Hallo!
Erstmal Gratulation zum tollen Forum. Hab allein durchs mitlesen schon sehr viel neue und brauchbare Information aufsaugen können
Nun steh ich aber leider selber vor einem Problem....
Ein Freund bekam vor einer Woche Inode xdsl@student in Graz. Soweit so gut. Installiert - Verbindung direkt vom Laptop mit Windows XP SP2 zum Modem funktioniert. Auch die Geschwindigkeit ist in Ordnung.
Weiters kaufte er sich einen Wlan-Router. Da Router von Linksys ja nicht nur hier sehr gelobt werden, wurde es ein WRT54G-D2. Dieser ist auch wie bekannt ein WRT54G v3.1 (steht auch hinten am Router oben und war anhand der Seriennummer auch zu identifizieren.) Dazu eine PCMCIA Wlan Karte vom gleichen Hersteller (Linksys WPC54G-D2).
Und nun fingen die Probleme an...zuerst versuchten wir Einwahl per PPPOE mit Original Firmware. Sollte ja eigentlich problemlos laufen, oder? Das schien allererst zu funktionieren. Allerdings alles andere als stabil. Trennung nach relativ kurzer Zeit, Speed manchmal wunderbar, dann wieder nur um die 60 KB/s und sinkend. Probleme mit der Wiedereinwahl.
Nächster Schritt: PPTP Einwahl. Dafür Firmware geflasht und diese (patched firmware von sourceforge.net) raufgespielt, damit er per DHCP die IP Adresse bekommt. Hat auch geklappt.
PPTP scheint jetzt stabiler zu funktionieren. Allerdings bekommt er wenn überhaupt maximalen Speed von ca. 60 KB/s zusammen. Der fällt dann meistens auf 4-5 KB/s runter. Beim Testdownload auf ftp.inode.at oftmal nur 2-3 KB/s. Übrigens funktioniert PPPOE auch mit dieser Firmware nicht wirklich.
Ich hab mir gedacht, dass es vielleicht am Laptop liegt, Hintergrundprogramme, Trojaner, etc. Neu aufsetzten brachte leider keinen Erfolg. An der WLAN Karte kanns auch nicht liegen, da ichs bei mir mit nem WRT54GS Router und Chello Student Connect probiert hab. Funzt einwandfrei.
Auch die WEP-VerschlĂĽsselung (ja, unsicher, aber die eingebaute WlanKarte seiner Mitbewohnerin gibt nicht mehr als WEP her...) mal kurzzeitig ausgeschalten, brachte auch nichts.
Mittlerweile sind wir beide schon ziemlich gefrustet und wissen nicht an was es liegt. Somit hat er wieder direkt das Modem an den Laptop geschlossen und es funktioniert so wies soll. Ăśber 100 Euro also in den Sand gesetzt?
Für hilfreiche Ideen, Anregungen und Vorschläge wäre ich dankbar.
Andreas