nie mehr inode! (jedenfalls für mich)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

nie mehr inode! (jedenfalls für mich)

Beitragvon sh4dow » Fr 11 Nov, 2005 08:34

nachdem hier sicher oft ellenlange berichte gepostet werden, versuch ich mich mit meinem so kurz wie möglich zu halten...

1. antrag wegen wohnortwechsel (brief): 19.10.
2. antrag (brief): 3.11.
3. antrag (fax): 10.11.

"Die Umschaltung Ihrer Leitung erfolgt vorraussichtlich am 29.11.2005 von 11:00 bis 13:00." :protest:

fast SECHS verdammte wochen ohne internetanschluss... davon wieviele probleme ich da beim studium mittlerweile hab wegen versäumten vorlesungen oder mangelnder projektkommunikation oder externen datenträgern die nirgends gelesen werden können will ich garnicht anfangen...

es geht in erster linie mal ums prinzip... ich mein SECHS wochen?! und was dazwischen so vorging passt ja auch auf keine kuhhaut mehr... hab da ZIG mal angerufen - erst hieß es, es wär kein antrag eingegangen "aso? sie haben den eh eingeschrieben aufgegeben? na dann wurde er vielleicht verlegt, ich verbind sie zur abteilung". natürlich dort NIE wer erreichbar. "kann man sie vielleicht zurückrufen?" - ja kann man... aber es hat NIE wer getan! ZWEI mal wurde so eine bitte um rückruf für mich notiert (und einmal hab ichs schriftlich im 2. antrag gefordert), bis ich dann gestern halb vor wut geplatzt bin und daraufhin die dame vom call center mit einer kollegin des herrn der meinen fall bearbeiten sollte (und mich zurückrufen hätte sollen) gesprochen hat... sie kommen nicht mitm bearbeiten nach, ich soll ihr den auftrag nochmal faxen und sie wird ihn dafür gleich bearbeiten.

jetzt frag ich mich natürlich was mit dem geld is das ich für diese 4 wochen bereits bezahlt hab... eine entschädigung für entstandenen schaden verlang ich ja nichtmal... wobei die im gegenzug wenigstens die leitungsherstellung am neuen standort oder sowas für mich bezahlen könnten...

[edit]
nachtrag:

eine mail geschickt wegen geld zurück und so... ungefähre antwort: meine leitung wird bis zum 29.11. hergestellt. für weitere fragen soll ich mich an die hotline wenden.

wtf? ich weiß das meine leitung dann hergestellt wird... ich will geld sehn, argh! ich mein ratet mal was mir die dame bei der hotline sagen wird...
mir reichts echt mit diesem spaßverein, dermaße schlechte serviceleistung hab ich nichtmal annähernd irgendwo je erlebt! das nächste xdsl-angebot das auch nur halbwegs an das von inode rankommt wird genommen... nur weg von diesem provider...
[/edit]
Zuletzt geändert von sh4dow am Fr 11 Nov, 2005 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 11 Nov, 2005 10:10

du hast ja eh erst ab leitungsherstellung die leistung zu bezahlen ... warum willst du geld zurück für etwas, das du gar nicht zahlst :-? ...

und wie wird hergestellt? ein bestehender anschluss, mit bestehender dsl-anbindung oder noch kein anschluss vorhanden ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon mich66i » Fr 11 Nov, 2005 10:25

sorry, tut mir leid dass du offensichtlich meinst Service ist unter jeder kritik, verständlich.

nur, sei mir nicht böse, du kannst niemanden erzählen dass du tatsächlichen Schaden wegen 6 Wochen ohne Internet hattest, das ist ziemlich kurzsichtig!

KEINEM Studenten ist es VORGESCHRIEBEN Internetzugang zu haben, entschuldige, dass geht schon allein grundsätzlich nicht, würd ja bedeuten "hast internet darfst studieren, hast du kein internet darfst nicht studieren", also bitte!

grundsätzlich:

WIE hast du übersiedelt, WAS hast du bestellt, entbündelt oder "nicht entbündelt"???

also 6 wochen ist bei entbündlern ok, ich hätt das auch gerne per sofort alles erledigt OHNE irgendwas dafür zu machen usw, nur, das spielts einfach nicht. daher wirst auch keinen Ersatz bekommen, das ginge ja bestenfalls nur dann, WENN ein bereits fixierter Entbündelungstermin aus PROVIDER-verschulden nicht eingehalten wurde....

ich wage zu behaupten dass du mit inode sehr gut beraten bist und warst, KEIN anderer Entbündler -ausser du bist der einzige Kunde und extrem wichtiger Businesskunde- hätte dies WESENTLICH schneller gemacht....

solche übersiedelungen macht eigentlich nur die TA wesentlich schneller, wenns eben um TA-Leitung geht OHNE Entbündelung... da hatte ich selbst schon 2 mal eine erfolgreiche durchführung -sogar mit einen adslprodukt von einem Privatanbieter- innerhalb von nichtmal 10 Tagen.

Die Übersiedelung dauert ohnehin und es sind ja damit einige gundlegende Dinge zu erledigen, naja wenn man alles fixfertig hingestellt bekommt wär das was anderes, dh, mir sind in den 10 Tagen die adslleitung usw überhaupt nicht abgegangen. Ich hätte auch wesentlich länger leben können ohne Internet obwohl ich beruflich davon "abhängig" bin.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 11 Nov, 2005 10:36

Mein erster Breitbandzugang (adsl von der Telekom) wurde mir damals erst nach 2,5 MONATEN (!) nach Antragstellung eingerichtet - und auch nur, weil ich dem Zuständigen dafür schon ordentlich auf die Füße getreten bin. Wie ich 2004 zu Inode gewechselt bin, hatten sie für die Entbündelung auch 4 Wochen ab Antragstellung benötigt.

Außerdem versteh ich dich nicht so recht: Wenn du eh weißt, dass du siedeln wirst, warum hast du dich nicht rechtzeitig um den Internetanschluß in der neuen Wohnung gekümmert? Oder hast du dich ganz kurzfristig und spontan entschlossen, in 1 Woche mit Sack und Pack umzusiedeln? Wohl kaum... 3-4 Wochen sind völlig normal für eine Neuherstellung eines Anschlusses, 6 Wochen ist zugegebenermaßen schon bisschen lang. Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass dir für diese 6 Wochen ohne Internet auch Geld verrechnet wird? Wurde dir etwas vom Konto abgebucht? Bitte sachlich bleiben.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Neptunus » Fr 11 Nov, 2005 11:42

Ja, die Inode scheinen wirklich nicht gerade die schnellsten zu sein, was Herstellungen usw. betrifft.

Ich hab erst Anfang diese Woche einen Inode xDSL Zugang bestellt und funktionstüchtig soll er Ende November sein. Warum die nach der Entbündelung immer noch 2 Wochen brauchen um den Anchluss herzustelln weiß ich nicht, aber vielleicht gibts einfach Personalmangel oder so ähnlich ...

Andere Anbieter scheinen mir wesentlich schneller zu sein: Erst vor einigen Wochen wurde mir ein Telekom xDSL am nur übernächsten Tag nach der Bestellung hergestellt.

Dass sich die Sache wegen des Resellers, wo ich diesen TA-Anschluss bestellt hatte, einen Monat verzögert hat, ist was Anderes. Aber nach der endgültigen Bestellung bei der TA wie gesagt 2 Tage und der Anschluss war fertig.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tom-Wien » Fr 11 Nov, 2005 11:50

Ich hab erst Anfang diese Woche einen Inode xDSL Zugang bestellt und funktionstüchtig soll er Ende November sein. Warum die nach der Entbündelung immer noch 2 Wochen brauchen um den Anchluss herzustelln weiß ich nicht, aber vielleicht gibts einfach Personalmangel oder so ähnlich ...

wo ist da dein problem - sind 3 - 3 1/2 wochen ab bestellung. bei der ta (private adsl anschlüsse) wartest ca. genausolang wenn nicht länger.
außerdem ist die ENTBÜNDELUNG so ziemlich der letzte arbeitsschrit in dem ganzen vorgang (umhängen deines anschlußes), und da ist inode (bzw jeder privat) wiederum von der ta abhängig wann das im wählamt gemacht wird. inode-ma können ja nicht einfach in das wählamt rein und bei den ta-schaltschränken dein kabel abklemmen und bei ihnen anklemmen, sonder müßen das gemeinsam mit der ta machen, und soviel ich weiß gibts da nicht jeden tag einen termin sondern jede woche einen oder so.
das die ta mit ihren business anschlüssen schneller ist ist wohl auch klar - oder?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon medice » Fr 11 Nov, 2005 11:52

die Telekom arbeitet nur an bestimmten Tagen die Entbündelungen zu inode ab. Daran muss man sich einfach halten. Meine Entbündelung hat auch 2-3 Wochen gedauert. Zugangsdaten, Modem etc etc was halt alles auf der Bestellstatusliste, steht war alles in wenigen Tagen abgewickelt, dann hieß es Däumchen drehen bis die Telekom ihren Teil geleistet hat.

Dass die Bestellungen scheinbar verschlammt wurden is natürlich nicht fein - aber die Herstellungszeit ab Eingang ist nunmal nicht wirklich beschleunigbar. Unabhängig davon: am 19.10. waren bereits fast 3 Wochen Wintersemester...

Jede Uni die intensiv Studienangebote und -verpflichtungen durchführt (doch es gibt auch Verpflichtendes das nur im Net liegt) bietet auch EDV-Räumlichkeiten für Studenten an. Muss man sich halt anziehen und das Haus verlassen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon sh4dow » Fr 11 Nov, 2005 12:38

pc_net hat geschrieben:du hast ja eh erst ab leitungsherstellung die leistung zu bezahlen ... warum willst du geld zurück für etwas, das du gar nicht zahlst :-? ...

ich bin schon seit etwa 3 jahre inode-kunde... hatte xdsl-anschluss, bin aber umgezogen... hab fast 2 wochen vor umzugstermin den brief abgeschickt, hab eh damit gerechnet das es trotzdem 3 wochen oder so dauern wird und ich deshalb 1 woche keinen anschluß in der neuen wohnung haben werd, aber 6... und das ich da zig mal anrufen musste damit es überhaupt "so schnell" ging und das es nie wer der mühe wert gefunden hat sich bei mir zu melden das is einfach irre...
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Fr 11 Nov, 2005 12:57

hab fast 2 wochen vor umzugstermin den brief abgeschickt

du hast ihn am 19.10 abgeschickt - post eingang wird wohl dann am 21.10 bei inode gewesen sein.
19.10 und fast 2 wochen ist dann so ca. andang november wo du umgezogen bist.
also hast bis inode den anschluß herstellt in der neuen wohnung gerade mal 4 wochen kein internet vs den 6 wochen die du genannt hast. (vorraussetzung für diese rechnung ist allerdings das der ERSTE brief deinerseits bei inode ankam ...) denn für 6 wochen hast ja nicht zuviel bezahlt sondern nur eben für 4, weil die 2 wochen vor dem umzug hast es ja noch geniesen können in der alten wohnung ...
btw: sollte es sich um einen studenten-account handeln spielt die uni ja auch noch eine rolle ...

also entweder weist du nicht was du schreibst oder willst einfach gegen inode flamen???

[edit]
nachtrag:

eine mail geschickt wegen geld zurück und so... ungefähre antwort: meine leitung wird bis zum 29.11. hergestellt. für weitere fragen soll ich mich an die hotline wenden.

wtf? ich weiß das meine leitung dann hergestellt wird... ich will geld sehn, argh! ich mein ratet mal was mir die dame bei der hotline sagen wird...
mir reichts echt mit diesem spaßverein, dermaße schlechte serviceleistung hab ich nichtmal annähernd irgendwo je erlebt! das nächste xdsl-angebot das auch nur halbwegs an das von inode rankommt wird genommen... nur weg von diesem provider...
[/edit]

wofür wilst du geld sehen??
ich find das auch arg - nur weil du von 2-3 wochen für die herstellung ausgegangen bist heißt das noch lange nicht das es bei inode so rasch geht. vielleicht solltest dich früher um solche sachen kümmern. btw sei froh das dich inode AUS DEM ALTEN VERTRAG OHNE EINHALTUNG DER KÜNDIGUNGSFRIST (vielleicht ja noch innerhalb der mindestvertragsdauer) RAUS LÄSST.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon sh4dow » Fr 11 Nov, 2005 12:57

mich66i hat geschrieben:nur, sei mir nicht böse, du kannst niemanden erzählen dass du tatsächlichen Schaden wegen 6 Wochen ohne Internet hattest, das ist ziemlich kurzsichtig!

KEINEM Studenten ist es VORGESCHRIEBEN Internetzugang zu haben, entschuldige, dass geht schon allein grundsätzlich nicht, würd ja bedeuten "hast internet darfst studieren, hast du kein internet darfst nicht studieren", also bitte!

das nicht, aber ich bin an einer fh => anwesenheitspflicht und da werd ich mich vielleicht rechtfertigen müssen warum ich gefehlt hab, schlimmstenfalls werd ich vorlesungen nächstes jahr in größerem raum (strafe und so) nachholen müssen... abgesehn davon das mir dadurch einfach bissl was fehlt...

außerdem is das benzin das ich verbrauch wenn ich an die fh fahr, obwohl eine vorlesung ausgefallen wär (hier werden mails versandt) auch ned umsonst

kommunikation auch nur durch handy möglich => extrem teuer, usw.
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Fr 11 Nov, 2005 13:03

das nicht, aber ich bin an einer fh => anwesenheitspflicht und da werd ich mich vielleicht rechtfertigen müssen warum ich gefehlt hab

nur weil du zuaus ekein internet hast, heist das ja nicht zwangsläufig das du nicht auf die fh gehen sollst.
außerdem is das benzin das ich verbrauch wenn ich an die fh fahr, obwohl eine vorlesung ausgefallen wär (hier werden mails versandt) auch ned umsonst

zu meinen zeiten hats das überhaupt nicht gegen das die dort angerufen oder mails verschickt haben wenn eine vorleung ausfällt.
nachdem du ja weist das du kein internet hast würd ich mal mit der dame oder herren reden, das sie dich anrufen das eben keine vorlesung ist - für das eine monat werden sie das sicher machen. (außer du hast dort auch so einen fordernden ton wie hier, dann würd ich auch auf dei bremse steigen). dann hättest noch die möglichkeit das dich ein tudienkollege benachrichtigt der auch diese vorlesungen gebucht hat, benachrichtigt WENN er das mail bekommt - vorraussetzung das du halt auf soziale umgebung wert legst (um mit dem kollegen diesbezüglich zu reden) und nicht nur in der cyberwelt lebst.

btw: wie postest denn jetzt? vom internetcafe oder wie? dann könntest nämlich deine mails auch via webmail abrufen ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon medice » Fr 11 Nov, 2005 13:16

waren die beiden Briefe eingeschrieben?
ich bin seltener Briefschreiber, aber nachdem mir 3 Sendungen in Serie an verschiedene Leute einfach nicht angekommen sind, schreib ich wichtige Sachen (Fristen - Termine - Amtszeug usw) nur noch eingeschrieben. Nachdem Internetanschluss in deinem Fall wichtig war und ist, wärs das wohl auch wert gewesen. Ich würd da u.U. auch mal hinterfragen ob nicht die Post wieder Mist gebaut hat... Ich wohne beim gleichen Postamt wie Inode in Graz - und ich weiß definitiv was da alles für ka**e passiert in Sachen Zustellung.
- innerstädtische Zustellung binnen 3-4 Wochen (bekommen LAUFEND namentlich adressierten Spam mit Veranstaltungsankündigungen von Veranstaltungen die am Vorabend waren)
- Gelber-Zettel bei RSa/RSb-Sendungen im Postkasten, obwohl den ganzen Tag wer daheim war, und zum Teil direkt am Eingangsfenster gesessen ist.
- Sendungen zurückgeschickt "Adresse unbekannt" obwohl gut lesbar und richtig geschrieben...
ließe sich noch fortsetzen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon BlueSystem » Fr 11 Nov, 2005 13:32

Bin mir sicher es gibt noch andere Menschen in deiner Nähe die einen Internetzugang haben bzw. gibt es auch Internetcafe's wo man Mails abrufen kann (konnte dies sogar in Singapur und China :D).
Bezahlen musst Du VOR der Herstellung sicher nichts (würde ich auch nie machen), das kommt alles erst nachdem Du das erste Mal online warst. Dieses Datum gilt als Herstellung des Anschlusses und somit auch als Rechnungsdatum.

Gruß
BlueSystem

PS: Benzin verfahren? Gibt ja auch Öffis soviel mir bekannt ist ...
Profi-User

Beitragvon sh4dow » Fr 11 Nov, 2005 13:43

Tom-Wien hat geschrieben:nur weil du zuaus ekein internet hast, heist das ja nicht zwangsläufig das du nicht auf die fh gehen sollst.

davon red ich ja auch nicht... aber es kommt halt vor das vorlesungen eingeschoben bzw. abgesagt werden - und da unsere sekretärin so toll ist, meint sie das ein mail frühestens einen tag davor ausreichend ist...

mit der dame oder herren reden, das sie dich anrufen das eben keine vorlesung ist - für das eine monat werden sie das sicher machen.

nein tut sie sicher nicht... aber ich hab eine kollegin darum gebeten mir bescheid zu geben wenn was is... nur - die erinnert sich halt auch nicht immer dran...

btw: wie postest denn jetzt? vom internetcafe oder wie? dann könntest nämlich deine mails auch via webmail abrufen ...

ich sitz jetzt an der FH... aber hier bin ich halt auch nicht den ganzen tag, außerdem sind die räume sehr oft besetzt...
Zuletzt geändert von sh4dow am Fr 11 Nov, 2005 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sh4dow » Fr 11 Nov, 2005 13:46

@ medice

natürlich waren die eingeschrieben... uneingeschriebene briefe schick ich nur... nun... eigentlich nie... weil mir nie egal is ob was ankommt oder nicht

@ bluesystem

das problem is halt das es sich nicht um eine neuherstellung handelt, sondern einen wohnortwechsel... das is für inode ein fließender übergang, denen is ja egal ob ich schon seit 2 wochen in der neuen wohnung wohn und daher meinen alten anschluß, für dessen umstellung sie ewig brauchen, nicht benutz

und mit öffis würde mich diese strecke wohl ungefähr gleich viel kosten, was sich deshalb vom preis/leisungsverhältnis nichtmal irgendwie auszahlt, da ich mitm auto 20 min. fahr und mit öffis eher das doppelte... plus horrende wartezeiten weil die buse zu unmöglichen zeiten fahren
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER