Speednet 546 für internet-sharing Konfigurieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon virtualcai1 » Sa 26 Nov, 2005 22:16

Hurra!

Wie es aussieht habe ich es geschafft. Der Trick war beim aon modemkonfigurator eine dem aon-format entsprechenden benutzernamen einzugeben.
Wenn es fertig ist, werde ich demnächst detaillierte infos nachliefern

grüsse,

cai
virtualcai1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BeCreative » Sa 26 Nov, 2005 22:23

Ahja Leute, was sind eigentlich noch technisch gesehen die Unterschiede zwischen Single und Multiuser?
Man kann ja sowohl bei Single als auch Multiuserkonfig das Webinterface bzw. das Portfordwarding usen - sprich kein Unterschied, aber wo liegen die Unterschiede?
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 26 Nov, 2005 22:41

theoretisch sollte bei der multiuserkonfig jedenfalls keine installation einer vpn-verbindung am pc noetig sein. aber die config-files sind wesentlich laenger als bei den frueheren speedtouch-modems. das durcharbeiten wird noch ein wenig dauern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BeCreative » Sa 26 Nov, 2005 23:04

virtualcai1 hat geschrieben:Hurra!

Wie es aussieht habe ich es geschafft. Der Trick war beim aon modemkonfigurator eine dem aon-format entsprechenden benutzernamen einzugeben.

grüsse,

cai

Bitte tu das, vielleicht hilft es mir dass ich mich beim Webinterface wieder einloggen zu können.
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BeCreative » Mo 28 Nov, 2005 18:18

virtualcai1 hat geschrieben:Hurra!

grüsse,

cai

*schieb*
weißt du vielleicht nun was du bei den Einlogdaten eingeben hast müssen? Denn mir würde es vielleicht helfen zum Webinterface des Modems durch zu kommen.
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 28 Nov, 2005 19:46

BeCreative hat geschrieben:weißt du vielleicht nun was du bei den Einlogdaten eingeben hast müssen?

das schreibt der konfigurator eh hin: kennung und passwort.
es scheint aber ausreichend zu sein, wenns irgendwie so aehnlich aussieht ;)
also 10stellige kennung und ein passwort aus 8 zeichen.
jutta
Administrator
Administrator

Anleitung Eunet Multi-User

Beitragvon virtualcai1 » Mo 28 Nov, 2005 20:01

Grüß Euch,
habs also mal ziemlich detailliert beschrieben, wär vielleicht was für den How To Bereich? Kann das jemand schlaues korrektur lesen?
Alles was folgt bezieht sich auf meinen EUNET Adsl Flex +0,5 Anschluß in Wien, Windows XP. Nachahmung auf eigenes Risiko.

1. Einleitung
Eunet ist ein Telekom Austria Reseller, d.h. die Produkte sind nahezu gleich konfiguriert. Derzeit liefert die Post bei Bestellung eines Eunet Anschlusses ein Speedtouch 546, wenn man die Ethernet-Variante wählt (Leute, nehmt niemals USB). Vorkonfiguriert ist diese Routermodem als "Single-User". Nach Eunet-Anleitung konfiguriert meldet sich der Computer dann mit einem Protokoll ein dass VPN PPTP heißt. Dann kann nur dieser eine Rechner auf das Netz zugreifen, auch wenn man die anderen Ports des Speedtouch für ein Heimnetzwerk nutzen kann. Ein weiterer Nachteil sind die hohen Ping Zeiten (zB derStandard.at bei 95mS).
Es gibt aber auch die "Multi-User" Konfiguration, dann meldet sich das Modem ohne Hilfe des Rechners ein und alle rechner, die man an das Speedtouch 546 anschließt haben dann Zugriff auf das Internet. Das hierbei verwendete Protokoll heißt pppoA (im Gegensatz in Deutschland fast immer verwendeten pppoE). Bei mir damit jetzt Ping derStandard.at bei 20mS
2. Wie gehts?
Erstmal die jetzige Modemkonfiguration speichern: Modem anwählen (im Browser 10.0.0.138 als Adresse eingeben) ---> Speedtouch --->Konfiguration ---> Konfiguration speichern. (Wählt man "Auf werkseitige Standardeinstellungen zurücksetzen" hat man übrigens die Single-User Konfig, wie bei Erhalt des Modems.)
Auch als Eunet-User kann man den Aon Modemkonfigurator verwenden, zu finden hier:
http://kundenbereich.aon.at/m2/aonmodem ... /Setup.exe
Beim Anwählen der Multi-User Konfiguration wird man nach Benutzername und Passwort gefragt. Das funktioniert nicht mit dem Eunet Benutzernamen, man muss also etwas im Format eines aonspeed Benutzernamens eingeben, also eine 10stellige Zahl(zB: 2979356000). Dann aber das richtige Eunet Passwort, das wird nämlich dann verschlüsselt(oder halt irgendwie verändert.
Das Programm wird dann das Modem neu konfigurieren, wenn es damit fertig ist muss man die neue user.ini aus dem Modem auslesen (s.o.)
Die Datei am Rechner speichern, mit dem Editor öffnen, dann die Zahl von vorher ersetze durch den Eunet Benutzernamen (zB: [email protected]). So schaut der entsprechende Teil aus:

[ ppp.ini ]
ifadd intf=Shared_Internet
rtadd intf=Shared_Internet dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1
ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_8_48 pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled retryinterval=2 mru=1500 demanddial=enabled dnsmetric=0 idletime=900 idletrigger=Tx
ifconfig intf=Shared_Internet user=DIESE_ZAHL_DURCH_BENUTZERNAMEN_ERSETZEN password=DAS_IST_AUS_DEINEM_PASSWORT_GEWORDEN passwort status=enabled

Die geänderte Konfigurationsdatei speichern und wieder ins Modem laden.

Im Computer reicht dann die LAN-Verbindung. Es muss keine extra Verbindung erstellt werden. Einstellungen in XP schauen bei mir so aus:
Klicken:
Start--->Einstellungen--->Netzwerkverbindungen--->LAN-Verbindung--->Eigenschaften--->Internetprotokoll(TCP/IP)--->Eigenschaften

IP-Adresse: 10.0.0.140
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.0.0.138
Bevorzugter DNS-Server: 192.92.138.35
Alternativer DNS-Server: 193.81.83.2

die IP Adress kann wohl auch dynamisch sein, die DNS-Server muss man aber festlegen.

tja, das wars dann ...
virtualcai1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BeCreative » Mo 28 Nov, 2005 20:12

Alles klar, dann habe ich mein Modem wohl selber gesperrt, denn egal was ich eingebe, bereits alles versucht, komme ich nicht zur Konfig durch :(
Edit : wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es wieder geht wenn ich den Router resete?
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 28 Nov, 2005 20:48

bei reset wird das modem auf die factory defaults zurueck gesetzte. damit solltest du wieder reinkommen. aber vorsicht: zumindest bei manchen speedtouch modems gibts verschiedene arten von reset. ich hab schon erlebt, dass es danach keine .ini und keine templates mehr hatte. dann kanns *etwas* muehsam sein, es wieder in schuss zu bringen.

daher: vorher gerbrauchsanleitung lesen. da steht irgendwo drin, wie der reset gemacht werden muss.

hast du schon versucht, per telnet reinzukommen? ich vermute fast, dass das problem darin besteht, dass du beim eingeben des passwortes einen tippfehler gemacht hast - oder ein unbemerktes leerzeichen am anfang. oder ende. grossbuchstaben wo sie nicht hingehoeren, oder sonderzeichen die das ding nicht kennt waeren auch noch eine ueberlegung wert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BeCreative » Mo 28 Nov, 2005 23:02

Vielen Dank für dein Tipp. Leider habe ich beim 546er nur die Quick Installation bekommen, da steht nix von wie man den Router resetet. (ein Resetknopf ist beim Router allerdings vorhanden, nur habe ich ein wenig Angs t dass dann ja auch die TA Einstellungen verworfen werden und ich dann gar nicht mehr reinkomme, wie es z.B bei Inode ist, wenn man das Modem von denen resetet, kommt man auch nicht mehr ins Net)
Zu der Sperrung : eigentlich total merkwürdig, ich habe in den hübschen Webinterface Einstellungen des Routers ein wenig herum experementiert bis ich die Funktion "New User" fand. Dachte halt, oh toll, kann mir eigenen Account für das Modem erstellen und dann mit eigenem Nick und Pw einloggen, klicke auf "New User", kommt das Fenster welches nun immer kommt "Benutzername und PW eingeben", ich klicke auf abbrechen, werde automatisch aus der Konfig rausgeworfen und bekomme nun seit dem immer das Fenster und komm nicht mehr rein. Morgen soll sich bei mir ein TA Techniker melden und mir vielleicht dann helfen.
Ahja, zu Telnet : ich habe das Tool im Netz leider nicht finden können, nur ähnliche Tools mit ähnlichen Namen, da ich mich aber mich allgemein in dem Berreich aber nicht gut auskenne, habe ich auch keine Ahnung welches das richtige ist. Vielleicht würde die Konfiguration per Telnet ja auch klappen.
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 29 Nov, 2005 06:10

telnet ist auf deinem rechner zu 99,99% schon drauf :)

starte die eingabeaufforderung (unter win xp: start - programme - zubehoer - eingabeaufforderung) und tippe dort "telnet" ein (ohne anfuehrungszeichen)

einfacher: start - ausfuehren - cmd - telnet

du kannst an den befehl telnet gleich die ip des modems anhaengen, also zb "telnet 10.0.0.138"

wenn du ein programm haben willst, das ein bisschen mehr kann (zb logfiles anlegen) http://www.putty.nl/download.html
unter http://www.uni-giessen.de/hrz/software/putty/ findest du eine deutschsprachige anleitung)

zum reset: unter http://www.speedtouch.com/support.htm findest du das komplette manual. soweit ich gesehen habe, ist darin auch nur der reset erklaert, bei dem man zu den werkseinstellungen zurueckkommt, dh die vorhandene konfiguration ist dann futsch. beim st510 kann man die von der beiliegenden cd wieder installieren, beim st546 weiss ich es nicht. also lieber beim support anfragen.

hast du schon versucht, mit dem wizard von der cd auf das modem zu kommen? oder das ding mit dem modem-konfigurator von der aon-seite neu zu konfigurieren?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Di 29 Nov, 2005 07:12

kommt das Fenster welches nun immer kommt "Benutzername und PW eingeben", ich klicke auf abbrechen, werde automatisch aus der Konfig rausgeworfen

was passiert, wenn du den user und das pwd eingibst, das du beim experimenten verwendet hast?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BeCreative » Di 29 Nov, 2005 15:08

ANOther hat geschrieben:
kommt das Fenster welches nun immer kommt "Benutzername und PW eingeben", ich klicke auf abbrechen, werde automatisch aus der Konfig rausgeworfen

was passiert, wenn du den user und das pwd eingibst, das du beim experimenten verwendet hast?

Hab keines verwendet, musste keins eingeben, nur die IP in den Browser und ich war in den Einstellungen.
Per Telnet gehts leider auch nicht, er fragt nach Username und Password, hab ebenfalls versucht alles mögliche ein zu tippen - funktionierte nicht.
Das mit dem Reset schaue ich mir mal an, aber welchen Benutzernamen und welches PW muss ich dann eingeben nach dem Reset? Das Modem hat ja bei Fabrikeinstellungen noch keinen User etc., oder doch?
Edit : Wenn ich versuche das Modem mit dem Modem Konfigurator von der TA ein zu richten werde ich ebenfalls nach dem Usernamen und dem PW gefragt, klappt aber auch nicht:(
Und die Speedtouch CD scheint bei mir unvollständig zu sein, bei mir kommen bloß die Punkte "Dokumentation und Hilfe", "Speedtouch DSL-Site besuchen" und "CD-Inhalt durchsuchen", aber nichts von Setup oder Tools....
Edit2 : Ein Reset des Routers hat das Problem tatsächlich behoben. Allerdings kann ich die Einstellungsfiles für das Modem (die auf der TA CD drauf sind) nicht mehr einspielen, wenn ich jetzt auf "Set Up" klicke, steht dort auf Englisch dass keine Schablonen vorhanden sind und somit der Vorgang des Easy Setups nicht durchgeführt werden kann.
Was aber seit Anfang an so ist, was ich recht merkwürdig finde, ist dass wenn man "Check Activity to the Internet auswählt", kann man nur die Funktion "Bridge" auswählen, aber "Internet" nicht - wie es in der Anleitung steht . Dann bekomme ich zwar dass eine ADSL Verbindung besteht, aber keine Ethernet (die ja aber besteht) und keine ATM (was auch immer das ist) Verbindung besteht, ist das ein Softwarefehler oder wie ist das zu erklären?
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BeCreative » Di 29 Nov, 2005 19:48

Ahja, was beudet eigentlich "Bridge" praktisch gesehen?
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 29 Nov, 2005 19:58

bridge bedeutet in der speedtouch-terminologie wahrscheinlich einzelplatzconfig. etwas genauer findest du es hier http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=30996 erklaert.

schau das inhaltsverzeichnis der cd noch einmal mit dem explorer an. wenn da keine .ini oder .tpl dateien drauf sind, hast du moeglicherweise ein kleines problem.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL