maas hat geschrieben:Guten Abend, wer kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe.
Folgendes:
Habe auf einer Telefonsteckdose links das ADSL Modem und in der Mitte das 1. Festnetztelefon. ADSL und dieses 1. Telefon funktionieren tadellos aber das 2. Telefon auf der 2. Dose ist tot. Stecke ich das 1. Telefon aus, dann geht das 2. Telefon wieder.
Ich möchte aber das beide Telefone wahlweise funktionieren.
Wer kann mir helfen?
Auf der Homepage von Holzinger finde ich dieses Beispiel nicht.
Besten dank im Voraus.
Fred
Du musst bei der Verwendung von 2 Telefonen in Verbindung mit DSL einige Dinge beachten:
1) Wie schon von dir geschrieben muss das DSL-Modem ganz links auf der ersten Telefondise eingesteckt sein. Da geht es um die ordentliche Trennung von Telefon- und DSL-Signal durch den Splitter.
2) Alle weiteren Telefondosen mĂĽssen in Serie (hintereinander) geschalten sein. Es ist so sichergestellt sein, dass in der Zuleitung vor dem Splitter KEIN Telefon angesteckt ist.
3) Die Beschaltung einer Telefondose ist immer die gleiche: Die Anschlüsse a und b sind die Eingänge, die Anschlüsse a1 und b1 sind sie Ausgänge. Wo das bei welcher Dose ist kannst du sicher finden. Die erste Dose muss zusätzlich einen sogenannten HLA (Hochohmiger Leitungsabschluss oder so ähnlich) haben. Dieser ist entweder in die Dose integriert oder wird zusätzlich aufgesteckt. Darauf sollte aber der Telekomtechniker bei der Montage der Dose geachtet haben.
4) Verwende bitte Telefon-/Faxanschlusskabel die das durchschalten ermöglichen. Sie müssen die gleiche Pin- und Kabelbelegung haben wie das Originalkabel vom Splitter zur Telefondose. Ohne diese Pin- und Kabelbelegung können die Telefone nicht untereinander durchschalten. Achte auch darauf, dass der Stecker 4 Kontakte hat!!
5) Vertausche die Telefone mit den passenden Kabeln um das Durchschschalten zu testen. Sollte es dann trotzdem nicht funktionieren, dann kann ein Telefon das Signal nicht weiterschalten. Es sollten eigentlich alle grundsätzlich können, aber es gibt immer Ausnahmen.