YCN News Server

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Neptunus » Sa 05 Nov, 2005 15:59

Der aufmerksame News-Leser wird vielleicht Folgendes bemerkt haben:

Postings, die ĂĽber news.ycn.com abgesetzt werden, haben diese Zeile im Header:

X-Complaints-To: [email protected]

Also nochmal zusammengefasst: news.ycn.com und news.etel.at sind eine (also die selbe) Maschine.

Und dieser Dienst, der von etel und ycn gemeinsam genutzt wird, ist von der EUnet zugekauft.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Sa 05 Nov, 2005 16:07

Neptunus hat geschrieben:Also nochmal zusammengefasst: news.ycn.com und news.etel.at sind eine (also die selbe) Maschine.

.

Der Performance und Geschwindigkeit nach scheint es IMHO der "alte"AT-NET News-Server zu sein. :motz: :rofl:
Auch dort dauerte es Stunden bis man die eigenen Postings sah! :(
Was solls - fĂĽr die Binaries verwende ich sowieso Firstload.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Sa 05 Nov, 2005 16:14

hardliner hat geschrieben:Der Performance und Geschwindigkeit nach scheint es IMHO der "alte"AT-NET News-Server zu sein. :motz: :rofl:

Ich hab nie das Gegenteil behauptet :-)

hardliner hat geschrieben:Was solls - fĂĽr die Binaries verwende ich sowieso Firstload.

psst... easynews.com bietet ein hervorragendes webbasiertes Suchinterface. Files kann man sich paketweise oder wie auch immer zusammenfassen und dann als Zip-Datei mittels HTTP zu sich transferieren
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Sa 05 Nov, 2005 16:17

Neptunus hat geschrieben:psst... easynews.com bietet ein hervorragendes webbasiertes Suchinterface. Files kann man sich paketweise oder wie auch immer zusammenfassen und dann als Zip-Datei mittels HTTP zu sich transferieren

Danke für den Tipp! Nachdem mein 7Monate Gratis-Account :D bei Firstload Ende November ausläuft, werde ich mir easynews mal ansehen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Nov, 2005 17:42

Neptunus hat geschrieben:(...)
Also nochmal zusammengefasst: news.ycn.com und news.etel.at sind eine (also die selbe) Maschine.

gut erkannt. fast. diese 2 sind nur virtuell existent.

Und dieser Dienst, der von etel und ycn gemeinsam genutzt wird, ist von der EUnet zugekauft.

richtig.

##########################
> news.eunet.at
Nicht autorisierte Antwort:
Name: paperboy.eunet.at
Address: 193.154.160.109
Aliases: news.eunet.at

> news.etel.at
Name: news.etel.at

> news.ycn.com
Name: news.etel.at
Aliases: news.ycn.com
###################################
http://www.ripe.net/fcgi-bin/whois?193.154.160.109
inetnum: 193.154.160.0 - 193.154.160.255
netname: AT-EUNET-BACKBONE
descr: EUnet Austria Backbone
country: AT
###################################

--> der physikalische Newsserver ist der EUnet Newsserver.

lg, martin

[kann doch nicht sooo schwer sein wo sonst jeder einen Traceroute zum Besten gibt fĂĽr jedes Problem]
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Nov, 2005 17:47

hardliner hat geschrieben:(...)
Hmm - bei mir meldet sich auf telnet news.ycn.com nntp :

200 news.etel.at InterNetNews NNRP server INN 2.4.1 ready (posting ok).

Hier sehe ich weit und breit nix von EUNET.

ja und? deshalb darf er nicht bei und von EUnet sein?

Wenn ich wo "ETEL" lese, bekomm ich immer einen dicken Hals? Ist schon irgendwie seltsam?

nein. nicht wirklich seltsam.

Du würdest Qualität vermutlich nicht erkennen wenn du damit geschlagen werden würdest.

H.
Ăśber den ATNET-News-Server konnte man schon imm ein Ei drĂĽberhauen.

Dazu kann ich nichts sagen; mit Atnet hatte ich nie was zu tun und kenne deren Services nicht.

Der war genauso lahm wie jetzt das Trumm von ETEL.
Ăśbrigens news.eunet.at und news.ycn.com ist deselbe lahme Schrott wie news.etel.at.

*klatsch* *klatsch* *klatsch* ... gute Erkenntnis dass das alles ein und der selbe Service ist. Mir hat der Speed immer gereicht und auch beim Feed ist er gut genug.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon Neptunus » Sa 05 Nov, 2005 17:57

hotze_com hat geschrieben:nein. nicht wirklich seltsam.
Du würdest Qualität vermutlich nicht erkennen wenn du damit geschlagen werden würdest.

Gleich vorweg: mit dem zitierten Text bin nicht ich gemeint.

Wenn DU den Eunet-Newsserver mit dem Begriff Qualität in Verbindung bringen würdest, wäre ich schwer enttäuscht von dir.

NatĂĽrlich mag er in Sachen Geschwindigkeit und Feeds nicht schlecht sein, meine Kommentar sind aber aus Sicht eines einfachen Users wie mir, der Gruppen liest und gelegentlich mal selber Postings absetzt.

Und da gehts vor allem darum, dass Änderungen der Gruppen auch am Server irgendwann (vielleicht auch möglichst schnell) übernommen werden, keine Gruppen aus irgend einem Grund keine neuen Artikel beinhalten (achtung, doppelte Verneinung :-) ) und das Spamaufkommen sollte in den Gruppen möglichst gering sein.

Der letzte Punkt ist das, was mich abhält, den EUnet-Newsserver zu nutzen.

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Sa 05 Nov, 2005 18:11

Der "beste" NEWS-Server war IMO der "echte" YCN-News-Server. Flott, gut gewartet und immer verfĂĽgbar. Wenn man bis zum DL der neuen Header bis zu5min warten muss, dann ist das in meinen AUgen kein "news"-Server.
Da es nun auch keine Binaries mehr gibt, ist somit der EUNET-ETEL-YCN-News-Server für mich unnötig wie ein Hodenkrebs.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Nov, 2005 20:39

interpoliere den Aufwand fĂĽr Binaries auf (d)einem Newsserver mit der Nutzung dieser Binaries und du wirst schnell erkennen dass Binaries und Newsserver sehr schnell (zu-)viel (internationalen) Traffic [1] bedeutet der zudem kaum bis garnicht genutzt wird.

lg, martin

[1] und das bleibt dabei keine Einbahnstrasse ...
hotze_com

Beitragvon Neptunus » So 06 Nov, 2005 03:38

Aus diesem Grund hat ATnet die Binaries ja nicht "selber" auf dem Newsserver gefĂĽhrt.

Hat man sich aus einer Binarie-Gruppe beliebige Header angesehen, endeten diese alle bei einem Server *.giganews.com

--> Die Beiträge waren hinzugekauft, und mussten nur 1x aus den USA (oder haben die nicht auch in der EU Server?) zu den eigenen Maschinen transferiert werden.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 09:06

Neptunus hat geschrieben:(...)
--> Die Beiträge waren hinzugekauft, und mussten nur 1x aus den USA (oder haben die nicht auch in der EU Server?) zu den eigenen Maschinen transferiert werden.

OK, dann waren Binaries zugekauft. Aber der Transport und die Abwicklung erfolgen etwas komplizierter als dass nur das _eine_ angeforderte Binary-Posting transferiert wird.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon Neptunus » So 06 Nov, 2005 15:00

Hm...

meiner Meinung nach ist diese Variante, seinen Newsesrver mit Binaries zu versorgen viel einfacher und vor allem gĂĽnstiger, als wenn dies ĂĽber diverse Feeds erledigt wird.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER