Kann meine Bandbreite nicht nutzen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kann meine Bandbreite nicht nutzen

Beitragvon enne » So 20 Nov, 2005 23:23

Ich habe eine Verbindung der Telekom Austria (AON Speed).
Modem ist Speedtouch 310. Ich habe es mit Tipps aus dem Forum als Router konfiguriert (Uni Wien Settings), mußte allerdings mit Dr. Speedtouch meine lokalen Einstellungen zusätzlich verändern (zB deaktivieren aller Verbindungen, etc.). Funktioniert auch alles bestens.

Meine Bandbreite lt. Status "Internetverbindung" ist 3,8 mbit/s, normalerwiese ist die Verbindung 768 kbit/s (habe an einem Feldversuch der Telekom fĂĽr Video on demand teilgenommen und wurde raufgesetzt).

Bei diversen Speedtests meiner Verbindung kann ich aber immer nur ca. 800kbit/s realisieren.

Gibts da einen Grund ? (auĂźer, daĂź ich mic zu wenig auskenne)

GrĂĽĂźe,
Andi
Dateianhänge
Aon_Speed.jpg
Aon_Speed.jpg (72.62 KiB) 1239-mal betrachtet
enne
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Slavi » Mo 21 Nov, 2005 05:16

ähm ja das hat mit dem zu tun das du dich nicht auskennst

vielelicht liege ich auch ganz Falsch und habe es nicht verstanden was da steht aber

Speedtouch ist bei dir per USB angeschlossen
max ĂĽbertragung sind die 3,8 MBit/s mehr geht da Technisch ned drĂĽber und zwar

vom PC zum Modem !

Die Telekomm hat dir ne Leitung gelegt mit 768 kbit/s
ist doch wunderbar die ereichst du doch auch

ein Problem wärs nur wwen es umgekehrt wäre

PC zu Modem 768 kbit/s
und Telekom Leitung wĂĽrde 3,5 Mb haben

da wo bei dir jetzt 3,5 MBit steht steht bei uns mit Inode Routern 10 oder sogar 100 Mbit aber unsere Leitungen gehen nur bis max 4 Mbit

ICh hoffe es etwas erklärt zu haben das man es auch versteht

Slavi
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 21 Nov, 2005 05:19

gerade bei test-settings ist es ohne insiderkenntnisse schwer, den grund fuer "eigenartige" ergebnisse zu finden.

eine moegliche erklaerung waere, dass die bandbreite nicht generell raufgesetzt wurde, sondern nur fuer bestimmte anwendungen oder in bestimmten situationen (wie der turbo-button bei inode). musstest du bei dem video on demand irgendwas spezielles tun?

das modem zeigt die leitungseinstellungen an, die bandbreite kann aber auch serverseitig begrenzt und veraendert werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hannibal218bc » Mo 21 Nov, 2005 05:19

BTW, falls Du UniADSL hast solltest Du 1024 kBit down zusammenbringen, 15-20% Overhead - passt also eh. Kannst ja mal probieren was von einem Univie-Server runterzuladen...

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon enne » Mo 21 Nov, 2005 20:55

Vom PC zum Modem (ĂĽber Switch) habe ich 100 MBit/s (hier habe ich extra ein Bildchen beigefĂĽgt).
Mein Modem ist Ethernet, nicht USB und das hängt lt. Bild mit 3,8 MBit/s am Netz.
Klingt fĂĽr mich also nach dem was Jutta meint. Sanks.

Andi
enne
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon enne » Mo 21 Nov, 2005 20:57

sollte heiĂźen:

Hier habe ich NICHT extra ein Bilchen eingefĂĽgt.
enne
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Mo 21 Nov, 2005 21:40

enne hat geschrieben:Vom PC zum Modem (ĂĽber Switch) habe ich 100 MBit/s (hier habe ich extra ein Bildchen beigefĂĽgt).
Mein Modem ist Ethernet, nicht USB und das hängt lt. Bild mit 3,8 MBit/s am Netz.
Klingt fĂĽr mich also nach dem was Jutta meint. Sanks.

Andi

Gratuliere zum Speedtouch 310. :ok:
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 21 Nov, 2005 22:29

wenn du ein ethernet-modem hast, versteh ich die anzeige auf deinem screenshot aber gleich noch viel weniger. da steht normal immer 10mbit/s, weils ein normales ethernet-if ist und das hat mit der bandbreite der dsl-verbindung nichts zu tun.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL