Neue Masche der TA?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Neue Masche der TA?

Beitragvon slippy » Mo 19 Dez, 2005 16:25

Hallo zusammen!

Wollte fragen ob jemandem schon mal etwas ähnliches wie mir heute passiert ist:
Heute mittag bekomm ich eine sms aufs festnetz mit folgendem inhalt:

Internetzugang wegen Virus oder Wurm gesperrt!Bitte entfernen und Fax mit Kundennummer,Erklärung und Unterschrift an 059 059 17 13 94. Ihre Telekom Austria

Am Anfang hab ich mir net wirklich was dabei gedacht aber als ich mich danach nicht mehr einwählen konnte hab ich mal die hotline angerufen und nach vielen minuten in der warteschleife teilte mir die mitarbeiterin mit ja das mein account gesperrt ist wegen zu "hohem" upload. Ein Fax an die oben genannte nummer genügt und ich werd wieder freigestalten...
Auf die frage was zu hoher upload heißt meinte sie das ich in den letzten 2 tagen immer so zw 300mb down und ca 380mb upload (genaueres kann ich erst posten wenn ich wieder freigeschalten bin hab ja derzeit keinen zugriff auf die onlinestatistk) hatte. Die Techniker sind dann der meinung gewesen ich hab einen wurm/virus
==>gesperrt :madcurse:
ich mein was soll das? :-? is das jetzt die neue masche der TA das sie user
aufgrund dessen sperren?finde ich ziemlich sch****!
ich weiß natürlich woher der traffic kommt und das er nicht von einem wurm/virus ist aber bei der TA sind ja wohl alle gscheiter :oops:
es lebe ein tag ohne internet :(

würde mich über kommentare/anworten freuen!
lg
slippy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 19 Dez, 2005 16:29

Auf die frage was zu hoher upload heißt meinte sie das ich in den letzten 2 tagen immer so zw 300mb down und ca 380mb upload

*rofl*

welches paket hast du denn?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 19 Dez, 2005 16:30

ja, das ist uns im buero auch schon passiert. es war wirklich ein virus und die dame an der hotline war so hilfsbereit, mir den auch zu nennen. das hat die suche nach einem passenden virenentfernungstool erheblich beschleunigt.

siehe auch hier http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=2 ... men#213964
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon slippy » Mo 19 Dez, 2005 16:31

das mit den 5gigs - bin aber keines falls drüber oda so...
slippy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 19 Dez, 2005 16:36

naja ok, dann kann ich mir das schon eher vorstellen
aber ich würd mal sagen, das ist eher ne vorsichtsmaßnahme, dass du dann im nachhinein nicht sagen kannst, dass du nicht weiß woher der viele traffic kam!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: Neue Masche der TA?

Beitragvon Neptunus » Mo 19 Dez, 2005 16:37

slippy hat geschrieben:Hallo zusammen!

Wollte fragen ob jemandem schon mal etwas ähnliches wie mir heute passiert ist:
Heute mittag bekomm ich eine sms aufs festnetz mit folgendem inhalt:

Normalerweise wird man nur gesperrt, wenn auch eine entsprechende Beschwerde von jemanden vorliegt.

Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, weshalb du wirklich gesperrt wurdest.

Und wie du siehst, handelt die Telekom durchaus vorbildlich beim Abdrehen von Zugängen. Es soll ja auch ISPs geben, die nur um einen Kunden nicht zu verärgern auf Complaints nicht reagieren, und den Kunden weiter fröhlich tausende von Spam-Mails pro Stunde (aufgrund eines Viruses) versenden lassen.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon slippy » Mo 19 Dez, 2005 16:49

@ jutta:
danke für den link,werd mir das mal genauer anschaun. aber wie gesagt ich weiß ja welche programme (ftp-client,msn inkl video u. audio,...) diesen upload verursacht haben.

@may_panye
ja vorsichtsmaßnahme gut und schön und wenns jetzt das erste oder letzte mal war ists verschmerzbar aber wenn das jetzt zur regel wird das sie mich sperren wenn ich mehr upload als download hab dann werd ich mir einen anderen isp suchen...

@neptunus:
die dame an der hotline hat gemeit ich wurde gesperrt weil die techniker gesagt haben das ein wurm/virus diesen upload verursacht hat...mehr war ihr nicht zu entlocken (bez. deiner andeutung das sich wer beschwert hat)
slippy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Neptunus » Mo 19 Dez, 2005 16:54

Ich würde an deiner Stelle den Rechner mal von einer Antiviren-Software scannen lassen.

Solche Scanner gibts gratis und online. Einzig einige MB deines Transfervolumens wird es dich kosten.

Solche Online-Scanner gibts zB bei http://www.bitdefender.de oder http://www.kaspersky.com

PS: Lass mich raten: Du hast nicht Windows XP mit SP2 bei dir installiert, nicht immer von Anfang an die aktuellsten Sicherheitsupdates installiert und der Wurm, den der Scanner finden wird, heißt Dasher?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon slippy » Mo 19 Dez, 2005 17:02

@neptunus
Ich würde an deiner Stelle den Rechner mal von einer Antiviren-Software scannen lassen.

erst vor 3 tagen geschehen und heute nochmal. ergebnis immer dasselbe: nichts gefunden (VS: Bitdefender)

PS: Lass mich raten: Du hast nicht Windows XP mit SP2 bei dir installiert, nicht immer von Anfang an die aktuellsten Sicherheitsupdates installiert und der Wurm, den der Scanner finden wird, heißt Dasher?

doch xp mit sp2 und auch einen großen anteil der updates - zwar nicht alle aber doch etliche...

aber wie schon gesagt ich weiß ja eh woher der "viele" upload kommt weil ich ihn ja bewusst verursacht hab.
slippy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 19 Dez, 2005 17:02

Lass mich raten: Du hast nicht Windows XP mit SP2 bei dir installiert, nicht immer von Anfang an die aktuellsten Sicherheitsupdates installiert und der Wurm, den der Scanner finden wird, heißt Dasher?

Ich stell mir gerade die Frage warum gerade du das so genau wissen willst....

Aber ich würds einfach mal testen, indem ich die Verbindung herstelle und beobachte wieviel Traffic verursacht wird, wenn du nichts machst. Das ist zwar eine etwas ungenaue Möglichkeit, geht aber immer noch schneller als mit nem Virenscanner
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Mo 19 Dez, 2005 17:05

Hab nur darauf getiptt, da ich gerade von diesem Wurm gelesen habe, dens angeblich seit ein paar Tagen gibt.

Hätte ja ins Schwarze treffen können .... :-)
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon slippy » Mo 19 Dez, 2005 17:07

ich hab wenn ich nichts mach praktisch keinen traffik (geprüft wird mit netlimiter bzw du-meter). aber ich kanns ja nochmal probieren wenn ich wieder freigeschalten bin...
slippy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Mo 19 Dez, 2005 17:08

Selbst wenn Du dieses Volumen bewusst verursacht hast: es gibt sicher viele User, die von diesem Mechanismus profitieren und dankbar sind, dass sie nicht in eine Kostenfalle tappen. Dass dies neuerdings gar per SMS geschieht überrascht mich aber auch.
Ob es Sinn macht, derartige Mengen über eine UNSYMETRISCHEN Zugang zu übertragen steht aber wo anders.
Wenn Dich dieser Mechanismus stört frag einfach, ob Du davon ausgenommen werden kannst.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon slippy » Mo 19 Dez, 2005 17:23

Dass dies neuerdings gar per SMS geschieht überrascht mich aber auch.

ja ich dachte auch zuerst an irgendeine abzocke oder so...
Ob es Sinn macht, derartige Mengen über eine UNSYMETRISCHEN Zugang zu übertragen steht aber wo anders.

ja schon klar nur das kommt jetzt ja nicht jeden tag vor...
Wenn Dich dieser Mechanismus stört frag einfach, ob Du davon ausgenommen werden kannst.

ich glaub zwar net das das geht aber ich werd trotzdem mal fragen;)
slippy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon renegade » Mo 19 Dez, 2005 18:20

eigentlich ganz gut von der TA
nur hätte man dich zuerst fragen können ob du den upload bewusst gemacht hast (FTP Upload, Fotos zur ausarbeitung geschickt,...)

Dann hättest du dir immerhin arbeit gespart
Bild
renegade
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER