alpenpoint hat geschrieben:Ich habe ein DI 624+ und Kabelmodem mit dem ich ins Internet gehe. Daran hängt ein PC und ein DI 614 Router.
Jetzt möchte ich in der unteren Wohnung auch mit diesem Router (DI 614+, hab ich übrig) auf den ich mehrere PC anschließen kann ins Internet (auch über Wireless mit Laptop).
Was muĂź ich beachten?
Muß ich hier nochmals die Einwähldaten eingeben(Kennwort, Passwort?)
MuĂź ich dhcp ausschalten?
Mit mehreren Rechnern am DI-624 komm ich schon ins Internet aber wenn ich den DI 614 vorschalte komme ich mit diesen PCs die am 614 hängen nicht ins Internet.
Der Provider ist das Kabelfernsehen in Telfs/Tirol.
Danke!
Ich verstehe zwar nicht , warum du bei einem Anschluss zwei Router verwenden willst. Wenn es nicht GrĂĽnde fĂĽr die Trennung der beiden Stockwerke gibt wĂĽrde ich einen der beiden Router weggeben.
Wenn du WLAN verwenden willst wĂĽrde ich einfach ausprobieren, ob du vom oberen Stockwerk ins untere kommst.
Für alle kabelgebundenen Geräte im unteren Stockwerk würde ich einfach ein Kabel hinunterziehen und an dieses einen Switch anhängen.
Wenn du aber beide Router verwenden willst musst du den zweiten Router für das untere Stockwerk am WAN-Port so konfigurieren wie du die LAN-Seite des ersten Routers im oberen Stockwerk konfiguriert hast. Das heisst entweder für DHCP, das ist die automatische Zuteilung einer IP-Adresse, oder auf eine fixe IP-Adresse, das heisst oft auch static IP. Passwörter für die Anmeldung beim Provider musst du nicht eingeben, denn das macht schon der Router im oberen Stockwerk.