Xpresso hat geschrieben:Wenn ich das Netzwerkkabel anschliesse, dann sehe ich das keine bzw. eingeschränkte Konnektivität vorhanden ist. Zwischen Pc und Zyxel wird keine einziges Paket hin oder her gesendet!
1. leds am modem pruefen: leuchten power, sys, dsl, eines der lan-leds?
wenn nicht: kabel und stecker ueberpruefen, rebooten (strom aus, ein).
falls dann noch immer eines oder mehrere nicht leuchten - welches? *)
2. ping auf die eigene ip pruefen. falls der nicht funktioniert: netzwerkkarte ueberpruefen (geraetemanager?), allenfalls austauschen. tcp/ip wird ja installiert sein ...
3. netzwerkkabel ueberpruefen. falls ihr ein anderes habt, austauschen.
4. modem rebooten
5. schaun, ob der rechner eine ip bekommt. bei win xp: ipconfig /all
allenfalls auch ipconfig /release und dann ipconfig /renew
(wenns ein anderes os ist, bitte schreien)
welche ip bekommt der rechner?
6. firewall auf dem rechner kurz deaktivieren und noch einmal versuchen, ob er dann eine ip bekommt.
7. auch den rechner rebooten (win xp kann netzwerkaenderungen zwar ohne reboot, aber manchmal doch nicht so ganz)
8. falls ihr einen anderen rechner (notebook) zur verfuegung habt, mit diesem probieren.
9. wenn das alles nicht hilft: mail oder anruf an den support.
*) wenn power oder sys nicht leuchten: hw-defekt (modem oder netzteil) -> support
wenn dsl nicht leuchtet: kann es am modem oder am dslam (gegenstelle des modems im waehlamt) oder an der leitung liegen. kabel + stecker im haus pruefen, dann -> support
wenn kein lan-led leuchtet: kann es am modem (lan-port), an der netzwerkkarte (pc) oder am kabel liegen.