Inode: frage wegen Telefonkabel

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode: frage wegen Telefonkabel

Beitragvon Scoty » Do 08 Dez, 2005 16:21

ich ziehe demnächst um un habe gesehen das in der neuen Wohnung das Telefonkabel nur 3 adrig ist und nicht 6 adrig wie normal. nun habe ich das 5mBit Paket plus VoIP. reicht da das 3 adrige Kabel aus oder muss das gegen ein 6 adriges getauscht werden ?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Inode: frage wegen Telefonkabel

Beitragvon max_payne » Do 08 Dez, 2005 16:32

Scoty hat geschrieben:ich ziehe demnächst um un habe gesehen das in der neuen Wohnung das Telefonkabel nur 3 adrig ist und nicht 6 adrig wie normal. nun habe ich das 5mBit Paket plus VoIP. reicht da das 3 adrige Kabel aus oder muss das gegen ein 6 adriges getauscht werden ?

also soweit ich weiĂź sind telefonkabel 2-adrig und isdn 3-adrig
von 6-adrigen telefonkabeln hab ich noch nie was gehört....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Scoty » Do 08 Dez, 2005 16:38

sorry habe mich vertan. nicht 6 adrif sondern 4 adrig. habe jetzt bei mir geschaut und da ist es auch nur 3 adrig. also darf in der neuen Wohnung dann keine Speed Probleme normal geben. das einzige was in der neue Wohnung ist das von den 3 adern nur 2 angeschlossen sind und das 3 nicht. ich hoffe der von der Telekom schliesst das 3 an sonst werde ich werde Surfen noch Telefonieren können.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » Do 08 Dez, 2005 16:41

warum sollte er das dritte anschlieĂźen?
inode verwendet die normale analoge leitungen, dafĂĽr braucht man nur einen plus und einen minuspol(wenn man so will); das dritte braucht man nicht
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Scoty » Do 08 Dez, 2005 16:51

bei meinen jetzigen sind ja auch alle 3 angeschlossen daher denke ich es mĂĽssen alle 3 angeschlossen sein.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Inode: frage wegen Telefonkabel

Beitragvon preiti » Do 08 Dez, 2005 16:57

Scoty hat geschrieben:ich ziehe demnächst um un habe gesehen das in der neuen Wohnung das Telefonkabel nur 3 adrig ist und nicht 6 adrig wie normal. nun habe ich das 5mBit Paket plus VoIP. reicht da das 3 adrige Kabel aus oder muss das gegen ein 6 adriges getauscht werden ?

Zum Telefonieren brauchst du immer nur 2 Drähte. Auch bei ISDN ist dass so. Damit du 2 Gespräche gleichzeitig über die Leitung bringst ist der NTBA zuständig.
Ich verwende selbst Inode mit VoIP. Die Übertragung erfolgt in DSL-Technik. Dafür brauchst du nur 2 Drähte. Damit du VoIP von Inode verwenden kannst hast du den ATA. Der Datenstrom aus dem ATA läuft "parallel" mit dem normalen Datenstrom fürs Internetsurfen/Mail/.... mit.
Deshalb kommst du sicher mit 2 Drähten aus.
Mich wundert aber, das bei dir 3-adreige Kabel verlegt sind. Telefonkabel(Schlauchdraht) ist normalerweise 4- eventuell 5-adrig. Oder wohnst du in einem Haus, wo mehere Wohnungen sind. Da kann es sein, das die Kabel von dir zum "Hausanschluss" der Telekom irgendwelche Kabel sind.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Scoty » Do 08 Dez, 2005 17:13

Ich wohne in einer Gemeinder Wohnung und die neue ist auch wieder eine Gemeinde Wohnung.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon domx » Fr 09 Dez, 2005 09:36

2 Adern reichen vollkommen aus, der Nachteil beim 3adrigen ist, das es nicht geschirmt ist! Die neuen 4adrig. sind gut geschirmt! Besser ist es auf alle Fälle einen 4adrig. zu nehmen, wobei ich überzeugt bin mit dem 3 adrig. funkt. es genau so gut! Ausser der Draht liegt neben einer anderen SDSL Ltg was ebensfalls nicht geschirmt ist, dann könnte es zu Problemen kommen.
domx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL