littlety hat geschrieben:Es gibt eine Art von Kunden, eliärer, zugegeben, die Service zu schätzen wissen, und sich dieses auch was kosten lassen...
Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt ganz einfach nicht,
sonst hätte ich mir schon etwas überlegt, wenn mein derzeitiger Vertrag ausläuft.
was ich vorausschicken will: das Produkt nennt sich zwar *A*DSL, es ist aber trotzdem ein entbündeltes Produkt. Ich mag den xdsl Hype nicht. Es reicht völlig wenn Carrier auf unsere Übergabepunkte "inode/hotze" draufschreiben oder wenn auf Kabellieferungen inode draufsteht. Oder wenn Kunden fragen zu welchem Konzern wir gehören.
Das Produktdesign wurde vor ca. 1 Jahr gemacht, zu diesem Zeitpunkt war es IMHO alleine nominell gesehen besser als ISPA ADSL Produkte. Vor ca. 1 Monat kam dann das Produktredesign der TA (ISPA ADSL), damit kamen wir wieder hinten nach. Da wir keine Marketingabteilung haben *g* müssen wir solche Dinge etwas schieben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass in nächster Zeit wieder die Anpassung an den Markt erfolgt (= bessere Produkte zum selben Preis).
Wie andere schon geschrieben haben: für 29,- brutto bekommt der Kunde:
- 1 statische IP und Bandbreite wie definiert
- wahlweise einen analogen oder ISDN Telefonanschluss ('echte' Telefonie, kein VoIP [1])
- inkl. allf. Nummernportierung (ohne Extrakosten)
- als Endgerät einen Router (vorkonfiguriert nach Kundenwunsch)
- vor Ort Installation bei der Inbetriebnahme; wir kommen also nach Hause und nehmen alles in Betrieb
- gleicher Service für alle, also keine Abwertung für 'nur' Privatkunden.
zum Produktpreis:
Ich muss nicht jammern, aber der Preis für ein Produkt rechnet sich schnell aus: 29,- brutto = 24,17 netto. davon gehen 10,90 an die TA für die Leitung. verbleiben noch 13,27. Für diese 13,27 muss man das Internet und Telefon beim Kunde abliefern, Backhauling, Finanzierungsanteil Endkundengerät und Port an der DSLAM, Finanzierungsanteil der Entbündelung, Rechnungslegung, allf. Support, allg. Deckungsbeitrag.
Diese 13,27 ergeben täglich 44 Cent (13,27 / 30). Insbesondere Kunden mit einem ISDN Anschluss haben bei unserem Produkt schnell einen Vorteil. Oder vergleiche ein ISPA ADSL Produkt mit ca. 3 GB zzgl. POTS Gebühren ... da bekommt man bei uns ein unlimitiertes Produkt.
zu unseren Kunden:
viele unserer Kunden kommen auf Empfehlung anderer Kunden; wir freuen uns ehrlich über jeden Kunden [2], aber wir feilschen nicht. Insb. freuen wir uns über Kunden die zu uns kommen nachdem sie bei Tele2UTA ein halbes Jahr erfolglos versucht haben einen Anschluss zu bekommen.
Wir kommen auch zu 29,- Kunden nach Hause und füllen mit ihnen gemeinsam die Anmeldeblätter aus.
Wir wissen über unsere Produkte und über unsere Leistungen Bescheid und wir können und wir wollen nicht mit den grossen ISPs mithalten müssen. Mit halböffentlichen Anbietern können wir nicht mithalten, da wir nur Internet (etc.) als Einnahmequelle haben. Wir müssen - wenn wir überleben wollen - also gut sein mit dem was wir machen. Ganz böse gesagt: wir können nicht die Kanalgebühren erhöhen, nur weil sich unser Internetprodukt nicht rechnet. [3]
Wenn wir uns als Anbieter auf diese *nur* Preisschlacht einlassen würden, dann würden wir sie verlieren.
lg, martin, der gestern um ca. 20:00 in Absam bei einem "Privatkunden" zu Hause einen ADSL Anschluss hergestellt hat. [4]
[1] nicht dass ich VoIP für schlecht halte, keinesfalls.
[2] ja, wir freuen uns über Kunden mit grossen Produkten natürlich noch mehr, ist ja klar.
[3] dass das wer machen würde würde ich natürlich nie jemanden unterstellen
[4] es war nicht mehr als das Gerät auspacken und anschliessen und alles testen ob es passt; trotzdem.