Inode xdsl auch für PCM Leitungen verfügbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode xdsl auch für PCM Leitungen verfügbar?

Beitragvon IBP » Sa 05 Nov, 2005 16:03

Habe vor einem Monat xDsl mit einem neuen Leitunganschluss von Inode bestellt. Nach ca. 3 Wochen kam die Meldung durch die TA, dass keine Leitungen mehr frei sind. Vertrag wurde danach seitens Inode storniert.

Daraufhin habe ich eine Leitung direkt bei der TA bestellt, mit dem Ziel danach mich erneut bei Inode für xDsl und Telefon anzumelden.

Die Herstellung wurde danach innerhalb einer Woche von der TA realisiert.
Der TA Techniker erklärte, dass die TA-Anschlüsse nur als PCM Leitungen realisiert werden können, d.h. 30 Teilnehmer teilen sich eine Leitung, anrufen ist möglich, allerdings Internetverbindungen, z.B mit einem 56k Modem, sind wenn überhaupt, sehr eingeschränkt möglich.

Daher meine Frage:(vielleicht liest hier ein Inode Techniker mit) Funktionieren xdsl Anschlüsse an PCM Leitungen überhaupt?
IBP
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Sa 05 Nov, 2005 16:31

bin zwar kein inode techniker, aber über PCM Leitungen ist kein DSL machbar.
PCM wird nur noch dort eingesetzt, wo zu wenige Leitungen für telefondienste vorhanden sind. Breitbandinternet kannst hier vergessen.

mfg
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » Sa 05 Nov, 2005 16:36

tjo das hatten wir noch in unserer gasse, ist aber schon an die 10 jahre her;
damals musste man immer auf einen knopf drücken und warten, bis das freizeichen ertönte...
da kanns dir vorstellen, wie das mit nem breitbandinternet wär; da könnte sonst kein anderer mehr surfen....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: Inode xdsl auch für PCM Leitungen verfügbar?

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Nov, 2005 17:50

IBP hat geschrieben:(...)Funktionieren xdsl Anschlüsse an PCM Leitungen überhaupt?

nein. (ADSL auch nicht, solltest du xdsl/adsl unterscheiden wollen)

lg, martin

Anm: man wird sogar Probleme haben eine solche Leitung stabil nur mit Voice entbündelt betreiben zu wollen.
hotze_com

Beitragvon computerherby » Sa 05 Nov, 2005 17:56

max_payne hat geschrieben:tjo das hatten wir noch in unserer gasse, ist aber schon an die 10 jahre her;
damals musste man immer auf einen knopf drücken und warten, bis das freizeichen ertönte...
da kanns dir vorstellen, wie das mit nem breitbandinternet wär; da könnte sonst kein anderer mehr surfen....

Ich glaube, Du verwechselst da was ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon computerherby » Sa 05 Nov, 2005 17:59

hotze_com hat geschrieben:
IBP hat geschrieben:(...)Funktionieren xdsl Anschlüsse an PCM Leitungen überhaupt?

nein. (ADSL auch nicht, solltest du xdsl/adsl unterscheiden wollen)

lg, martin

Anm: man wird sogar Probleme haben eine solche Leitung stabil nur mit Voice entbündelt betreiben zu wollen.

Was willst Du bei PCM30-Anschlüssen entbündeln? Der Grund, warum 30 Anschlüsse per PCM zu den Kunden herangeführt werden ist, dass keine CU-DA frei sind.
Zum Entbündeln benötigt man IMMER eine eigene TASL.
Portieren wäre allerding möglich.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Nov, 2005 20:35

computerherby hat geschrieben:(...)
Was willst Du bei PCM30-Anschlüssen entbündeln?

'niederbitratig' geht.

Der Grund, warum 30 Anschlüsse per PCM zu den Kunden herangeführt werden ist, dass keine CU-DA frei sind.

ja und?

Zum Entbündeln benötigt man IMMER eine eigene TASL.
Portieren wäre allerding möglich.

1) Portierung hat mit Entbündelung sehr wenig zu tun
2) du kannst mehr (besser: weniger) als eine volle TASL entbündeln. [1]

lg, martin

[1] glaub mir einfach.
hotze_com

Beitragvon hardliner » Sa 05 Nov, 2005 21:59

Diese Trägerfrequenz- bzw PCM-Anschlüsse sollten von der RTR behördlich verboten werden. Die TA hat einen Grundversorgungsauftrag (Universaldienstverodnung) den sie mit diesen miesen Untergriffen zu "erfüllen" versucht. Heutzutage ist ausser der Sprachtelefonie ein Netzzugang bzw. Faxversand unverzichtbar. Über diese kastrierten Anschlüsse ist ausser sehr schlechter Sprachtelefonie praktisch nichts möglich!!!
IMO hat jederTeilnehmer das Recht auf eine TASL , denn alle zahlen gleich. Es ist ja nicht so, dass diese Trägerfrequenzanschlüsse billiger sind. Die TA will hier nur Kosten sparen und quasi doppelt abzocken: keine Leistung zum gleichen Preis!
Irgendwie verstehe ich die Netzplanung der TA nicht ganz: Im HV vor meinem Haus (mitten im Busch und bei praktisch 0 Besiedelung) sind von 50CuDAs etwa ~40 frei, während in 2km Entfernung im Ortszentrum Mangel herrscht!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » So 06 Nov, 2005 03:41

Aber ist mit einem Universaldienst nicht auch eine niederbitratige Modemverbindung (< 56K) möglich?

Dann wäre dies mit so einem PCM30-Anschluss ja erfüllt ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 09:14

hardliner hat geschrieben:Diese Trägerfrequenz- bzw PCM-Anschlüsse sollten von der RTR behördlich verboten werden.

Wir haben einen Sponsor für Grabungsarbeiten. Sehr schön! :-)
Aber du kannst ja als Konsument bei der RTR ohne weiteres deine Wünsche vortragen.

Die TA hat einen Grundversorgungsauftrag (Universaldienstverodnung)

und? was umfasst dieser Auftrag?

den sie mit diesen miesen Untergriffen zu "erfüllen" versucht.

richtig. und erfolgreich.

Heutzutage ist ausser der Sprachtelefonie ein Netzzugang bzw. Faxversand unverzichtbar. Über diese kastrierten Anschlüsse ist ausser sehr schlechter Sprachtelefonie praktisch nichts möglich!!!

tja, da habe ich andere Erfahrungen.

IMO hat jederTeilnehmer das Recht auf eine TASL , denn alle zahlen gleich.

falsch. du hast ein Recht auf Erfüllung der Leistungen lt. Universaldienst, und sonst hast du garnichts. WIE der Universaldienst erbracht wird hast du nicht zu entscheiden. Es gibt zB Anschlüsse die aufs letzte Stück mit Richtfunk gelöst werden.

Es ist ja nicht so, dass diese Trägerfrequenzanschlüsse billiger sind.

warum sollten sie?

Die TA will hier nur Kosten sparen und quasi doppelt abzocken: keine Leistung zum gleichen Preis!

du bist ein Querulant. ein ganz schlimmer Querulant mit Halbwissen.

Irgendwie verstehe ich die Netzplanung der TA nicht ganz: Im HV vor meinem Haus (mitten im Busch und bei praktisch 0 Besiedelung) sind von 50CuDAs etwa ~40 frei, während in 2km Entfernung im Ortszentrum Mangel herrscht!

dann freu dich dass es bei dir noch so ist. In 10 Jahren sind evtl. um dich herum ein paar Mehrfamilienhäuser gebaut, dann wird es wieder MAU. Aber dann bist ja wieder da und jammerst dann über die Beeinträchtigung der anderen mit deren ADSL.

H.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon max_payne » So 06 Nov, 2005 10:23

>Aber dann bist ja wieder da und jammerst dann über die Beeinträchtigung der anderen mit deren ADSL.

oder, was realistischer wäre, durch ISDN
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 11:05

wobei man (auch die TA) auch ISDN über diese Pairgain Systeme drüber bringt.

martin
hotze_com

Beitragvon hardliner » So 06 Nov, 2005 11:05

hotze_com hat geschrieben:dann freu dich dass es bei dir noch so ist. In 10 Jahren sind evtl. um dich herum ein paar Mehrfamilienhäuser gebaut, dann wird es wieder MAU. Aber dann bist ja wieder da und jammerst dann über die Beeinträchtigung der anderen mit deren ADSL.

Das glaub ich 100pro nicht, da einerseits im "Grünland und Landschaftschutzgebiet" nicht gebaut werden darf. :ok: und andererseits die umliegenden Latifundien in (tw. persönlichem) Privatbesitz sind. :D
Zum anderen hatte ich bis 1994 so einen kastrierten Anschluss. Da gingen nicht mal 2400Bd drüber und die Sprachtelefonie war an der Grenze der völligen Unverständlichkeit!
Trotzdem bin ich für eine dahingehende Änderung der Unversaldienstverodnung, dass jeder Teilnehmer seine eigene TASL bekommt. Alles andere ist Augenauswischerei und Anachronismus. Schlussendlich haben sich die Telekommunisten mit den überhöhten Gebühren jahrzehntelang bis zum "geht-nicht-mehr" gemästet. :oops:
Zudem ich mir "nur zum Sprachtelefonieren" im Zeitalter des Handybooms sicher keinen Anschluss der Telekommunisten nehmen würde. Da ist fast jeder Mobilfunker billiger, von VoIP ganz mal abgesehen. :ok:
Und genau deswegen verstehe ich die Kunden nicht, die so einen Anschluss akzeptieren und noch dafür volle Kohle abdrücken! :( Kopfschüttel! :diabolic: Da nehme ich mit doch lieber ein Handy vom Hofer! :ok:
Wenn's mal asymmetrisches TA-(x)DSL ohne Festnetz gibt, bin ich der erste der den unnötigen Festnetzanschluss kündigt! Hab am Festnetzschluss bis auf gelegentliche Faxe null Gesprächsgebühren. :oops: So zahle ich pro Monat die ~14 EURO für nix und wieder nix, auf dass die TA-Zombies noch fetter werden! :oops:
Und auch Faxe kann man via VoIP oder Internetzanbieter locker abwickeln! :ok:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » So 06 Nov, 2005 11:29

max_payne hat geschrieben:>Aber dann bist ja wieder da und jammerst dann über die Beeinträchtigung der anderen mit deren ADSL.

oder, was realistischer wäre, durch ISDN

jo!
ISDN ist der Totengräber des ADSL! Vor allem bei grossen Entfernungen!
Die steilen Impulsflanken (Oberwellen) des ISDN-Spektrums verseuchen ganze Kabelstränge bis in den Bereich von einigen Mhz!
Mit ISDN hatte ich beim Downstream an die 51db Dämpfung und beim Upstream einen S/N von 6db!
Mit POTS hab ich 40db Dämpfung und der S/N ist beim Upstream bei 22db.
Mit POTS wäre jezt locker auch 4096/512 oder 2048/2048 möglich. Leider spielt da die TA bei letzterem nicht mit (zu wenig Interessenten). :shit:
Trotz jetzt höherer Bandbreite (3072 statt 2048) hab ich jetzt locker um 70% weniger Leitungsfehler pro Tag-
Bei ISDN waren's schon mal bis 500 pro Tag. :(
Nun sind es im Schnitt 150 pro Tag! :ok:
In meinem Kabelstrang (50CuDAs) gibts jetzt nur mehr einen einzigen ISDN-Teilnehmer (Complete User) und der überlegt im Falle einer ADSL-Anmeldung auch einen Rückbau auf POTS. :ok:
H.
Zuletzt geändert von hardliner am So 06 Nov, 2005 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » So 06 Nov, 2005 11:38

wussten Sie schon:
dass PCM ein Telefonisches Multiplex verfahren ist und nun rein gaaaar nix mit ADSL zu tun hat

wussten Sie schon:
dass JEDER der an festnetzanschluss hat dieses verfahren benutzt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL