YCN News Server

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

YCN News Server

Beitragvon 0815 » Fr 04 Nov, 2005 12:59

Seit einiger Zeit gibts am YCN News Server keine binaries mehr. Angeblich wurden "wenig genutzte Gruppen" entfernt. Tatsächlich aber so gut wie alle binaries.
Ist es Zufall das dies mit der Übernahme durch eTel zusammenfällt?

Hat es Sinn sich aufzuregen oder den Provider zu wechseln?

Stefan
0815
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Neptunus » Fr 04 Nov, 2005 15:55

Naja,

betreibe mal einen Newsserver mit Binaries und dann ohne, du wirst den Unterschied bei der benötigten Hardware und beim Trafficaufkommen bemerken.

Gibts' überhaupt noch einen größeren österr. Provider (also keinen lokalen, der nur in ein paar ländlichen Orten anbietet), der noch Binaries auf seinem Newsserver führt? Ich denke nicht.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Neptunus » Fr 04 Nov, 2005 15:58

Ach ja: bzgl. des Entfernes der "wenig genutzten Gruppen":

Die alt.binaries.* Hierarchie scheint weg zu sein. Sonst lungern aber zehtausende Gruppen am Server herum, die es einfach nicht mehr existiert. Also nicht wenig genutzt werden, sondern schlicht und einfach gar nicht mehr.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Delta » Fr 04 Nov, 2005 18:01

Neptunus hat geschrieben:Gibts' überhaupt noch einen größeren österr. Provider (also keinen lokalen, der nur in ein paar ländlichen Orten anbietet), der noch Binaries auf seinem Newsserver führt? Ich denke nicht.

Ino..
Delta
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Fr 04 Nov, 2005 18:04

oh, wusst ich gar nicht!

@0815:
gibt unter Windows in einem Eingabeaufforderungsfenster den Befehl

telnet news.ycn.com nntp

ein, und schau dir an, mit welchem Namen sich der YCN-Newsserver dir gegenĂĽber vorstellt.

Dann weiĂźt du den Grund, warums vermutlich keine Binaries mehr gibt ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon max_payne » Fr 04 Nov, 2005 19:34

erm was hat eunet mit ycn zu tun?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Nov, 2005 09:05

max_payne hat geschrieben:erm was hat eunet mit ycn zu tun?

Hast du schon mal dran gedacht dass man Services auch zukaufen kann? Die Zahl der Usenetuser ist sehr gering, da ist es fĂĽr einen nicht spezialisieteren IP-Anbieter oft nur sinnlos ausgegebenes Geld.

lg, martin

PS: wir selbst haben auch einen Newsserver, aber das mehr deswegen weil wir den intern selbst ganz gerne haben.
hotze_com

Beitragvon Neptunus » Sa 05 Nov, 2005 12:33

Ich finde die Frage mit dem Zukauf schon berechtigt ...

Denn wenn man schon so ein Service zukauft, warum dann nicht gleich einen ordentlich gewarteten Newsserver, auf dem Cleanfeed läuft und der nicht zehntausende tote Gruppen hat?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Sa 05 Nov, 2005 12:56

Der "derzeitige" YCN-Newsserver ist genauso "tot" wie jener von AT-NET.
Wo "etel" draufsteht ist offenbar auch ETEL drin!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Nov, 2005 14:22

Neptunus hat geschrieben:Ich finde die Frage mit dem Zukauf schon berechtigt ...

Denn wenn man schon so ein Service zukauft, warum dann nicht gleich einen ordentlich gewarteten Newsserver, auf dem Cleanfeed läuft und der nicht zehntausende tote Gruppen hat?

IIRC fährt EUnet cleanfeed.
und welche Gruppen sind tot? der newsmaster wĂĽrde sich sicher ĂĽber deinen Input freuen.

martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Nov, 2005 14:24

hardliner hat geschrieben:Der "derzeitige" YCN-Newsserver ist genauso "tot" wie jener von AT-NET.
H.

wie kommst du auf den Bezug zu Atnet?
und was hat hier konkret Etel damit zu tun (klar, YCN gehört jetzt der eTel, das Newsservice wird durch EUnet erbracht).

kannst du ausser herumsudern auch noch was? tun das deine Kunden bei dir auch die ganze Zeit? irgendwas positives habe ich von dir noch nie vernommen, dir passt anscheinend ĂĽberhaupt nichts.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon Neptunus » Sa 05 Nov, 2005 14:30

oops, in der Zwischenzeit hat sich wohl was geändert.

news.ycn.com scheint mir nun eine ordentlich gefĂĽhrte Gruppenliste zu haben (also der news.etel.at eigentlich, der ja offenbar von der EUnet hinzugekauft wird)

Vor einer Woche noch fĂĽhrte der news.ycn.com lt. Gruppenliste noch viel Gruppen, an der Grenze zu den 100.000

Nun scheinen diese toten Gruppen aus der Liste verschwunden zu sein, womit nur noch ein meiner Meinung nach hohes Spamaufkommen in den Gruppen bleibt.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Neptunus » Sa 05 Nov, 2005 14:31

tschuldigung, aber ich seh grad, dass ich schon zum "Senior Board-Mitglied" in der Hierachie aufgestiegen bin.

Was fĂĽr eine Ehre .... *g*
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Sa 05 Nov, 2005 15:44

hotze_com hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Der "derzeitige" YCN-Newsserver ist genauso "tot" wie jener von AT-NET.
H.

wie kommst du auf den Bezug zu Atnet?
und was hat hier konkret Etel damit zu tun (klar, YCN gehört jetzt der eTel, das Newsservice wird durch EUnet erbracht).

kannst du ausser herumsudern auch noch was? tun das deine Kunden bei dir auch die ganze Zeit? irgendwas positives habe ich von dir noch nie vernommen, dir passt anscheinend ĂĽberhaupt nichts.

lg, martin

Hmm - bei mir meldet sich auf telnet news.ycn.com nntp :

200 news.etel.at InterNetNews NNRP server INN 2.4.1 ready (posting ok).

Hier sehe ich weit und breit nix von EUNET.

Wenn ich wo "ETEL" lese, bekomm ich immer einen dicken Hals? Ist schon irgendwie seltsam?

H.
Ăśber den ATNET-News-Server konnte man schon imm ein Ei drĂĽberhauen. Der war genauso lahm wie jetzt das Trumm von ETEL.
Ăśbrigens news.eunet.at und news.ycn.com ist deselbe lahme Schrott wie news.etel.at.
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 05 Nov, 2005 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Sa 05 Nov, 2005 15:49

hotze_com hat geschrieben: irgendwas positives habe ich von dir noch nie vernommen, dir passt anscheinend ĂĽberhaupt nichts.

Hier spricht einer der's notwendig hat ...... :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER