inode + world of warcraft = hohe latenz!?

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Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon BeCreative » Sa 05 Nov, 2005 12:43

flix hat geschrieben:glaube nicht das es an Inode liegt. Blizzard untersucht derzeit das Problem. Das Problem dürften daher auch andere habe.

Quelle dass Blizzard das Prob überhaupt bekannt ist?
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Beitragvon pc_net » Sa 05 Nov, 2005 12:56

Blizzard informiert ständig über Latenzprobleme ;)

http://www.wow-europe.com/de/
und auf community-seiten gibts dazu auch infos:
zb.: http://www.wow-handwerk.de/
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

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Beitragvon coolhp » Sa 05 Nov, 2005 13:18

Das Latenz problem liegt an betreiber Telia.net und hat nichts mit inode.at zu tun.
Laut Bizzard werden demnächst neue Realms online gestellt die auf einen anderen Provider hängen und so das alte Rechenzentrum entlasten sollen
Bild
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Beitragvon mike439 » So 06 Nov, 2005 12:18

Routenverfolgung zu 80.239.233.75 über maximal 30 Abschnitte

1 15 ms 10 ms 10 ms xxx.xx.xx.xx
2 11 ms 12 ms 11 ms 62.99.163.5.techno-z.inode.at [62.99.163.5]
3 18 ms 17 ms 24 ms voe1-vl-00-010.voesend.vien.inode.at [62.99.170.
221]
4 18 ms 18 ms 18 ms viec-vl-00-999.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.
233]
5 17 ms 18 ms 18 ms otta-gb-05-011.shuttle.vien.inode.at [62.99.171.
226]
6 32 ms 28 ms 18 ms g1-0-307.core01.vie01.atlas.cogentco.com [130.11
7.20.189]
7 26 ms 24 ms 24 ms p1-0.core01.muc01.atlas.cogentco.com [130.117.1.
242]
8 36 ms 43 ms 29 ms p12-0.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.0
.197]
9 38 ms 39 ms 42 ms p15-0.core02.par02.atlas.cogentco.com [130.117.0
.18]
10 39 ms 38 ms 39 ms p12-0.core01.par01.atlas.cogentco.com [130.117.1
.230]
11 119 ms 119 ms 125 ms p14-0.core02.dca01.atlas.cogentco.com [66.28.4.2
06]
12 119 ms 120 ms 119 ms p14-0.core01.iad01.atlas.cogentco.com [154.54.2.
198]
13 120 ms 120 ms 121 ms ash-bb1-geth7-3-3-0.telia.net [213.248.88.41]
14 124 ms 124 ms 123 ms nyk-bb1-pos7-1-0.telia.net [213.248.80.70]
15 125 ms 138 ms 128 ms ldn-bb1-link.telia.net [213.248.65.97]
16 128 ms 123 ms 123 ms prs-bb1-pos6-0-0.telia.net [213.248.64.9]
17 126 ms 124 ms 123 ms ffm-bb1-pos6-0-0.telia.net [213.248.64.109]
18 125 ms 126 ms 126 ms ffm-b2-pos2-1.telia.net [213.248.64.174]
19 123 ms 123 ms 123 ms ffm-k88-ks51-geth0-2.telia.net [213.248.68.202]
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

ab Punkt 20 wird das tracerouting von Blizzard geblockt, soweit ich weiß.

die ping schießt bei der vorletzten stelle von atlas.cogentco.com (hier punkt 11) in die höhe. wäre es nicht möglich ein alternatives routing zu erzwingen?
außerdem sind die punkte 13-16 seltsam... nyk=new york, ldn=london, prs=paris?

wie kann das problem eigentlich an telia hängen, wenn die ping doch schon vor telia grottig ist. oder kann telia die route der daten beeinflussen, bevor diese überhaupt bei telia ankommen :oops:.

kann inode da denn gar nichts beeinflussen? :|.
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Beitragvon max_payne » So 06 Nov, 2005 12:28

wenn jetzt zb die verbindung von paris-cogento nach paris-telia ausgefallen ist, dann wird automatisch ein alternatives routing verwendet, wenn nötig auch über große umwege....

frankreich: p12-0.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.0
.197]
paris: p12-0.core02.par02.atlas.cogentco.com [130.117.0
.18]
paris: p12-0.core01.par01.atlas.cogentco.com [130.117.1
.230]
washington dc: p14-0.core02.dca01.atlas.cogentco.com [66.28.4.2
06]
washington dc: p14-0.core01.iad01.atlas.cogentco.com [154.54.2.
198]
washington dc??: ash-bb1-geth7-3-3-0.telia.net [213.248.88.41]
new york: nyk-bb1-pos7-1-0.telia.net [213.248.80.70]
london: ldn-bb1-link.telia.net [213.248.65.97]
paris prs-bb1-pos6-0-0.telia.net [213.248.64.9]
frankfurt/main: ffm-bb1-pos6-0-0.telia.net [213.248.64.109]
frankfurt/main: ffm-b2-pos2-1.telia.net [213.248.64.174]
frankfurt/main: ffm-k88-ks51-geth0-2.telia.net [213.248.68.202]
fraglich ist hier nur, warum das paket nicht gleich über den DECIX geht
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Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 14:00

mike439 hat geschrieben:Routenverfolgung zu 80.239.233.75 über maximal 30 Abschnitte

(...)
ab Punkt 20 wird das tracerouting von Blizzard geblockt,
soweit ich weiß.


ICMP wird gefiltert.

die ping schießt bei der vorletzten stelle
von atlas.cogentco.com (hier punkt 11) in die höhe.
wäre es nicht möglich ein alternatives routing zu erzwingen?


sicher.

außerdem sind die punkte 13-16 seltsam... nyk=new york, ldn=london, prs=paris?


was ist daran seltsam?

wie kann das problem eigentlich an telia hängen,
wenn die ping doch schon vor telia grottig ist.



der Ping ist nicht "grottig".
Die Werte sind für diese Strecke sehr gut.
Du könntest es _auf_ _dieser_ _Strecke_ nur durch
eine interkontinentale Plattenverschiebung verbessern.

oder kann telia die route der daten beeinflussen,
bevor diese überhaupt bei telia ankommen :oops:.


Telia könnte auch was tun, ja.

kann inode da denn gar nichts beeinflussen? :|.


ja, auch Inode kann was beeinflussen.

Nur siehe es mal so:
Ein paar Leute (noch dazu Consumer) erreichen _einen_ Server
auf dem Globus nicht so arg schnell wie sie das gerne hätten (aber sie erreichen ihn).
Und genau deshalb sollen sich Tier1 ISPs oder große ISPs wie Inode einen Kopf machen? Wozu?

Nuja .. Inode wird am ehesten von allen Beteiligten was unternehmen.

lg, martin
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Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 14:02

max_payne hat geschrieben:wenn jetzt zb die verbindung von paris-cogento nach paris-telia ausgefallen ist, dann wird automatisch ein alternatives routing verwendet, wenn nötig auch über große umwege....


wenn es überhaupt einen Netzübertritt in Paris von Cogent zu Telia gibt.

(...)
fraglich ist hier nur, warum das paket nicht gleich über den DECIX geht


Weil die beiden dort evtl. nicht miteinander peeren?

lg, martin
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Beitragvon mike439 » So 06 Nov, 2005 14:33

hotze_com hat geschrieben:
außerdem sind die punkte 13-16 seltsam... nyk=new york, ldn=london, prs=paris?


was ist daran seltsam?


dass die verbindung über diese 3 städte geht, obwohl ich eigentlich nur nach frankfurt will mit den daten.

wie kann das problem eigentlich an telia hängen,
wenn die ping doch schon vor telia grottig ist.



der Ping ist nicht "grottig".
Die Werte sind für diese Strecke sehr gut.
Du könntest es _auf_ _dieser_ _Strecke_ nur durch
eine interkontinentale Plattenverschiebung verbessern.


dann ist eben die strecke grottig - deswegen auch die frage, ob ein alternatives routing nicht möglich wäre

Nur siehe es mal so:
Ein paar Leute (noch dazu Consumer) erreichen _einen_ Server
auf dem Globus nicht so arg schnell wie sie das gerne hätten (aber sie erreichen ihn).
Und genau deshalb sollen sich Tier1 ISPs oder große ISPs wie Inode einen Kopf machen? Wozu?


alle kunden von inode erreichen alle server des online-games world of warcraft, die in ffm stehen nicht so schnell, dass es sinnvoll ist, das game überhaupt zu spielen.
wenn das nun jedem, der irgendwas machen könnte, egal ist, dann wars für die kunden schade um die xx (bei mir etwa 50) tage onlinezeit im spiel, um das geld, dass es gekostet hat +monatliche gebühren oder alternativ: schade, dass ein providerwechsel nötig ist.
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Beitragvon jutta » So 06 Nov, 2005 14:51

mike439 hat geschrieben: oder alternativ: schade, dass ein providerwechsel nötig ist.

in wahrheit hilft ein providerwechsel nicht. du muesstest mehrere provider nebeneinander haben, denn keiner kann dir garantieren, dass das routing ausserhalb des eigenen netzes in ein paar wochen noch so ist wie heute.
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Beitragvon mike439 » So 06 Nov, 2005 14:56

ist mir schon klar, dass sich das bei jedem provider jederzeit ändern kann, aber für manche scheints zu reichen, dass es erstmal wieder geht.
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Beitragvon BeCreative » So 06 Nov, 2005 15:52

mike439 hat geschrieben:ist mir schon klar, dass sich das bei jedem provider jederzeit ändern kann, aber für manche scheints zu reichen, dass es erstmal wieder geht.

Yep, ein Freund von mir hat zwei Anschlüsse, Inode xdsl und AON xdsl, normal zockt er wc3 tft mit Inode, doch seit Dienstag Abend musste er auf aon xdsl wechseln, allerdings ist da das Routing ok, Ping von 46, sogar besser als wenn beim Inode Routing alles ok ist.
hotze_com hat geschrieben:Du könntest es _auf_ _dieser_ _Strecke_ nur durch
eine interkontinentale Plattenverschiebung verbessern.


Dadurch wird das Kabel auch nicht kürzer...
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Beitragvon max_payne » So 06 Nov, 2005 16:07

>Dadurch wird das Kabel auch nicht kürzer...
da war wieder einer schneller ;-)

>Yep, ein Freund von mir hat zwei Anschlüsse, Inode xdsl und AON xdsl, normal zockt er wc3 tft mit Inode, doch seit Dienstag Abend musste er auf aon xdsl wechseln, allerdings ist da das Routing ok, Ping von 46, sogar besser als wenn beim Inode Routing alles ok ist.

Alles unter 70 ist imho völlig i.o.
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Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 17:38

mike439 hat geschrieben:
hotze_com hat geschrieben:
außerdem sind die punkte 13-16 seltsam... nyk=new york, ldn=london, prs=paris?


was ist daran seltsam?


dass die verbindung über diese 3 städte geht, obwohl ich eigentlich nur nach frankfurt will mit den daten.


soll ich es singen? Routing hat nichts (sehr wenig) mit Geografie zu tun.

wie kann das problem eigentlich an telia hängen,
wenn die ping doch schon vor telia grottig ist.



der Ping ist nicht "grottig".
Die Werte sind für diese Strecke sehr gut.
Du könntest es _auf_ _dieser_ _Strecke_ nur durch
eine interkontinentale Plattenverschiebung verbessern.


dann ist eben die strecke grottig - deswegen auch die frage, ob ein alternatives routing nicht möglich wäre


Die Strecke ist ja OK. Für diese Länge ist der Wert super. Alternatives Routing wäre schon möglich.

Nur siehe es mal so:
Ein paar Leute (noch dazu Consumer) erreichen _einen_ Server
auf dem Globus nicht so arg schnell wie sie das gerne hätten (aber sie erreichen ihn).
Und genau deshalb sollen sich Tier1 ISPs oder große ISPs wie Inode einen Kopf machen? Wozu?


alle kunden von inode erreichen alle server des online-games world of warcraft, die in ffm stehen nicht so schnell, dass es sinnvoll ist, das game überhaupt zu spielen.


tja.

wenn das nun jedem, der irgendwas machen könnte, egal ist, dann wars für die kunden schade um die xx (bei mir etwa 50) tage onlinezeit im spiel, um das geld, dass es gekostet hat +monatliche gebühren oder alternativ: schade, dass ein providerwechsel nötig ist.


das soll aber nicht (immer und _ausschliesslich_) das Problem des Accessproviders sein.
Wieso sollen immer die Eyes dafür zahlen damit es der Content einfach hat?
Wenn die Gameserverbetreiber damit ein Geschäft machen wollen,
dann ist das IMNSHO auch deren Aufgabe dafür zu sorgen
dass eine (für Gamer gute) Erreichbarkeit gegeben ist.
Der Accessprovider ist IMO nur für die Erreichbarkeit in einem
vernünftigen Rahmen an sich zuständig und verantwortlich.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon Neptunus » So 06 Nov, 2005 17:45

mike439 hat geschrieben:wenn das nun jedem, der irgendwas machen könnte, egal ist, dann wars für die kunden schade um die xx (bei mir etwa 50) tage onlinezeit im spiel, um das geld, dass es gekostet hat +monatliche gebühren oder alternativ: schade, dass ein providerwechsel nötig ist.


Dann spiel dieses seltsame Spiel einfach nicht.
Mit deinem Rechner, insbesondere den Daten über deine verwendete Hardware, sowie deinen laufenden Prozessen macht es sowieso nichts Gutes.

http://www.schneier.com/blog/archives/2 ... ntert.html
(Falls jemand Bedenken an der Glaubwürdigkeit dieses Bruce Schneier's hat, sollte man das hier lesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Bruce_Schneier )
http://www.eff.org/deeplinks/archives/004076.php
http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/4385050.stm
http://www.torrentspy.com/article.asp?id=3729&pg=10

Der Beitrag im WoW-Forum, den ich eigentlich auch als Referenz hier anführen wollte, ist mittlerweile gelöscht worden. Was für ein Zufall ...

---edit---
Auch ein Bericht (indirekt) über die Spyware in World of Warcraft, erst heute Nachmittag online gegangen:
http://derstandard.at/?id=2232630
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Beitragvon jutta » So 06 Nov, 2005 18:20

Neptunus hat geschrieben:Auch ein Bericht (indirekt) über die Spyware in World of Warcraft, erst heute Nachmittag online gegangen:
http://derstandard.at/?id=2232630


siehe auch http://www.bigbrotherawards.at/2005/Preistraeger
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