INODE - Mehrplatzfähigkeit

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

INODE - Mehrplatzfähigkeit

Beitragvon daFiSH » Mi 14 Dez, 2005 21:01

hallo leute,

ich habe einen 2mbit @home zugang von inode (einzelplatz) und möchte gerne mit zwei rechnern ins internet.

es soll so sein, dass der zugriff von beiden rechnern möglich ist, auch wenn der eine nicht eingeschaltet ist. oder eben beide gleichzeitig. (kurz gesagt: ist ein rechner eingeschaltet, hat er automatisch internetverbindung)

ich hätte mir überlegt, das inode modem auf einen router zu hängen und an diesen die beiden rechner anzuschliessen. sofern dies funktionieren sollte - wie sieht das praktisch aus? ich möchte einen rechner einschalten - internetverbindung steht. schalte ich den anderen dazu - verbindung steht. schalte ich einen wieder aus - beim anderen steht sie noch immer.

wie könnte man dies lösen? _muss_ ich wirklich auf die mehrplatzfähigkeit für 4,- euro mehr im monat aufrüsten? oder geht es auch mit einem günstigen gebrauchtrouter für wenig geld?

bin über jeden tipp dankbar!!

*nice.greez.daFiSH*
daFiSH

Beitragvon jutta » Mi 14 Dez, 2005 21:53

bei einem einzelplatzanschluss kannst du auch ohne router mit 2 rechnern ins internet. (aber nicht mit mehr als 2!). es reicht also, wenn du dir einen switch anschaffst und auf jedem der beiden rechner die einwahl wie bisher installierst.

wenn du den netzwerk vergroessern willst, brauchst du einen router, der entweder pptp oder pppoe oder beides koennen muss.

die mehrplatzfaehigkeit von inode ist vor allem ein angebot fuer netzwerktechnisch weniger bewanderte oder ambitionierte kundinnen und kunden. du zahlst 4 euro /monat und ersparst dir den eigenen router und das konfigurieren.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu PROVIDER