Speedprobs mit 1024/256

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedprobs mit 1024/256

Beitragvon zoRRen » Di 06 Dez, 2005 16:34

Hi Leutz :)
Habe schon seit längerem Speedprobs mit meinem ADSL Anschluss vin Inode. Theoretisch sind bei einer 1024er Leitung ja 128 kbit/s möglich, allerdings sinkt bei mir der Speed beim Download auf ca. 85-95 kbit/s. Hab mir dann die Dämpfungswerte im Interface meines 510i (FW. 4.2.7.16.0) angesehen, nur leider sagen mir diese nicht besonders viel, was Grenzwerte und so betrifft. Vll könnt ihr mir ja'n bisschen weiterhelfen. Möchte zuerst bei Euch um Rat fragen, bevor ich die Leitung prüfen lasse :)

Btw. Habe normal zwischen meinem PC und dem Modem nen IPCop 1.4.10 laufen, der den Speed allerdings nicht beeinflussen zu scheint, da der Speed bei direkter Verbindung zw. Modem und PC gleich bleibt. Die Länge des Cat5 Kabels, dass ich zum Modem gelegt habe, beträgt 20m. Da es aber doppelt geschirmt ist, ist wohl auszuschließen, dass die Speedprobs auf das zurückzuführen sind.

Bild
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Di 06 Dez, 2005 16:39

kann sein, dass du da grundsätzlich kilobyte und kilobit verwechselst?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon zoRRen » Di 06 Dez, 2005 16:44

medice hat geschrieben:kann sein, dass du da grundsätzlich kilobyte und kilobit verwechselst?

Ja kann schon sein, aber ich glaub dass du weisst was ich mein :?
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 06 Dez, 2005 17:25

Also die Dämpfungswerte sind traumhaft.
85-95 kbyte find ich auch net so verkehrt?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » Di 06 Dez, 2005 17:59

hab auch 1024/256 bei etel und kann deine werte bestätigen.
nur bei wirklich guten servern hab ich 110 k aber mehr net.
die 125k sind nur theoretisch so wie bei analog theoretisch 6 k möglich wären :ok:
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Gorbag » Di 06 Dez, 2005 18:14

wicked_one hat geschrieben:Also die Dämpfungswerte sind traumhaft.

Empfangseitig ist der Wert halt schon doppelt so hoch wie sendeseitig. Probleme sind aber erst ab 50 dB zu erwarten, wenn ich mich nicht ganz täusche (hängt aber auch vom Störabstand ab!), womit wir schon zum

Störabstand kommen. Dieser scheint mir etwas niedrig zu sein. Genaueres kann wohl nur ein Kenner sagen.

Aber ich finde, 95 kB/s Download sind ganz ok, vor allem falls die 1024 kbit/s nur brutto sein sollten. Was steht denn hierzu im Vertrag, ob brutto oder netto?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon zoRRen » Di 06 Dez, 2005 18:25

Die 1024 kbit/s sind brutto. Habe grad bei der Telekom angerufen und ihnen das ganze erklärt wie hier. Sie meinten dass, die Länge des Kabels, das vom Splitter zum Modem reicht, auch eine größere Rolle spielt und mit 15m, wobei ich sicher nicht mehr als 2m brauchen würde :D, ist das doch ein bisschen Überlang ^^ Noch dazu ist es aufgerollt :/ Muss ich da nen Techniker kommen lassen der mir das kürzt (da die Litzen ja im Splitter verschraubt sind) oder kann ich das selber vornehmen? Thx aber schonmal für die Antworten!
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Di 06 Dez, 2005 19:45

Und wenn Du es auf 10 cm kĂĽrzt wird es kein Bit mehr werden.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL