Verbindung bricht regelmaesig zusammen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verbindung bricht regelmaesig zusammen

Beitragvon Kampf_Frettchen » Mo 24 Okt, 2005 18:34

Gute Abend,

ich habe hier ein "kleines" Problem mit meinem Internet. Ich gehe mit AON Speed Fair Use ins Netz. Das Speedtouch 510 hängt an einem Dlink Di-604.

Ich hatte das ständige Problem, dass sich der Router jeden Tag zwischen 19.00 und 20.30 neu startete. Nun gut, dachte ich, neue Firmware kann helfen.

Denkste. Jetzt bricht jede Stunde die Internetverbindung zusammen, nur ein Reboot des Routers stellt sie wieder her. Natürlich "etwas" ärgerlich. Konfiguriert dürfte er richtig sein, eure Settings wären trotzdem nett.

Jetzt meine Frage: Was zum Teufel hat es da :D

Hardware ect:

Speedtouch 510
AON speed fair use
Dlink di-604 + Firmware V3.11, Fri, Jun 10 2005(die neueste?)
Ubuntu Breezy Bagder

Bitte um Hilfe :(

[e] interessant ist auch, dass wenn ich den router folgendermasen konfigurieren will:
Verbindungsmethode: PPTP
IP-Adresse: 10.0.0.140
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Server IP: 10.0.0.138
keine Verbindung hergestellt werden kann. Es geht nur mit Dynamischer IP(PPTP) und ohne eingetragenen Sever.

hm.... :cry:
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 24 Okt, 2005 19:17

>Ich hatte das ständige Problem, dass sich der Router jeden Tag zwischen 19.00 und 20.30 neu startete. Nun gut, dachte ich, neue Firmware kann helfen.

Na hauptsache es ist regelmäßig!*SCNR*

Stromschwankungen/Ăśberhitzung?

>Jetzt bricht jede Stunde die Internetverbindung zusammen, nur ein Reboot des Routers stellt sie wieder her. Natürlich "etwas" ärgerlich. Konfiguriert dürfte er richtig sein, eure Settings wären trotzdem nett.

Genau oder ca. nach einer Stunde?

wie sehen die einstellungen bei:

Maximum Idle Time
und
Auto-reconnect

aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Kampf_Frettchen » Mo 24 Okt, 2005 19:22

1.) weder noch (hoffe ich) :)

ca eine Stunde, ich werde es dann nochmal genau sagen.

maximum idle time ist auf 170 min
connect mode ist auf "always on"
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Kampf_Frettchen » Mo 24 Okt, 2005 20:10

ok genau nach 1h passiert es. das inet-led vom modem beginnt grün-orange zu blinken und das internet steht. 3min später ist der ganze spuk wieder vorbei und alles geht wieder
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 24 Okt, 2005 20:40

hm... ruf mal bei der telekom an!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Kampf_Frettchen » Mo 24 Okt, 2005 22:27

Werd ich wohl oder ĂĽbel machen mĂĽssen.

Ich habe jetzt mein Modem mit der aktuellen Firmware(R4.3.2.6) geflasht, geht alles wunderbar, aber nur wenn das Modem direkt an einem PC hängt. wenn ich es vor den router schalte, kann der Router keine Verbindung herstellen.

Woran könnte das liegen?
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Verbindung bricht regelmaesig zusammen

Beitragvon Felis » Mo 24 Okt, 2005 22:39

Kampf_Frettchen hat geschrieben: interessant ist auch, dass wenn ich den router folgendermasen konfigurieren will:
Verbindungsmethode: PPTP
IP-Adresse: 10.0.0.140
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Server IP: 10.0.0.138
keine Verbindung hergestellt werden kann. Es geht nur mit Dynamischer IP(PPTP) und ohne eingetragenen Sever.

Also bei mir habe ich die 10.0.0.138 nur bei "Gateway" eingetragen, und habe bei "Server" auch leer gelassen. Max. Idle Time steht bei mir auf 5. Fixe IP. Firmware 3.11
Bei mir hat übrigens ein Firmware-Upgrade des Modems auf Version 4.2.7 Verbindungsabbrüche drastisch reduziert. Bis dahin konnte der Router alle paar Tage nach dem obligaten 8-stündlichen Rausschmiss nicht mehr einwählen. Jetzt klappt's oft 4 Wochen lang. Achja, die Funktion "DHCP-Server" habe ich im Modem deaktiviert.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon computerherby » Di 25 Okt, 2005 05:25

Kampf_Frettchen hat geschrieben:Werd ich wohl oder ĂĽbel machen mĂĽssen.

Ich habe jetzt mein Modem mit der aktuellen Firmware(R4.3.2.6) geflasht, geht alles wunderbar, aber nur wenn das Modem direkt an einem PC hängt. wenn ich es vor den router schalte, kann der Router keine Verbindung herstellen.

Woran könnte das liegen?

Bravo! Wer lesen und suchen kann ist klar im Vorteil. Die 4.3 ist ein Klumb. Sie wird von der TA auch nicht supportet. Wenn es rauskommt, darfst das Modem zahlen.
Wie kommst Du ĂĽberhaupt darauf, dass das Modem ein Problem hat? Hast Du es VOR dem Upgrade ohne Router getestet?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Kampf_Frettchen » Di 25 Okt, 2005 08:02

computerherby hat geschrieben:
Kampf_Frettchen hat geschrieben:Werd ich wohl oder ĂĽbel machen mĂĽssen.

Woran könnte das liegen?

Bravo! Wer lesen und suchen kann ist klar im Vorteil. Die 4.3 ist ein Klumb. Sie wird von der TA auch nicht supportet. Wenn es rauskommt, darfst das Modem zahlen.
Wie kommst Du ĂĽberhaupt darauf, dass das Modem ein Problem hat? Hast Du es VOR dem Upgrade ohne Router getestet?

Ich habe das Modem privat gekauft, somit is es mir ziehmlich schnuppe was die TA da machen will.

Es liegt(lag) ziehmlich sicher am Modem. Das Netz bricht zusammen, der Router ist aber noch Online.
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 25 Okt, 2005 08:17

Kampf_Frettchen hat geschrieben:Es liegt(lag) ziehmlich sicher am Modem. Das Netz bricht zusammen, der Router ist aber noch Online.

das ist aber ein widerspruch. denk noch einmal nach.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » Di 25 Okt, 2005 08:23

Auch wenn Du das Modem privat erstanden hast ist es nicht "schnuppe", welche SW drauf läuft. Lies mal die AGB´s durch.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Kampf_Frettchen » Di 25 Okt, 2005 08:30

nichs fĂĽr ungut, aber das is jetzt mein geringstes problem

zur not downgrade ich halt
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Kampf_Frettchen » Di 25 Okt, 2005 08:32

jutta hat geschrieben:
Kampf_Frettchen hat geschrieben:Es liegt(lag) ziehmlich sicher am Modem. Das Netz bricht zusammen, der Router ist aber noch Online.

das ist aber ein widerspruch. denk noch einmal nach.

schon klar, nur geht der router

1.) bei einem freund geht der router ohne probleme
2.) mit nem anderen router tritt das selbe problem auf.

ich weiss, dass es verdammt komisch is :-/
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 25 Okt, 2005 08:38

aber wie kann der router online sein, wenn das modem fehlerhaft ist?
und wieso bricht dein netz zusammen, wenn die clients am router haengen und der richtig funktioniert?

dass es in netzwerken manchmal komische fehler gibt, weiss jeder, der damit zu tun hat, aber solange man die fehler nicht richtig lokalisieren kann, ist alles weitere hilfloses herumprobieren.

welches modem (mit welcher firmware version und config) hat dein freund?
und welchen anschluss?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Kampf_Frettchen » Di 25 Okt, 2005 12:33

hallo,

es ist folgendermasen: der router läuft ganz normal weiter, nur das modem unerbricht anscheinend die verbindung. dass der router online ist, damit wollte ich eigentlich sagen, dass er die netzwerkverbindung aufrecht hält. nur beim modem beginnt die adls led grün/gelb zu blinken.
Das Modem läuft jetzt mal, ich konfiguriere noch ein bisschen rum, vielleicht ist das problem ja behoben.

mein freund hat ebenfalls das speedtouch 510 und aon speed 2gb
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL