@Gorbag
Vorerst das Missverständnis zu HD. Mit HD habe ich Harddisk(-also DVDrecorder mit Harddisk-) gemeint nicht das HD Format für Filme. (diese Abkürzungen sind ohnehin eine Unsitte,die kaum zu Klarheit beiträgt und der man sich selbst nur schwer entziehen kann)
Die Werbeblöcke mit Vorspielen überspringen, möcht ich eben nicht, weil mich das einfach extrem stört,- besonders bei packenden Filmen. Das ist für mich mehr Filmgenuss einen via VPS aufgezeichneten Film zu sehen wenn man von diesen Werbeblöcken einfach nichts mehr sieht (ATV+).
(Stört mich auch nicht, dass Dich das nicht stört)
Das ist auch gleich die Antwort zur 2. Frage(Zitat2): Der Sinn Programme analog zu empfangen ist eben die VPS Funktion zu nützen solange es noch geht. und nur weils das in fünf bis sechs Jahren nicht mehr gibt möcht ich nicht jetzt schon darauf verzichten.
Was ich eigentlich will, steht ohnehin in den Fragen wobei ich nur vordergründig und durchaus berechtigt, vom Thema abweiche. Ich möchte Vorteile und Nachteile der neuen technischen Enwicklungen im Hinblick auf eine optimale Medienausnützung ausloten bevor ich mein Geld für mich nachteilig investiere.
Übrigens gibt es beim Multiswitch einer Satanlage die Möglichkeit auch die normale Dachantenne einzuspeisen und an einer Antennenesteckdose wieder abzuzapfen.