Inode: DHCP/PAT -> VPN/PPTP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode: DHCP/PAT -> VPN/PPTP

Beitragvon th16 » Mo 24 Okt, 2005 20:35

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Inode xdsl 2048/512 mit mehrplatz DHCP/PAT.
Hardware: Zyxel 650H Router ohne WLAN.
Privates WLAN: Netgear ME102 Access Point (hängt am Zyxel Router).

Das ganze klappt eigentlich gut (kein Einwählen usw.) allerdings macht das Filesharing wie gehabt Probleme. Wir haben 2 Laptops, wobei es auf einem wirklich klappen sollte.

Wie sieht es aus, wenn ich auf VPN / PPTP wechsle? Muss ich dann einwählen, bzw. an der Hardware was ändern? Kostet das was?

danke, thohai
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 24 Okt, 2005 20:38

Wie sieht es aus, wenn ich auf VPN / PPTP wechsle? Muss ich dann einwählen, bzw. an der Hardware was ändern? IMHO wird das modem ausgetauscht, was dir ca. 100 euro kostet
obs dir was bringt... tja festlegen will ich mich nicht, aber wenn es mit der anzahl der verbindungen zusammenhängt, dann schon

welche probleme gibt es ĂĽberhaupt mit filesharing?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon th16 » Mo 24 Okt, 2005 20:43

Naja, ein Freund von mir hat dasselbe nur ohne Mehrplatz und ohne WLAN und sobald sich der einwählt, kann er mit Kazaa und LimeWire super downloaden. Ich finde wenig und die Downloads laufen bei mir so gut wie gar nicht. Dann habe ich hier gelesen, dass das oft am DHCP/PAT liegt. Ich hab mir nun die 016er IP gegeben, jetzt ist es etwas besser, aber auch nicht wirklich überzeugend.

Können die von Inode das nicht irgendwie anders umkonfigurieren?

ciao, Thomas
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 24 Okt, 2005 20:53

wieviel download du mit deinen filesharing-clients hast, haengt von den servern ab, mit denen du verbunden bist und nicht von inode. ausserdem muss man beim filesharing geduld haben. je laenger mans laufen laesst, desto besser der download.

die umstellung von dhcp/pat auf vpn/pptp-mehrplatz ist gratis (zumindest beim 1. mal) und geht remote. aber dann sind halt alle rechner ungeschuetzt und nicht nur einer. und ja, bei vpn-pptp musst du genauso einwaehlen wie bei einzelplatz, nur halt mit jedem rechner.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon th16 » Mo 24 Okt, 2005 20:57

Ok, d.h. ich mĂĽsste da einfach mal anrufen.
Aber wie läuft das Einwählen ab, wenn beide nicht über Kabel mit dem Zyxel verbunden sind? Es hängt ja nur ein Access Point dran.

th
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 24 Okt, 2005 21:03

das ist egal. der access point ersetzt das kabel. du musst einfach auf jedem rechner die einwahl installieren (pptp oder ppoe). ich empfehle eher e-mail als anrufen. weniger stress fuer alle :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon th16 » Do 27 Okt, 2005 10:11

Ok, bin gerade beim Einwahl erstellen, bevor ich umgestellt werde.
Aber: Muss ich das genauso machen, wie es in der Installationsanleitung von Inode fĂĽrs Ethernet-Modem steht oder gibts da eine andere Anleitung? Also unter Windows Xp eine VPN-Verbindung erstellen?

th
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 27 Okt, 2005 10:19

ja, wie in der anleitung. du kannst unter win xp wahlweise eine VPN-verbindung herstellen (= PPtP) oder eine "breitbandverbindung" (=PPPoE)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon th16 » Fr 28 Okt, 2005 12:43

So, nun ist genau das eingetreten, was ich nicht wollte.
Ich bin nicht mehr in meiner Wohnung mit dem xdsl, sondern zuhause und soeben wurde der Anschluss umgestellt und funktioniert laut Aussage meiner Wohnungskollegin nicht mehr.

An was kann das liegen?
Nochmal Konfig:
Zyxel 650H Inode Router
Me 102 Access Point
Laptops: Verbindung mit Inode Cd eingerichtet.

th

PS. Ich werde nachher viell. noch Details posten.
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Okt, 2005 13:25

vielleicht liegts am IE: dort muss man ja jetzt einstellen, dass er eine einwahl initiieren soll: extra - internetoptionen - verbindungen
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon th16 » Di 08 Nov, 2005 22:59

Ok, hat sich als Irrtum herausgestellt.
Fest steht: ICH BIN NOCH IMMER NICHT UMGESTELLT!
Hab schon ca. 10 mal mit denen telefoniert, jedenfalls passiert nix.
Was soll ich tun? Bzw. hat das schon mal wer umstellen lassen.

th
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2005 06:49

das haben schon hunderte leute umstellen lassen. es kann aber sein, dass der support durch die probleme mit der neuen homepage etwas ueberlastet ist und daher manches ein wenig laenger dauert als sonst.

wenn du nicht umgestellt bist, heisst das aber, dass du auch nicht einwaehlen brauchst. stell die rechner einfach auf ip adresse automatisch beziehen und sie sind online. (allenfalls beim IE eintragen, dass die internetverbindung uebers LAN hergestellt wird.)

btw: wenn du deine kundennummer postest, kann sichs vielleicht ein inode-mitarbeiter anschauen.
noch besser ist es, wenn du auch die ticket nummer dazu schreibst. dann findet er schneller, was schon korrespondiert wurde.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon th16 » Mi 09 Nov, 2005 09:32

Ich bin online, ohne Einwählen, is ja auch ganz angenehm. Aber ich will Filesharing machen, und da wär die Umstellung schon mal ganz nett.

Kd. Nr. 108919
[Tkt #2576693] vom 25.10!!!!!!!!!!!

danke, ciao, th

EDIT: Bin jetzt umgestellt und es läuft alles! Danke nochmal an ALLE!
Hiermit done.
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL