Das stimmt natürlich. Ich selber kann die Outpost-Firewall zu diesem Zweck sehr empfehlen.
Man kann dort zu jeder einzelnen Verbindung sehen, wie lange sie schon besteht, und wieviel Traffic sie schon verursacht hat
Ich denke aber, dass ein großer Teil der PFW-Benutzer (Zonealarm, und wie sie alle heißen), diese Software nur installiert haben, weil Microsoft eine Firewall empfohlen hat, man von so einer Firewall gehört hat, oder einfach nur, weil man eine gute Firewall gegen "böse Hacker" braucht.
Ist so ein Stück Software installiert, bleiben natürlich der Nutzen bzgl. Trafficanalyse und die Möglichkeit, ausgehenden Traffic genaustens zu erlauben/verbieten.
Dass solche Benutzer diese Möglichkeiten auch wirklich zu nutzen wissen, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, so ein Benutzer wird sich zwar freuen, wenn die Firewall ein Popup-Fenster mit einem großen roten Rufzeichen anzeigt, wenn eine Anwendung nach außen kommunizieren will, schlussendlich wird er die Kommunikation in den meisten Fällen aber erlauben.
Nicht zu verachten auch die Freude bei den Pieptönen und Warnnachrichten die die FW anzeigt, wenn ein eingehendes IP-Paket den Rechner erreicht - an einem Port, der mangels laufender Applikation sowieso geschlossen ist.
Besonders gut sind auch die in FWs integrierten Whois-Abfragen. Damit kann gleich der böse, schuldige Hacker gefunden werden. Sogar seine E-Mail-Adresse und seine Postanschrift kann man finden.
Wirklich toll so eine PFW.
Nur der Nutzen von PFWs fehlt meiner Meinung nach bei solchen von mir beschriebenen Usern.
Die FW bohrt das System auf, um sich tief in der Mitte festzusetzen, um so den IP-Verkehr des Rechners kontrollieren zu können.
Wenn nun im Herzen der IP-Routinen eines Rechners zusätzliche Software liegt, dann gibt es auch zusätzliche Sicherheitslücken und mögliche Bugs, die beim Arbeiten mit dem Rechner Beeinträchtigungen bewirken können ...
Von den Kosten einer PFW gar nicht zu schweigen.
Deshalb ist das Abschalten der nicht benötigten Dienste am Rechner meiner Meinung nach die beste Lösung.