir etwas zu lang und kann nur "raten" was notwendig ist und was nicht.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wolfgangA » Do 22 Dez, 2005 23:34

Vorsicht!
Seit neuestem sind die Router nicht mehr vorkonfiguriert sondern werden ĂĽber die CD konfiguriert
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Do 22 Dez, 2005 23:59

Kakashi hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind:
Was kann ich bei der Installation alles streichen (PPTP)

http://www6.inode.at/inode.at/fileadmin ... _WinXP.pdf

Muss ich wissen, da ich selber kein xDSL habe, aber die Anleitung scheint mir etwas zu lang und kann nur "raten" was notwendig ist und was nicht.

im Grunde ist alles relevant
aber soooo viel ist es nicht, das ganze ist wohl nur deshalb auf 11 Seiten aufgeblasen, weil alles mit Screenshots ausgeschmĂĽckt ist, damits auch jeder nachvollziehen kann.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 23 Dez, 2005 06:11

die modemswerden afaik nicht ueber die cd konfiguriert, sondern erhalten die config von einem inode-server. einfach hw nach anleitung verbinden, modem einschalten und sync werden lassen, beim pc "ip automatisch beziehen" einstellen, browser starten - www.inode.at eintippen (oder portal.inode.at oder irgendwas ...) und den zettel mit den zugangsdaten bereit haben. an der installation der einwahl auf den pcs (oder privaten routern) hat sich gegenueber frueher nichts geaendert.

@kakashi: wenn du was streichen willst, streich pptp und verwende pppoe (funktioniert mit den win xp defaults). siehe auch howto-bereich.

@Mat79: ich kenne leute, deren anschluesse seit jahren funktionieren, obwohl die cd originalverpackt in einer lade liegt :cool:

im ernst: es kann nicht schaden, in einer ruhigen stunde die anleitungen durchzulesen, aber von der verwendung des installationsprogrammes rate ich eher ab. erstens funktioniert es oft nicht, wenn man eine irgendwie vom standard abweichende hardware-konfiguration hat und zweitens sind wizards sowieso immer ein bissl suspekt. "haendisch" einrichten dauert vielleicht ein paar minuten laenger, aber dann weiss man wenigstens, wo was eingestellt wird und tut sich bei allfaelliger fehlersuche leichter.

ps: ich habe mir angewoehnt, cds auf denen ich wizards vermute, zunaechst immer auf einem linux-rechner anzuschauen. :twisted:

//edit ps: einen schritt ergaenzt . (ip automatisch beziehen)
Zuletzt geändert von jutta am Fr 23 Dez, 2005 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ferry ultra » Fr 23 Dez, 2005 07:40

wolfgangA hat geschrieben:Vorsicht!
Seit neuestem sind die Router nicht mehr vorkonfiguriert sondern werden ĂĽber die CD konfiguriert

richtig!
Ein Bekannter von mir musste auf allen PCs diese CD aufspielen,einfach die Daten in die DFĂś-Verbindung eintragen ,geht nicht.Ich denke inode HAT SICH DABEI WAS GEDACHT;UND NICHT AN DIE dau`S
Bild
ferry ultra
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 23 Dez, 2005 08:05

naja, interessanterweise scheinen "daus" - also endkundinnen und -kunden mit wenig netzwerkerfahrung, damit weniger probleme zu haben als profis die schon viele anschluesse eingerichtet haben.

der vorteil dieser config ist, dass sie nach einem reset jederzeit wieder installiert werden kann, ohne dass das modem eingeschickt werden muss oder ein techniker ins haus kommen muss. (achtung: gilt nur bei den ganz neuen modems! bei allen aelteren ist man mit den factory defaults ziemlich aufgeschmissen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mat79 » Fr 23 Dez, 2005 15:31

ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, daĂź die CD irgendwas am Modem umstellt...

deshalb ja die Frage.

Bei meinem xDSL@Home hab ich jedenfalls damals keine CD gebraucht, aber das war auch schon vor einiger Zeit... kann ja sein, daß sich inzwischen was geändert hat.

Wär nett, wenn jemand von Inode was definitives sagen könnte, was die CD alles macht. (außer die pptp/PPPoE verbindung einzurichten)
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 23 Dez, 2005 15:49

nach allem, was ich bisher dazu erfahren habe, stellt die cd nichts am modem um. das modem hat eine firmware, in die eine default-config fix einprogrammiert ist. mit dieser default-config kann das modem kontakt zu dem inode-server aufnehmen, von dem es dann die produktspezifische config bekommt. danach erfolgt noch ein reboot und dann sollte es wie bisher funktionieren.

allenfalls kann es noetig sein, dass man auch den pc noch einmal rebootet, weil er vor- und nach der konfiguration des modems per dhcp unterschiedliche ip adressen zugewiesen bekommt (zuerst 192.168.1.x, danach je nach produkt 172.xx.yy.zz oder 10.xx.yy.zz). das schaffen nicht alle betriebssysteme gleich problemlos.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dreamwalker » Sa 24 Dez, 2005 00:30

wolfgangA hat geschrieben:Vorsicht!

NICHT richtig
der haendische weg waere: einfach IP per DHCP beziehen
dann (ich glaub) portal.inode.at aufrufen (oder so aehnlich..)
userdaten eingeben
weiter klicken
zyxel wird remote konfiguriert

und dann die pppoe oder pptp verbindung einrichten

die CD nimmt es dir nur ab die pppoe verbindung einzurichten sowie die konfigurationsseite aufzurufen :)
10Mbit up/down mit OpenBSD 4.0/i386 Router/Firewall (Soekris net4801 board), 1 x HP ProCurve 1800 8G, 1 x Apple Airport Extreme Basestation

De Raadt says, "I don't know what his (Linus Torvalds) focus is at all anymore, but it isn't quality."
dreamwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon al » Sa 24 Dez, 2005 06:59

@dreamwalker:
Korrekt.

Alternativ kann man auch einfach nur das Modem anhängen, warten bis es sync ist und dann beim Support anrufen. Die drücken dann auf einen Knopf und so bekommt das Modem auch seine Config. Und man braucht nicht vorab mit irgendeinem PC rumzufummeln.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 24 Dez, 2005 07:16

am pc muss man ja sowieso die einwahl einrichten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon al » Sa 24 Dez, 2005 08:41

man hat aber eine Firewall... ;)

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 24 Dez, 2005 09:25

> man hat aber eine Firewall...

grundsaetzlich keine schlechte idee. falls man aber irgendwann die hilfe des support braucht, muss man bei einzelplatz den pc direkt ans modem anschliessen. daher ist es nicht schlecht, wenn man zumindest einmal probiert hat, wie das geht.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER