Grüß Euch,
habs also mal ziemlich detailliert beschrieben, wär vielleicht was für den How To Bereich? Kann das jemand schlaues korrektur lesen?
Alles was folgt bezieht sich auf meinen EUNET Adsl Flex +0,5 Anschluß in Wien, Windows XP. Nachahmung auf eigenes Risiko.
1. Einleitung
Eunet ist ein Telekom Austria Reseller, d.h. die Produkte sind nahezu gleich konfiguriert. Derzeit liefert die Post bei Bestellung eines Eunet Anschlusses ein Speedtouch 546, wenn man die Ethernet-Variante wählt (Leute, nehmt niemals USB). Vorkonfiguriert ist diese Routermodem als "Single-User". Nach Eunet-Anleitung konfiguriert meldet sich der Computer dann mit einem Protokoll ein dass VPN PPTP heißt. Dann kann nur dieser eine Rechner auf das Netz zugreifen, auch wenn man die anderen Ports des Speedtouch für ein Heimnetzwerk nutzen kann. Ein weiterer Nachteil sind die hohen Ping Zeiten (zB derStandard.at bei 95mS).
Es gibt aber auch die "Multi-User" Konfiguration, dann meldet sich das Modem ohne Hilfe des Rechners ein und alle rechner, die man an das Speedtouch 546 anschließt haben dann Zugriff auf das Internet. Das hierbei verwendete Protokoll heißt pppoA (im Gegensatz in Deutschland fast immer verwendeten pppoE). Bei mir damit jetzt Ping derStandard.at bei 20mS
2. Wie gehts?
Erstmal die jetzige Modemkonfiguration speichern: Modem anwählen (im Browser 10.0.0.138 als Adresse eingeben) ---> Speedtouch --->Konfiguration ---> Konfiguration speichern. (Wählt man "Auf werkseitige Standardeinstellungen zurücksetzen" hat man übrigens die Single-User Konfig, wie bei Erhalt des Modems.)
Auch als Eunet-User kann man den Aon Modemkonfigurator verwenden, zu finden hier:
http://kundenbereich.aon.at/m2/aonmodem ... /Setup.exe
Beim Anwählen der Multi-User Konfiguration wird man nach Benutzername und Passwort gefragt. Das funktioniert nicht mit dem Eunet Benutzernamen, man muss also etwas im Format eines aonspeed Benutzernamens eingeben, also eine 10stellige Zahl(zB: 2979356000). Dann aber das richtige Eunet Passwort, das wird nämlich dann verschlüsselt(oder halt irgendwie verändert.
Das Programm wird dann das Modem neu konfigurieren, wenn es damit fertig ist muss man die neue user.ini aus dem Modem auslesen (s.o.)
Die Datei am Rechner speichern, mit dem Editor öffnen, dann die Zahl von vorher ersetze durch den Eunet Benutzernamen (zB:
[email protected]). So schaut der entsprechende Teil aus:
[ ppp.ini ]
ifadd intf=Shared_Internet
rtadd intf=Shared_Internet dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1
ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_8_48 pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled retryinterval=2 mru=1500 demanddial=enabled dnsmetric=0 idletime=900 idletrigger=Tx
ifconfig intf=Shared_Internet user=DIESE_ZAHL_DURCH_BENUTZERNAMEN_ERSETZEN password=DAS_IST_AUS_DEINEM_PASSWORT_GEWORDEN passwort status=enabled
Die geänderte Konfigurationsdatei speichern und wieder ins Modem laden.
Im Computer reicht dann die LAN-Verbindung. Es muss keine extra Verbindung erstellt werden. Einstellungen in XP schauen bei mir so aus:
Klicken:
Start--->Einstellungen--->Netzwerkverbindungen--->LAN-Verbindung--->Eigenschaften--->Internetprotokoll(TCP/IP)--->Eigenschaften
IP-Adresse: 10.0.0.140
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.0.0.138
Bevorzugter DNS-Server: 192.92.138.35
Alternativer DNS-Server: 193.81.83.2
die IP Adress kann wohl auch dynamisch sein, die DNS-Server muss man aber festlegen.
tja, das wars dann ...