EUnet ADSL Flat 2Mbit - Probleme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
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Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Ganz einfach ...

Beitragvon Bender » So 11 Dez, 2005 15:56

jutta hat geschrieben:... fuer speedtouch modems gibts auf der aon-hp einen modemkonfigurator
http://kundenbereich.aon.at/hilfe/downloads/index.php
http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... tungen.php
damit kann man die modems gefahrlos von einzelplatz auf mehrplatz und umgekehrt umstellen ...

WeiĂź jemand, ob der Configger auch fĂĽr ST 516/536/546 funktioniert?

BTW

Soweit ich mich erinnern kann, änderte der Online-Konfiguartor die ST-510v4-ini von permanent dialup auf manual.
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Beitragvon jutta » So 11 Dez, 2005 17:07

510, 546, 570, 585 afaics.
siehe auch der tipp von ???? http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=2 ... ht=#214294
ich hatte leider noch nicht die zeit, alle configs herauszukletzeln.
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Beitragvon Bender » So 11 Dez, 2005 17:20

Kann ich mir nicht vorstellen. AON hat den Configger in erster Linie wegen der nur mit Router-Konfig zu nutzenden Spiel-Konsolen offeriert, da war es zweitrangig, ob single- oder multi-User-Nutzung.
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Beitragvon jutta » So 11 Dez, 2005 18:32

jein - single- und multiuser sind ja nur andere ausdruecke fuer pptp-to-pppoa-relay = "bridge"-modus einerseits und router-modus andererseits.
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Beitragvon Bender » So 11 Dez, 2005 21:53

jutta hat geschrieben:jein - single- und multiuser sind ja nur andere ausdruecke fuer pptp-to-pppoa-relay = "bridge"-modus einerseits und router-modus andererseits.

D’accord (ohne Deinem Wissen in der Materie entgegetreten zu können).

Ernsthaft, und auf das Pragmatische reduziert:

Die referenzierten ST-Modelle sind LAN-4-Ports, was mit single/multi-Userdom wenig zu tun hat. Warum also der Hinweis — im Sinne und Glauben —. die Aufzählung bekräftige AusschlieĂźlichkeit?

Sowohl 'ST 510v4 1 Port' als auch 'ST 510v4 4 Ports' lassen sich in selber Form konfigurieren (manuell wie auch über den AON-Configger). Warum also annehmen, die letztständigen ST-Versionen würden zwischen einem und 4 Ports unterscheiden?

Nur weil AON nunmehr (plötzlich und unerwartet und dankenswerterweise) 4-Port-Versionen des ST-Letztmodells forciert, sind jene mit Single-Port nicht anders zu nehmen als alle Modelle der ST-510v4-Famílie.

BTW

Sobald das ST 516 (oder auch 536) bei mir eingelangt ist, werde ich sicher den AON-Configger darauf ansetzen.

BTW2

Warum ich selbst nicht das ST 546 verwende? — Habe u. a. das 'ST 510v4 4 Ports'. Ein Device, das ausreichen wĂĽrde, mit einem von einem ISP-forcierten, user-unkonfigurierbaren Modem stammenden WAN-Signal routend zurecht zu kommen. Da solche ISP’s, wie in den Foren hier zu lesen, nicht mehr 'Next year’s thing' sind, reicht mir fĂĽrs Erste das 516-er.
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Beitragvon TommyH99 » Mo 12 Dez, 2005 13:31

warum soll er einige tage warte? Oops Er zahlt für 2Mbit – melde eine Störung . Wer zahlt bestimmt was gespielt wird zwinkern


Soll ich lachen oder weinen?

Bitte meldet eine Störung ich kann genau sagen, welche Antworten von EUNET Support kommen...bitte droht auch gleich mit Kündigung etc.



Alles schwachsinn...ihr sitzt alle am kĂĽrzeren Ast...
Hab selbst EUNET 2mbit Flat untertags wirklich nicht berauschend....aber was solls....ob mit 220kb oder 180kb ist mir schnuppe....FLAT haben das ist wichtig...am Abend - Nacht flutscht die Leitung eh perfekt...


Wegen den Verbindugsabbrüchen, ja das Problem hatte ich auch an einem Tag öfters..tja...kommt vor...shit happens...
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Inode 3584/768 Biz Flat
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Beitragvon jutta » Mo 12 Dez, 2005 13:47

Adream hat geschrieben:warum soll er einige tage warte? :oops: Er zahlt für 2Mbit – melde eine Störung . Wer zahlt bestimmt was gespielt wird ;)

ganz einfach: weil probleme die nur manchmal auftreten, die zeit nicht wert sind, die man fuer eine nachvollziehbar dokumentierte stoerungsmeldung braucht. schon gar nicht, wenn der anschluss ohnehin brauchbar funktioniert.
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Beitragvon mwog » Mo 12 Dez, 2005 14:22

Also bei mir reißt die Verbindung ebenfalls alle 5-15 min ab. Hin und wieder habe ich mal eine Verbindung länger als 2 Stunden. Beim Online Gaming gibt es lags ohne Ende. Die Pings sind seit ich das Modem als Router confiuriert habe zwischen 20ms und 140ms, nur leider tauchen immer wieder nach 10-15sek Timeouts auf, und das ganze schon seit ich die eunet 2048/512 Flat habe. Ich habe letzte Woche einen Call erstellen lassen, bis jetzt aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Anbei mal ein Ausschnitt meiner Logeinträge der Verbindung, vielleicht kann jemand was mit den Werten anfangen:

Aufgezeichnete Ereignisse
Zeit Meldung
Dec 8 22:46:00 PPP link up (Shared_Internet) [xxx.xxx.xxx.xxx]
Dec 8 22:46:00 PPP CHAP Chap receive success : authentication ok
Dec 8 22:46:00 PPP CHAP Receive challenge (rhost = r3-uni1.vie)
Dec 8 22:45:57 xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 512 kbit/s;
output Power Down: 18.0 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 44.5 dB, Up: 22.0 dB;
snr Margin Down: 5.0 dB, Up: 22.0 dB)
Dec 8 22:45:36 PPP link down (Shared_Internet) [xxx.xxx.xxx.xxx]
Dec 8 22:45:24 xDSL linestate down
Dec 8 22:45:07 xDSL linestate down
Dec 8 22:44:36 PPP link up (Shared_Internet) [xxx.xxx.xxx.xxx]
Dec 8 22:44:36 PPP CHAP Chap receive success : authentication ok
Dec 8 22:44:36 PPP CHAP Receive challenge (rhost = r3-uni1.vie)
Dec 8 22:44:30 xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 512 kbit/s;
output Power Down: 19.0 dBm, Up: 11.5 dBm; line ttenuation Down: 44.0 dB, Up: 23.0 dB;
snr Margin Down: 10.0 dB, Up: 21.0 dB)
Dec 8 22:43:52 xDSL linestate down
Dec 8 22:42:41 xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 512 kbit/s;
output Power Down: 19.0 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 44.5 dB, Up: 23.0 dB;
snr Margin Down: 5.5 dB, Up: 20.0 dB)
Dec 8 22:42:12 xDSL linestate down
Dec 8 22:41:36 xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 512 kbit/s;
output Power Down: 19.0 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 44.0 dB, Up: 23.0 dB;
snr Margin Down: 5.0 dB, Up: 14.0 dB)
Dec 8 22:41:08 xDSL linestate down

Zwischendurch scheit sich das Modem/Router mal zu reseten, alles im allen ein S***** Verbindung und so sein Geld absolut nicht wert!
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Beitragvon barbakuss » Mo 12 Dez, 2005 21:52

sieht fĂĽr mich so aus als ob du den carrier verlieren wĂĽrdest
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Beitragvon jutta » Mo 12 Dez, 2005 22:19

die daempfung kommt mir relativ hoch vor, und der stoerabstand gering. ausserdem veraendern sich die werte jedes mal. ueberpruefe einmal, ob es bei dir in der wohnung stoerfaktoren gibt (langes kabel zwischen telefonsteckdose und modem, umgebaute telefondose, selbstgebasteltes ...). wenn nicht, schick dem support die logfiles. vielleicht lassen sich die einstellungen verbessern.

wenn es an der grossen entfernung zum waehlamt liegt, wird es schwierig. manchmal hilft es, die bandbreite zu reduzieren, damit die leitung stabiler wird. aber das wissen der support und die leute von der ta an die die stoerungsmeldung weitergegeben wird besser.
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Beitragvon mwog » Mo 12 Dez, 2005 23:44

Ja, habe ich schon aber bis jetzt noch keine Antwort von der Eunet bekommen. Alle Teile sind alle original von der Telekom!
Lt. deinem Rat habe ich das originale AnschluĂźkabel der Telefondose zum Splitter gedauscht jetzt 1m vorher 5m. Mehr geht meinerseits nicht zum Tauschen.

xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 512 kbit/s; output Power Down: 16.0 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 44.5 dB, Up: 22.0 dB; snr Margin Down: 8.0 dB, Up: 21.0 dB)

Und warum bootet das Modem/Router ST546 manchesmal? xdsl line down ist doch kein Grund gleich den Router zu booten!?

00:40:55 (since last boot) ....


Wann kommt endlich adsl2+, damit soll es doch deutlich weniger Probleme mit der letzten Meile geben!?
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Beitragvon jutta » Di 13 Dez, 2005 00:22

> jetzt 1m vorher 5m. Mehr geht meinerseits nicht zum Tauschen.

also, das sollte definitvi nicht zu lang sein.

> Und warum bootet das Modem/Router ST546 manchesmal? xdsl line down ist doch kein Grund gleich den Router zu booten!?

stimmt. entweder ist das modem defekt oder es gibt irgendeine stoerung, die das modem irritiert: das koennen stromschwankungen ebenso sein wie ein virus auf dem rechner, der ein paar tausend verbindungen aufzumachen versucht. (btw: stromschwankungen: heute ist in wien einiges *nicht* normal.)

> Wann kommt endlich adsl2+, damit soll es doch deutlich weniger Probleme mit der letzten Meile geben!?

wird ohnehin schon von vielen providern getestet. aber bis zur freigabe dauerts halt. und dann wirds noch einige zeit dauern, bis es ueberall fuer alle zur verfuegung steht. zigtausend an sich gute dslams auszutauschen ist ja keine kleinigkeit (weder finanziell noch organisatorisch).

und wenn man "letzte meile" woertlich nimmt, dh ca 1,6km, gibts eh kaum probleme. die fangen erst bei laengeren leitungen an.
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Beitragvon geisi » Mi 14 Dez, 2005 18:59

wie ist das jetzt mit den dB Werten, was ist da ein guter bzw schlechter Wert
nur mal so aus Neugier weil bei mir bei Down 50.5 dB steht
und wie bzw wer kann diese Werte verbessern
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Beitragvon geisi » Mi 14 Dez, 2005 19:12

hab da wohl zu ungenau geschaut so viele werte wie es da gibt hier mal das original

xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 512 kbit/s; output Power Down: 18.5 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 50.5 dB, Up: 26.0 dB; snr Margin Down: 17.0 dB, Up: 19.0 dB)
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Beitragvon martinnemec » Do 15 Dez, 2005 23:34

ich finde die meldungen sehr interessant aber leider wenig aufschlussreich genug um eine verbindung zwischen umstellung auf flat und verminderter qualität feststellen zu können. es gääääbe mehrere varianten :

a.) umstellung von z.b. 1024/256 auf 2048/512 und damit verbunden auf flatrate (transfervolumen) = hier _könnte_ ein performanceproblem auftreten allein durch die generelle Anhebung der Bandbreiten aller User Seitens der TA

b.) hatte schon 2048/512 limitiert und nimmt dann unlimitiert = nur eine Umstellung in den Abrechungssystemen unsererseits, somit keine Ă„nderung der eigentlichen Technologie/Bandbreite.

Was liegt jetzt vor?

lg
Martin
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