inode xdsl@home + router + voip=konfiguration???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl@home + router + voip=konfiguration???

Beitragvon loopjumper » Mi 23 Nov, 2005 20:33

hi leute,

durchforste jetzt seit gestern abend das forum auf der suche nach hilfe, hab aber leider nix gefunden mit dem ich wirklich was anfangen kann.

folgende situation:

- xdsl@home einzelplatz mit voip
- zyxel 660 prestige
- mediatrix 2102
- router netgear wgt624
- 2 pc (per kabel) + 1 notebook (wlan)

nachdem ich vor ein paar wochen das ganze zeugs bekommen habe, hab ich mich an die beliegenden anleitungen gehalten und auf jedem rechner eine breitbandverbindung eingerichtet, so dass man sich nach dem hochfahren einwählen kann. das hat soweit auch wunderbar funktioniert.
jetzt hätte ich aber gerne eine lösung, bei der man sich wie bei meinem vorgängersystem uta complete nur an einer stelle (damals wars das modem) einwählen muss und alle angeschlossenen rechner automatisch die internetverbindung nutzen können.
soweit ich das meiner forensuche entnehmen konnte sollte das machbar sein, in dem ich den router dementsprechend konfiguriere, nur daran bin ich leider kläglich gescheitert!

meine fragen also:
- wie gehört das ganze zeugs verkabelt?
- geht das ĂĽberhaupt so wie ich es mir vorstelle?
- wo muss ich was konfigurieren?

ich hoffe ihr könnt meine verwirrung ein bissl auflösen, bin für jede info dankbar!

in diesem sinne,
schon mal vielen dank im voraus

lg MM
loopjumper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 23 Nov, 2005 21:22

also: netgear am mediatrix anschliessen (dort wo normal der pc angeschlossen werden sollte).

netgear fuer pppoe konfigurieren. die einwahlen auf den pcs deinstallieren. ip adresse, subnetzmaske + standardgateway passend zur lan-ip des netgear einrichten. beim internet explorer "keine verbindung waehlen" anhaken. fertig. ist in den netgear manuals doch wunderbar beschrieben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon loopjumper » Do 24 Nov, 2005 18:26

vielen dank, das hat schon mal wunderbar funktioniert. ich hatte die verkabelung komplett falsch... :shame:

jetzt hab ich nur noch das problem dass auf einmal das telefon nimmer geht!

habe jetzt folgendermassen verkabelt:
- vom modem zum router
- vom router zum mediatrix

is da was falsch?

lg MM
loopjumper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lampi86 » Do 24 Nov, 2005 20:32

ja... du musst den mediatrix an das modem stecken, und vom mediatrix selber aus geht ein kabel zum router =)
lampi86
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 24 Nov, 2005 21:08

ich versuche meine zeichenkuenste ;)

Code: Alles auswählen
[tdo]-----[modem]------ [mediatrix]-----[netgear]----[pcs]
                            \--------[telefon]
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon loopjumper » Fr 25 Nov, 2005 13:13

kaum macht mans richtig, gehts auch schon...

vielen dank fĂĽr eure hilfe, funktioniert perfekt!!!
lg MM
loopjumper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zeitreisender » So 18 Dez, 2005 16:01

hallo,
bei mir ist es die gleiche ausgangslage. und ich kann auch schon eine verbindung zum internet herstellen - zum teil...

mein problem: wenn ich ein notebook über funk und ein ibook über kabel oder auch über funk an den router anschließe, klappt die verbindung wunderbar. doch sobald ich einen pc über kabel anhänge (auf dem war die inode verbindung zuerst eingerichtet), verlier ich die verbindungen auf beiden notebooks - egal ob die mit kabel oder funk dranhängen. und der pc hat auch nur eingeschränkte verbindung zum internet. (hab am pc auch die inode-verbindung gelöscht, usw..)

wenn ich dann den pc wieder abstecke und den router neu starte, gehts auch wieder bei den notebooks..

weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte....?

danke
zeitreisender
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 18 Dez, 2005 18:28

hmm - was hast du wo angeschlossen und wer waehlt ein? ein router? welcher?? oder die clients selbst? hast du einzelplatz oder mehrplatz? (welchen mehrplatz?)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zeitreisender » Di 20 Dez, 2005 10:07

hab alles so angeschlossen wie es du oben eh auch schon mal skizziert hast.
pc wählte ursprünglich ein. aber das macht ja jetzt der router, (oder?) ist zumindest so konfiguriert worden.

ausstattung:
- xdsl@home einzelplatz mit voip
- zyxel 660 prestige
- mediatrix 2102
- router netgear wgt614v6
zeitreisender
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 20 Dez, 2005 10:12

ja, der router sollte einwaehlen. aber angesichts der problembeschreibung hatte ich zweifel, ob er es wirklich tut.

reboote einmal das zyxel und das mediatrix (aus/einschalten). vielleicht liegt es nur an einem cache-problem. falls das nicht hilft, bitte den output von ipconfig /all - ifconfig -a von allen rechnern. (weiss leider nicht, wie das bei mac genau heisst, aber es gibt sicher einen befehl, mit dem man die aktuellen netzwerkeinstellungen anzeigen kann.)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL