lordpeng hat geschrieben:>Wenn du selbst merkwĂĽrdige Dinge mit einem Mobiltelefon veranstaltest
>haftet auch nicht dein Anbieter welchem das von dir dazu verwendete Netz gehört.
hat das irgendjemand irgendwo behauptet?
Ich versuche damit, das "Herborgen" eines Mobiltelefons mit dem "Herborgen" von ISP-Zugangsdaten in gewisser Art und Weise gleichzusetzen.
lordpeng hat geschrieben:>wo durch einen P2P-Upload die strafrechtlichen Bestimmungen des UrhG zu
sowas kann ich dir nicht nennen, aber ich könnte dir ein paar fälle aufzählen, wo's um streitigkeiten zwischen endkunden gegangen ist, weil eben accountdaten 'verliehen' wurden, aber das mache ich nicht, da dies zum teil noch schwebende verfahren sind und ich nicht will, dass jeder weiss wo's her kommt bzw. in wiefern ich darin involviert bin ...
Dass bei Urheberrechtsstreitigkeiten auch Herborgereien von Zugangsdaten berücksichtigt werden, davon gehe ich aus. Und im Falle des Gegenteils wäre ich entsetzt.
Aber lass mich nochmal zusammenfassen:
Du bist (in welcher Position auch immer) in solche Streitigkeiten urheberrechtlicher Natur involviert, gleichzeitig spielt das "Herborgen" von Zugangsdaten dabei eine Rolle, die Ausartungen haben eine enorme Größe, sodass die strafrechtlichen Bestimmungen des UrhG relevant werden, UND es handelt sich um Streitigkeiten zwischen Endkunden?
Ich denke, ich hatte gerade das groĂźe GlĂĽck, einen 5er im Lotto zu erwischen.
Ein solcher von dir beschriebener Fall wäre nicht nur sehr sehr unwahrscheinlich, sondern auch noch völlig Einzigartig.
Und du willst gleich in mehrere dieser Verfahren involviert sein ...
Wirklich unglaublich fantastisch.
Nur noch ein kleiner Kommentar von mir: Ich befürworte es grundsätzlich nicht, wenn jemand gegen geltende rechtliche Bestimmungen verstößt (egal, ob dies nun mit Hilfe eines ISP-Zugangs geschieht oder auf sonstigem Wege).
Allerdings bin ich strikt gegen die Verbreitung von "Killerinformation", die sich meist nur aus stacheligen Behauptungen zusammensetzt, deren größte Aufgabe es ist, Hysterie und Unsicherheit bei den Empfängern zu verbreiten.
Viel mehr bin ich für die Verbreitung von geballten, fachlich kompetenten Informationen - in einer objektiven Weise, sodass der Informationsgehalt möglichst wahrheitsgetreu wiedergegeben wird.
Dass dies allerdings eine intensive Beschäftigung der Informationsempfänger mit den Informationen voraussetzt, ist was anderes.