Welcher Provider eignet sich am besten fürs Onlinegaming?

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Welcher Provider eignet sich am besten fürs Onlinegaming?

Beitragvon lup » Sa 29 Okt, 2005 16:42

Hi
Ich wohne in Wien im 18. Bezirk und möchte mir xDSL anschaffen. Den Anschluss würde ich dann primär fürs Surfen/Onlinegaming nutzen wollen, der Traffic wird also nicht allzu hoch ausfallen. Wichtigstes Auswahlkriterium ist also der Ping nach Österreich, vor allem aber auch nach Deutschland, Frankreich und England.
In die engere Auswahl haben es bisher folgende Angebote geschafft:
-Inode Student xDSL: 2048/512 8GB FairUse für 35€
-Inode xDSL small 2048/512 5GB Limit für 40€
-Silver:ADSL (www.sil.at) 896/320 7GB FairUse für 34€

Meine Fragen dazu:
Wie gut sind die Pingzeiten bei Inode xDSL Student im Vergleich zum normalen Inode xDSL, so wie ich das verstanden habe wird dabei ja über die Uni geroutet?
Von wieviel Traffic soll ich ausgehen bzw. reichen <10GB überhaupt aus? (Spielen werde ich primär Quake 4 und World of Warcraft)
Wie wichtig ist der Upstream für ein flüssiges Spiel? Reichen eventuell bereits 128kbit aus?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen.
lup
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Beitragvon max_payne » Sa 29 Okt, 2005 17:01

>Von wieviel Traffic soll ich ausgehen bzw. reichen <10GB überhaupt aus? (Spielen werde ich primär Quake 4 und World of Warcraft)

kann ich net genau sagen, mir persönlich wärs allerdings zu wenig!

>Wie wichtig ist der Upstream für ein flüssiges Spiel? Reichen eventuell bereits 128kbit aus?
Schau auf die Packung von WoW, da stehts drauf, willst du nebenbei noch ts verwenden musst du noch etwas dazurechnen

wie wärs mit xdsl medium(3mbit/512k)?
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Beitragvon jutta » Sa 29 Okt, 2005 17:04

ob ein anschluss fuer online-gaming gut geeignet ist, haengt weniger vom provider ab als vom produkt oder genauer protokoll. da gibts bei fast allen providern mehrere. schau dir einmal die testergebnisse von dfx an:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... %2A#162468
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Beitragvon medice » Sa 29 Okt, 2005 17:10

von uni-gerouteten Produkten würd ich abraten, weil man da nie weiß, was genau los ist. Die Nutzungsbedingungen der Unis sehen ja vor, dass das Internet zu Zwecken des Studiums verwendet wird, und da hat Spielen wohl eher keine Bedeutung für den ZID ;)

bzgl Traffic kenn ich mich bei den Spielen nicht so aus - da gibts neben Sparflammen ganz schöne Traffic-Fresser auch!
Mfg
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Beitragvon lup » Sa 29 Okt, 2005 17:13

Danke für die schnellen Antworten.
Bei WoW steht auf der Packung nur "56k Modem oder besser", die Angabe erscheint mir aber relativ wertlos:)
Das xDSL medium Paket liegt mit monatl. 50€ schon etwas über meinen Möglichkeiten. 40€ wären eigentlich die Schmerzgrenze für mich:(.
Die von dfx geposteten Werte wirken schon ganz vielversprechend, fragt sich nur wie sich die Zeiten im europäischen Raum gestalten. Ich nehme mal an da gibts doch signifikante Unterschiede im Routing, je nach Provider.
lup
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Beitragvon Tom-Wien » Sa 29 Okt, 2005 17:46

wenn du ein paar server angibst, die dir wichtig sind, kann man ja eine momentaufnahme machen und posten.
ich könnte dir antwort zu ta adsl und uta geben.
LG

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Beitragvon jutta » Sa 29 Okt, 2005 18:47

lup hat geschrieben: Ich nehme mal an da gibts doch signifikante Unterschiede im Routing, je nach Provider.

das routing kann sich aber jederzeit aendern.
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Beitragvon lup » Sa 29 Okt, 2005 18:50

Danke Tom-Wien.
Hier einige Q4 Server:
In Österreich:
212.33.55.71:28006
80.78.243.245:10010
83.64.78.146:28004
In Deutschland
81.3.59.100:33480
195.13.62.5:27300
62.4.81.218:30200
In England
85.236.101.80:29804
213.200.95.48:27993
195.242.220.180:28004
In Frankreich
213.186.50.10:27045
194.116.167.157:28004
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Beitragvon axial » Sa 29 Okt, 2005 18:55

212.33.55.71 -> 22ms
81.3.59.100 -> 33ms
85.236.101.80 -> 45ms
213.186.50.10 -> 42ms

Location Innsbruck
ISP Inode xDsl medium

lg chris
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Beitragvon Tom-Wien » Sa 29 Okt, 2005 19:22

Code: Alles auswählen
die pings mit der ta-adsl leitung großraum wien.
uta muß ich derzeit passen - keine verbindung ins büro bzw zu den pc´s dort

Ping wird ausgeführt für 212.33.55.71 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 212.33.55.71: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=120
Antwort von 212.33.55.71: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=120
Antwort von 212.33.55.71: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=120
Antwort von 212.33.55.71: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=120


Ping wird ausgeführt für 80.78.243.245 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 80.78.243.245: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=54
Antwort von 80.78.243.245: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=54
Antwort von 80.78.243.245: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=54
Antwort von 80.78.243.245: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=54


Ping wird ausgeführt für 83.64.78.146 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 83.64.78.146: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=117
Antwort von 83.64.78.146: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=117
Antwort von 83.64.78.146: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=117
Antwort von 83.64.78.146: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=117


Ping wird ausgeführt für 81.3.59.100 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 81.3.59.100: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=49
Antwort von 81.3.59.100: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=49
Antwort von 81.3.59.100: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=49
Antwort von 81.3.59.100: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=49


Ping wird ausgeführt für 195.13.62.5 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 195.13.62.5: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=56
Antwort von 195.13.62.5: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=56
Antwort von 195.13.62.5: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=56
Antwort von 195.13.62.5: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=56


Ping wird ausgeführt für 62.4.81.218 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 62.4.81.218: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=54
Antwort von 62.4.81.218: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=54
Antwort von 62.4.81.218: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=54
Antwort von 62.4.81.218: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=54


Ping wird ausgeführt für 85.236.101.80 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 85.236.101.80: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=121
Antwort von 85.236.101.80: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=121
Antwort von 85.236.101.80: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=121
Antwort von 85.236.101.80: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=121


Ping wird ausgeführt für 213.200.95.48 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 213.200.95.48: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=52
Antwort von 213.200.95.48: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=52
Antwort von 213.200.95.48: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=52
Antwort von 213.200.95.48: Bytes=32 Zeit=44ms TTL=52


Ping wird ausgeführt für 195.242.220.180 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 195.242.220.180: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=52
Antwort von 195.242.220.180: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=52
Antwort von 195.242.220.180: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=52
Antwort von 195.242.220.180: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=52


Ping wird ausgeführt für 213.186.50.10 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 213.186.50.10: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=55
Antwort von 213.186.50.10: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=55
Antwort von 213.186.50.10: Bytes=32 Zeit=44ms TTL=55
Antwort von 213.186.50.10: Bytes=32 Zeit=44ms TTL=55


194.116.167.157 zur zeit nicht erreichbar


das sind aber wie gesagt nur momentaufnahmen und können morgen oder bereits in einer stunde (bedingt durchs routing) schon ganz anders sein.
LG

Tom
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Beitragvon lup » Sa 29 Okt, 2005 21:46

Vielen Dank für den Input bisher.
Werd mal versuchen herauszufinden wieviel die Spiele so brauchen.
lup
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Beitragvon max_payne » Sa 29 Okt, 2005 22:06

212.33.55.71:28006>23ms
80.78.243.245:10010>21ms
83.64.78.146:28004>35ms
In Deutschland
81.3.59.100:33480>34ms
195.13.62.5:27300> 32ms
62.4.81.218:30200> 33ms
In England
85.236.101.80:29804> 46ms
213.200.95.48:27993> gibt kein reply-letzter hop 47ms
195.242.220.180:28004> 50ms
In Frankreich
213.186.50.10:27045> 44ms
194.116.167.157:28004> gibt kein reply-letzter hop 46ms

edit: location wr. neustadt, kein fastpath
Zuletzt geändert von max_payne am Sa 29 Okt, 2005 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon max_payne » Sa 29 Okt, 2005 22:11

>Werd mal versuchen herauszufinden wieviel die Spiele so brauchen.
wenn dort steht, dass du 56k benötigst, kannst davon ausgehen, dass es 56kbit(8kbyte/s benötigt); das wären dann daumen mal pi ca. 25mb in der stunde; plus ca. 2kb up/s werdens dann gesamt wahrscheinlich ca. 30mb in der stunde sein

bei 128kbit das doppelte
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Beitragvon medice » So 30 Okt, 2005 18:37

Die Bandbreite, die als empfohlen angeschrieben ist, muss nicht immer voll ausgeschöpft sein. Kann auch sein, dass (Hausnummer) 128 kbit empfohlen werden, falls im Falle eines größeren Datenaufkommens zwischenzeitlich mehr gesendet werden muss, als im Schnitt, das Spiel dann aber immer noch flüssig abgleichen kann...
Mfg
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Beitragvon muhmäh » So 30 Okt, 2005 18:41

also ich hab xdsl medium und es reicht vollkommen für online gaming.
vielleicht sind dir 59€ zu teuer aber du kannst soviel runterladen/spielen wie du willst da nachdem du die 20gb grenze überschritten hast "nur" die bandbreite heruntergestuft wird.
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