SDSL: gute Pings für Gamer?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon reflect » Di 01 Nov, 2005 09:14

Das war ein deutscher Server, in den Settings war auch alles auf DSL, im Hintergrund lief nur Virenscanner !? Das ist doch nicht normal, wenn man eure Aussagen nach urteilt.
reflect
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Di 01 Nov, 2005 09:22

Vl. liegt es einfach nur daran, dass die Hersteller von Spielen (und natürlich die Anbieter der Spiele-Infrastruktur) daran interessiert sind, auch Spiele zu verkaufen? Da wird bei den Investitionen für Server nach dem Hereinspielen der Erstellungskosten nicht allzu viel Spielraum sein ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon R4yd3N » Di 01 Nov, 2005 10:55

Das hat aber mit Quake 3 wenig zu tun, ebensowenig wie mit vielen anderen Spielen, da Server meist von dritten aufgestellt werden.
Alles was große Kosten verursacht wird sowieso monatl. verrechnet z.B. World of Warcraft

@reflect
Welcher Virenscanner? Hat er vielleicht gerade einen Aktiv Scan gemacht?
Wie siehts mit der IP vom Server aus, dann könnte ich dir auch sagen obs am Server liegt oder an der Verbindung von deinem Freund.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon axial » Di 01 Nov, 2005 11:33

jutta hat geschrieben:
axial hat geschrieben:Die Datenpakete beim spielen gehen durch eine symetrische Leitung auch nicht schneller durch auch wenn der Upload höher ist!

siehe aber hier: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... %2A#162468
da waren die unterschiede zwischen adsl und shdsl schon beachtlich.

Hm das wundert mich. Ich hab andere Erfahrungen gesammelt. Aber ok.
Ich lass mich auch gern eines besseren belehren. :)
axial
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tialk » Di 01 Nov, 2005 13:00

sdsl ist deutlich geeigneter zum spieln, da gehts nicht ausschliesslich um die pingzeiten, es spielt sich teilweise auch anders. bei sdsl merkt man dann kaum noch einen unterschied als im lan.

auch wenn adsl mit fp eh schon einiges besser gworden is.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dan » Di 01 Nov, 2005 17:29

computerherby hat geschrieben:Hast Du schon mal im Forum nach Fastpath und Interleave gestöbert?
Du wirst beim Spielen kaum einen Unterschied merken, ob Du SHDSL oder ADSL hast. Die benötigte Bandbreite kann locker über ADSL realisiert werden.
Und ob auf einen Server eine kurze oder lange Antwortzeit ist hängt von soooooo vielen Faktoren ab, dass PF & IL beinahe schon vernachlässigbar erscheinen.

bei shdsl hast du garantiert besseren ping als it adsl bzw xdsl, frag dfx!
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Snappy » Di 01 Nov, 2005 18:45

dan hat geschrieben:
computerherby hat geschrieben:Hast Du schon mal im Forum nach Fastpath und Interleave gestöbert?
Du wirst beim Spielen kaum einen Unterschied merken, ob Du SHDSL oder ADSL hast. Die benötigte Bandbreite kann locker über ADSL realisiert werden.
Und ob auf einen Server eine kurze oder lange Antwortzeit ist hängt von soooooo vielen Faktoren ab, dass PF & IL beinahe schon vernachlässigbar erscheinen.

Was bringt es mir bitteschön, wenn ich mit SHDSL einen zB 5 ms kürzeren Reaktionsweg zur Vermittlungsstelle habe als mit ADSL?

Beispiel-Ping zu einem schnellen Q3-Server in Österreich: (Liwest Gaming Zentrum)
Code: Alles auswählen
Ping lilzgame3.liwest.at [212.33.55.70] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 212.33.55.70: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=121
Antwort von 212.33.55.70: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=121

Ping-Statistik für 212.33.55.70:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 12ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 12ms

Unter Hardcore-Gamern auch bestens bekannt: "Ich hab' 'nen besseren Ping als du, Noob!" <-- Traurig, aber wahr! Auch wenn es um "nur" 5 ms geht.

SDSL oder SHDSL? http://www.atnet.at/service/support/glossar.html#G
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 01 Nov, 2005 21:50

stimmt... desweiteren würd ich ja sagen wenn überhaupt ein Ö Provider geeignet ist dann doch noch aon...

und nochmal für alle Bandwith =/= Latency
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon dan » Mi 02 Nov, 2005 20:47

Snappy hat geschrieben:
dan hat geschrieben:

Was bringt es mir bitteschön, wenn ich mit SHDSL einen zB 5 ms kürzeren Reaktionsweg zur Vermittlungsstelle habe als mit ADSL?

Beispiel-Ping zu einem schnellen Q3-Server in Österreich: (Liwest Gaming Zentrum)
Code: Alles auswählen
Ping lilzgame3.liwest.at [212.33.55.70] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 212.33.55.70: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=121

Ping-Statistik für 212.33.55.70:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 12ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 12ms

Unter Hardcore-Gamern auch bestens bekannt: "Ich hab' 'nen besseren Ping als du, Noob!" <-- Traurig, aber wahr! Auch wenn es um "nur" 5 ms geht.

SDSL oder SHDSL? http://www.atnet.at/service/support/glossar.html#G

da sieht man mal das du keine ahnung hast.... ping mal mit shdsl nen deutschen server und dann mit deiner leitung.... es werden mindestens 10 ms unterschied sein..... und bei den meisten spielen ist ein 10ms unterschied unter ausführen ein gewaltiger unterschied ingame.... es spielen ja nicht alle cs!
btw. hab ich gezielt nen .de server angeführt, weil internationale ligamatches nie bis selten auf .at servern ausgetragen werden!
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Snappy » Mi 02 Nov, 2005 22:03

dan hat geschrieben:da sieht man mal das du keine ahnung hast....

*lol* wenn du meinst. Wenn ich mir aber so deine Postings anschaue, bekomme ich da auch selbiges Bild von dir...

dan hat geschrieben:ping mal mit shdsl nen deutschen server und dann mit deiner leitung.... es werden mindestens 10 ms unterschied sein

Wenn ich schon eine 7 ms lange Latenz zum DSLAM habe, wird sich wohl kaum -3 mit einer SHDSL Leitung ergeben. (es betrifft immer nur die "Last Mile")

Erklär mir auch den Grund warum ein Spieler mit 20 ms, einem mit 30 ms haushoch überlegen ist...
<foxi> nicht persöhnlich
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Snappy » Mi 02 Nov, 2005 22:32

jutta hat geschrieben:siehe aber hier: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... %2A#162468
da waren die unterschiede zwischen adsl und shdsl schon beachtlich.

Interessant!

Bei mir schaut's aber so aus: Entfernung zum Wählamt ca. 6 km, also nicht gerade "Laborbedingungen" und die Reaktionszeit bis zum DSLAM beträgt überraschenderweise auch "nur" 7-8 ms @ 2048/384

Sollte man diesen Werten wirklich Glauben schenken, oder stellen sie doch nur einen "Durschnittswert" dar?
<foxi> nicht persöhnlich
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gorko122 » Mi 02 Nov, 2005 22:44

Wie misst man die Reaktionszeit zum DSLAM bzw. wohin muss man Pingen/welche IP Adresse hat es (bei mir Hartberg)?

Würde mich auch interssieren, wie lange ich brauche, da ich Luftlinie 5km entfernt bin und Leitungsläne vermutlich 6-7km sind.
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Snappy » Mi 02 Nov, 2005 22:49

gorko122 hat geschrieben:Wie misst man die Reaktionszeit zum DSLAM bzw. wohin muss man Pingen/welche IP Adresse hat es (bei mir Hartberg)?

Würde mich auch interssieren, wie lange ich brauche, da ich Luftlinie 5km entfernt bin und Leitungsläne vermutlich 6-7km sind.

Bei mir: Der erste Hop (TA-ADSL)
<foxi> nicht persöhnlich
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tialk » Mi 02 Nov, 2005 23:31

Snappy hat geschrieben:
dan hat geschrieben:da sieht man mal das du keine ahnung hast....

*lol* wenn du meinst. Wenn ich mir aber so deine Postings anschaue, bekomme ich da auch selbiges Bild von dir...

dan hat geschrieben:ping mal mit shdsl nen deutschen server und dann mit deiner leitung.... es werden mindestens 10 ms unterschied sein

Wenn ich schon eine 7 ms lange Latenz zum DSLAM habe, wird sich wohl kaum -3 mit einer SHDSL Leitung ergeben. (es betrifft immer nur die "Last Mile")

Erklär mir auch den Grund warum ein Spieler mit 20 ms, einem mit 30 ms haushoch überlegen ist...

und selbst mit gleichem ping ist die sdsl leitung besser, aber das is sinnlos zu diskutiern wenn du selber nicht spielst :)
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Snappy » Mi 02 Nov, 2005 23:54

tialk hat geschrieben:und selbst mit gleichem ping ist die sdsl leitung besser

Sehr richtig, (und damit meine ich nicht nur den höheren Upload gegenüber ADSL) denn: beide Techniken wurden für verschiedene Zwecke entwickelt. Mir geht's aber um die Ping-Geschichte, denn das ist auch Thema dieses Topics! :rofl:

tialk hat geschrieben:sinnlos zu diskutiern wenn du selber nicht spielst :)

Ich will aber diskutieren, denn das ist auch Sinn und Zweck dieses Forums ;)
<foxi> nicht persöhnlich
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL