Einwahlproblem mit WRT54 und AON Speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Einwahlproblem mit WRT54 und AON Speed

Beitragvon Grema » Do 10 Nov, 2005 08:30

Hallo! Ich hab ein Problem mit meinem WRT54 und AON Speed.

Wie allgemein üblich benutze ich ein Speed Touch 510 Modem. Diese Kombination mit dem WRT54G hat monatelang relativ Problemlos funktioniert, aber seit einiger Zeit gibt es immer wieder Probleme bei der Einwahl. Nach der 8 Stunden Trennung wählt er sich zwar neu ein und ist "Connected", aber es gicht nicht ein kleines, elendiges Bit nach außen ins Internet.

Wenn ich dann auf den Router per Web Interface connecte um manuell zu disconnecten und neu zu connecten, ist der Zugriff extrem langsam.
Wenn ich es dann endlich geschafft habe neu einzuwählen, läuft auch das Web Interface wieder in normaler Geschwingkeit und das Internet funktioniert problemlos, zumindest für die nächsten 8, manchmal 16 Stunden.

Da der Rouer aber auch 2 Firmen-Pcs als Internetzugang dient, darf dieses Problem nicht auftreten, da ich ja nich immer zu Hause bin.

Ich habe auch versuch das Problem durch einen Firmeware Wechsel zu korregieren. (Davor Freeman 1.04, jetzt DDWRT, aktuelle Version)

Leider ohne Erfolg!

Hat jemand von euch eine Idee?

Mich wundert halt, dass es vorher Einwandfrei funktioniert hat. Auch ein Bekannter meldet mir dieses Problem.

Bild
Grema
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon intorange » Do 10 Nov, 2005 12:45

Also ich kann nur die Konfiguration des 510 als Router empfehlen:

siehe hier im Forum per Suche und:

http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/
intorange
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Grema » Do 10 Nov, 2005 15:50

intorange hat geschrieben:Also ich kann nur die Konfiguration des 510 als Router empfehlen:

siehe hier im Forum per Suche und:

http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/

Vielen Dank für deine Antwort. Du schlägst also quasi vor, das Einwählen an das Speedtouch Modem abzuschieben und es nicht mehr durch den WRT54G erledigen zu lassen.

Jetzt frage ich mich allerdings wie ich den WRT so konfiguriere, dass er das Modem trotzdem noch fĂĽr den Internetzugang nutzt.

Welche Einstellungen mĂĽsste ich unter Internet Connection Type beim WRT vornehmen? (siehe screenshot)
Grema
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 10 Nov, 2005 20:08

statt ppep static ip oder dynamic ip, je nachem ob du im st 510 den dhcp-server einrichtest oder nicht. (static ist vorzuziehen, wenn du portforwardings planst). subnet und gateway wie gehabt, username u. passwort entfallen beim linksys (die musst du im st 510 eintragen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Grema » Mo 14 Nov, 2005 21:56

Hallo! Vielen dank fĂĽr die Tipps!

Wie in dem Guide von intornage beschrieben habe ich auf das Speedtouch510 die Konfiguration aufgespielt. Allerdings bekommt das Modem keine "Synchronisation" (Ich hoffe das heißt so wirklich, defakto das dritte LED am Modem, das die Verbindung zum Wählamt anzeigt oder?)

Ich habe bereits die AON Speed CD verwendet um die Konfiguration wieder auf den alten Stand zu bringen, aber das hat leider nicht geholfen.

Getestet habe ich das Ganze auf einem zweiten Modem, das ich zufällig von einem Freund bekommen habe, d.h. gott sei dank bin ich nach wie vor online. :D

Die Einwahlprobleme sind nach wie vor vorhanden. Sie sind besonders gegen Abend stärker kommt mir vor. Aber auch wenn ich in der Früh den PC einschalte ist er laut Router zwar "connected", aber ich muss dennoch "disconnecten" und neu connecten um eine Verbindung zum Internet zu haben. Aber zumindest die Einwahl selbst geht meist schnell.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, ich hoffe ihr könnt helfen. Glaubt ihr, dass die original Firmeware von Sveasoft 4.x besser bez. der Einwahl funktioniert? Gibt's bei der mittlerweile auch WDS?
Grema
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL