Providerwechsel von AT-NET zu YCN

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Mi 26 Okt, 2005 22:33

Neptunus hat geschrieben:Grund dafür war, dass von den ATnet-Zeiten das Interface RELAY_PPP1 am Modem die Adresse 8.64 zugewiesen hatte (also VPI 8, VCI 64, da bei dieser Adresse Auto-PVC möglich war)

Seit ich den YCN-Zugang habe, ist diese Adresse aber 8.48. Das heißt, ich musste händisch per Editor die Konfiguration meines Speedtouch-Modems editieren und im Anschluss daran damit die aktuelle des Modems überschreiben.

Das kann doch wirklich nicth sein.

Abgesehen davon, dass es offenbar keinen Auftrag gab mein Modem zu tauschen/ändern ärgert mich, dass diese Adresse 8.48 auf einen Privatanschluss hindeutet.

YCN gibt mir keine Auskunft, welchen Vertrag über die Dienstleistung "Online ADSL" ich mit der Telekom Austria abgeschlossen habe (im Rahmen der YCN-Bestellung; also anders ausgedrückt, welche Leistung YCN bei der Telekom für meinen Zugang bestellt hat)

Kann hier vielleicht ein Telekom-naher User helfen, ob die Adresse 8.48 wirlkich ein Indiz für eine bestimmte Leitungsart ist?

Wenns die verbindung via PPPoA herstellst, d. h. das Modem als Router konfigurierst, ist 8/64 erforderlich.
Bei der Konfiguration als PPTP-Bridge mit Einwahl via PPTP-Tunnel wird 8/48 verwendet.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Mi 26 Okt, 2005 22:38

Hm...

bei mir ist es egal, wie ich das Modem verwende. Das jeweils verwendete Interface muss die funktionierende Adresse haben.

Also wenn ich es als Bridge verwende, RELAY_PPP1; wenn ich es als Router verwende DIALUP_PPP1

Früher beim ATnet-Zugang war immer 8.64 notwendig, seit ich den neuen Zugang habe ist es 8.48

Vor einigen Monaten hat mir ein TA-Mitarbeiter erzählt, dass bei den Business-Zugängen die Adresse 8.64 verwendet wird, bei privaten 8.48
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Mi 26 Okt, 2005 22:45

Neptunus hat geschrieben:Ach ja, hier noch ein erster Erfahrungsbericht die qualitativen Merkmale meines YCN xDSL Zugangs betreffend (im Vergleich zum vorherigen ATnet-Zugang mit gleicher Bandbreite):

* ICMP-Pakete flutschen schlechter durch die Leitung (der Ping zum ersten Router beim ISP beträgt ca. 20-25 ms, mit gelegentlichen einzelnen Ausreißern nach oben jenseits der 50 ms)
* Downloadgeschwindigkeiten bei Transfers von Servern im europäischen Ausland bei ca. 100-150 kByte/s, stark schwankend (heute bei Download von OpenOffice 2.0 von verschiedenen Servern gtestet)

Ich schließe daher folgende Vermutung:
Entweder hat YCN viel zu wenig Kapazitäten, oder ich hänge an einer für mich völlig zu viel überbuchten TA-Leitung.

Über die Pings zum ersten Hop kannst bei YCN ein Ei drüberhauen. Wichtiger sind die Pings zu realen Servern wie http://oesterreich.orf.at.
Die bewegen sich bei YCN durchaus in gewohnten Bereich bzw. sind sogar marginal besser.
Auch ein Speedtest zu ftp.inode.at brachte exakt identische Werte im Vergleich zum AT-NET-Zugang.
Hab mir heute wieder mal "worldwind" vom NASA-Server runtergeladen, mit ebenfalls den gleichen Werten wie bei AT-NET.
Generell ist zu sagen dass ICMP-Pakete im YCN-Netz generell niedrig priorisiert sind. ICMP zu nationalen und international Servern zeigen völlig normale Latenz-Werte.
Was mir noch auffällt ist, dass der Speedtest zu http://internet.sunrise.ch/frame/channe ... b2&lang=de beim YCN-Zugang generell etwa um ~30Kb/s geringere Werte anzeigt als bei AT-NET. Lt. DU-Meter hingegen sind die DL-Raten völlig ident. Der Upload ist sogar leicht besser!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 26 Okt, 2005 22:52

Neptunus hat geschrieben:Vor einigen Monaten hat mir ein TA-Mitarbeiter erzählt, dass bei den Business-Zugängen die Adresse 8.64 verwendet wird, bei privaten 8.48

Des is a Bledsinn!
Kann sein dass es auch umgekehrt ist (8/48 bzw 8/64). Habe im Moment keinen Router laufen (und kann daher nicht nachschaen) denn mein CISCO 836 ist bereits verkauft, da ich auf POTS umstellen lasse.
Bei mir hat sich ausser den Zugangsdaten nichts geändert!
H.
Nachtrag Du hast Recht. Mit Zugang per Router und PPPoA ist 8/48 erforderlich, sonst 8/64. Hab gerade in einer alten IOS-Config nachgeschaut!
SO schaut meine derzeit funktionierende phone.ini aus:

Code: Alles auswählen
[ phone.ini ]
add name=Br1 addr=8*35 type=ethoa
add name=Br2 addr=8*36 type=ethoa
add name=Br3 addr=8*37 type=ethoa
add name=Br4 addr=8*38 type=ethoa
add name=RELAY_PPP1 addr=8*48 type=pppoa
add name=RELAY_PPP2 addr=8*49 type=pppoa
add name=RELAY_PPP3 addr=8*50 type=pppoa
add name=RELAY_PPP4 addr=8*51 type=pppoa
add name=DIALUP_PPP1 addr=8*64 type=pppoa
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: Hat keiner eine Lösung für das Problem?

Beitragvon Xnode_at » Do 27 Okt, 2005 07:50

Fatmax hat geschrieben:Hallo!

Hat keiner eine Lösung für meine Fragen?

Bin auch am überlegen von EUNET (Tiscali) zu YCN (15GB-Paket) zu wechseln.
Habe bei EUNET das Tiscali Hokus Pokus 10GB Paket!

Nun meine Frage:

* Wie ist die Kündigungsfrist (Quartalsweise?), also könnte ich ja zum 31.12 kündigen! (finde meinen Vertrag nicht mehr wo die Hokus Pokus AGB gestanden sind!!!!)
* Wie muß ich das ganze bei EUNET kündigen (per Mail an welche Adresse?)
* Ab wann könnte ich mich dann bei YCN anmelden, damit ich möglichst nicht offline dastehe aber auch nicht doppelt zahlen muß!

Bitte um rasche Antworten, da dies mein erster Providerwechsel ist und ich noch keine Erfahrung habe!
Bei YCN würde ich nämlich um 1€ mehr im Monat 15GB anstatt 10GB bekommen und hätte auch eine 2Mbit Leitung anstatt 1Mbit.

Danke im Voraus!

LG
Fatmax

Wie ich schon geschrieben habe, helfen wir hier gerne. Grundsätzlich gilt: Kündigungen am Besten mit eingeschriebenen Brief mit Rückschein. Da hier gerne Kündigungen verschwinden, so hast Du 100% Sicherheit. Die Produkte von YCN kannst Du gerne bei uns bestellen. Das Formular direkt faxen, oder zu uns mailen und wir faxen es und die Sendebestätigung geht per Mail retour - ganz einfach.
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at

Re: Hat keiner eine Lösung für das Problem?

Beitragvon martinnemec » Do 27 Okt, 2005 22:58

Fatmax hat geschrieben:Hallo!

Hat keiner eine Lösung für meine Fragen?

Bin auch am überlegen von EUNET (Tiscali) zu YCN (15GB-Paket) zu wechseln.
Habe bei EUNET das Tiscali Hokus Pokus 10GB Paket!

Nun meine Frage:

* Wie ist die Kündigungsfrist (Quartalsweise?), also könnte ich ja zum 31.12 kündigen! (finde meinen Vertrag nicht mehr wo die Hokus Pokus AGB gestanden sind!!!!)
* Wie muß ich das ganze bei EUNET kündigen (per Mail an welche Adresse?)
* Ab wann könnte ich mich dann bei YCN anmelden, damit ich möglichst nicht offline dastehe aber auch nicht doppelt zahlen muß!

Bitte um rasche Antworten, da dies mein erster Providerwechsel ist und ich noch keine Erfahrung habe!
Bei YCN würde ich nämlich um 1€ mehr im Monat 15GB anstatt 10GB bekommen und hätte auch eine 2Mbit Leitung anstatt 1Mbit.

Danke im Voraus!

LG
Fatmax

kündigungen immer in schriftform mit der bitte um rückbestätigung. anfrage an [email protected] wie die kündigungsfrist ist, meine mitarbeiter geben dir gerne auskunft. ein ausfall von bis zu 2 wochen kann sein, muss aber nicht. das liegt aber an der telekom, hier sind eunet und ycn beide abhängig.

lg
martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martinnemec » Do 27 Okt, 2005 23:02

Xnode_at hat geschrieben:Falls jemand Hilfe benötigt bei der Kündigung von Eunet Produkten, sowie den Umstieg auf YCN Produkte, kann mich jeder gerne Fragen. Wir sind jetzt YCN Partner und können sicherlich behilflich sein :)

darf man sich auch bei mir melden wenn man mit xnode nicht zufrieden ist?

martin
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 28 Okt, 2005 15:15

Heute fand der letzte Schritt des Providerwechsels statt:
Mein Anschluss wurde auf POTS rückgebaut und nach einem Anruf bei YCN auch der Speed auf nunmehr 3072/512 angepasst.
Fastpath ist weiterhin aktiviert.
Code: Alles auswählen
Modemstate            :  up
Operation Mode        :  G.DMT Annex A  [POTS Overlay Mode]
Channel Mode          :  fast
Number of resets      :  2

Vendor                              Local           Remote
  Country             :               0f               0f
  Vendor              :             ALCB             ALCB
  VendorSpecific      :             0000             0000
  StandardRevisionNr  :               01               01

Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             17.5             22.0
Attenuation  [dB]     :             40.0             21.0
OutputPower  [dBm]    :             19.0             12.0

Available Bandwidth                 Cells/s           Kbit/s
  Downstream          :             7547             3200
  Upstream            :             1207              512

Transfer statistics
  Total since power On              Cells             Kbit
    Downstream        :          5476387          2321824
    Upstream          :          2907061          1232593
  Current Connection
    Downstream        :          2605052          1104542
    Upstream          :          1196146           507165
    Errors
      Received FEC    :                0
      Received CRC    :               21
      Received HEC    :               10
      Transmitted FEC :                0
      Transmitted CRC :                0
      Transmitted HEC :                0

Far End Failure
      No Failure
    Near end failure
      No failure
    Far end failures since reset
      Loss of frame:          0 failures
      Loss of signal:         0 failures
      Loss of power:          0 failures
      Loss of link:           0 failures
      Errored seconds:        0 seconds
    Far end failures last 15 minutes
      Loss of frame:          0 seconds
      Loss of signal:         0 seconds
      Loss of power:          0 seconds
      Loss of link:           0 seconds
    Far end failures current day
    Far end failures previous day
     Near end failures since reset
      Loss of frame:          0 failures
      Loss of signal:         0 failures
      Loss of power:          0 failures
      Errored seconds:       25 seconds
     Near end failures last 15 minutes
      Loss of frame:          0 seconds
      Loss of signal:         0 seconds
      Loss of power:          0 seconds
     Near end failures current day
      Errored seconds:       25 seconds
     Near end failures previous day

H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Xnode_at » Sa 29 Okt, 2005 06:52

martinnemec hat geschrieben:
Xnode_at hat geschrieben:Falls jemand Hilfe benötigt bei der Kündigung von Eunet Produkten, sowie den Umstieg auf YCN Produkte, kann mich jeder gerne Fragen. Wir sind jetzt YCN Partner und können sicherlich behilflich sein :)

darf man sich auch bei mir melden wenn man mit xnode nicht zufrieden ist?

martin

? Wir Resellen nur für YCN, heisst, wir schauen ob ein gewünschtes Produkt verfügbar ist und geben bescheid, bestellen muss es der Kunde. Verrechnet wird von YCN und Support macht auch YCN.
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at

Vorherige

Zurück zu PROVIDER